Kaufberatung für Szenario gesucht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Kaufberatung für Szenario gesucht
Hallo,
aktueller Zustand:
siemens hicom 100 e
lancom dsl office 10 + hub + telecom dsl modem (dsl 1000)
planet wlan ap
gesuchter Zustand:
lancom mit voip, vpn (für wlan absicherung), switch (muss nicht sein), wlan
zusammenspiel von lancomvoip mit der hicom ohne große änderungen möglich?
gibt es geräte von lancom die schon das modem drin haben?
welches gerät von lancom kommt für mich in frage und ist mein vorhaben überhaupt möglich? (halbprofi)
vielen dank für eure antworten!
aktueller Zustand:
siemens hicom 100 e
lancom dsl office 10 + hub + telecom dsl modem (dsl 1000)
planet wlan ap
gesuchter Zustand:
lancom mit voip, vpn (für wlan absicherung), switch (muss nicht sein), wlan
zusammenspiel von lancomvoip mit der hicom ohne große änderungen möglich?
gibt es geräte von lancom die schon das modem drin haben?
welches gerät von lancom kommt für mich in frage und ist mein vorhaben überhaupt möglich? (halbprofi)
vielen dank für eure antworten!
-
-
- tunichtgut
- Moderator
Hi,Kilob hat geschrieben: was ich nicht verstehe ist wie man den 1821 an die tk anschließt und damit voipt und die tk trotzdem weiter funktioniert bzw. sogar die hauptarbeit übernimmt... kannst du mir das kurz erklären?
das sprengt doch etwas den Rahmen, sowas mal 'kurz' zu erklären. Das ist nicht mit ein,zwei Sätzen getan.
Wend Dich damit mal an die Presales Beratung von LANCOM (die machen genau solche Beratungen öfters, ja sogar hauptberuflich

http://www.lancom-systems.de/Presales-A ... 249.0.html
oder telefonisch:
Technische Produktberatung Presales
Telefon: +49 (0) 2405 / 49 93 6-260
Gruss
tunichtgut
tunichtgut
Vielelicht erfährst du dann schon was zu den LC1723, LC1823 und C54ag..
Glaube ich aber nicht *g*
Glaube ich aber nicht *g*
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
zwei fragen hab ich noch:
1. schließen sich vpn und wpa/wep aus oder verwendet man das zusätzlich? weil man liest ja oft dass vermeintlich offene wlans trotzdem vpn zur sicherheit verwenden.
2. kann man einen lancom mit modem auch mit einem externen modem verwenden und das interne lancom modem (vorerst) nicht verwenden?
ich muss sagen, dass hier ist echt das beste forum das ich je gesehen habe. weiter so!
ps: was ist der unterschied zwischen 1821 und dem kommenden 1823 bzw. gibts auch nen nachfolger zum 1811 und lohnt sich das warten?
1. schließen sich vpn und wpa/wep aus oder verwendet man das zusätzlich? weil man liest ja oft dass vermeintlich offene wlans trotzdem vpn zur sicherheit verwenden.
2. kann man einen lancom mit modem auch mit einem externen modem verwenden und das interne lancom modem (vorerst) nicht verwenden?
ich muss sagen, dass hier ist echt das beste forum das ich je gesehen habe. weiter so!
ps: was ist der unterschied zwischen 1821 und dem kommenden 1823 bzw. gibts auch nen nachfolger zum 1811 und lohnt sich das warten?
solange du auf allen pyhsikalischen und logischen wlans mind. wpa1 mit aes-ccm oder wpa2 der aes erfordert einsetzt ist das ganze schon sehr sicher und für meinen geschmack im homebereich ausreichend. im unternehmen kannst du noch 802.1x einsetzen.
als es früher noch kein wpa(2) mit aes gab, wurde immer ein vpn zur zusätzlichen absicherung vorgeschlagen (das war auch gut so). das kannst du heute natürlich auch noch tun. insg, dann wenn du ein offnes wlan einsetzt, wo nur di eclients daten austauschen können aber so kein netzzugriff ohne vorherige vpn-authentifzierung erfolgt. aber ein verfahren sollte ausreichen.
zu frage 2:
ja das geht. dann wird ein lan port dem wan zugeordnet. aber warum möchtest du das interne nicht nutzen, wenn du eine (adsl2+)-leitung hast?
als es früher noch kein wpa(2) mit aes gab, wurde immer ein vpn zur zusätzlichen absicherung vorgeschlagen (das war auch gut so). das kannst du heute natürlich auch noch tun. insg, dann wenn du ein offnes wlan einsetzt, wo nur di eclients daten austauschen können aber so kein netzzugriff ohne vorherige vpn-authentifzierung erfolgt. aber ein verfahren sollte ausreichen.
zu frage 2:
ja das geht. dann wird ein lan port dem wan zugeordnet. aber warum möchtest du das interne nicht nutzen, wenn du eine (adsl2+)-leitung hast?
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
naja, der router soll da stehen wo er die beste wlan abdeckung hat
das dsl modem steht leider ganz wo anders und lässt sich nicht verlegen
vielen vielen dank für deine antwort ittk
jetzt frage ich mich nur, schaffe ich das voip zusammenspiel mit der tk oder ist das zu schwer?
und wo gibts den 1821 gut zu kaufen? (online)
brauch ich annex a oder b? und warum werden manchmal 2x der 1821 gelistet mit unterschiedlichen aritkelnr, z.b. hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a89703.html
das dsl modem steht leider ganz wo anders und lässt sich nicht verlegen
vielen vielen dank für deine antwort ittk
jetzt frage ich mich nur, schaffe ich das voip zusammenspiel mit der tk oder ist das zu schwer?
und wo gibts den 1821 gut zu kaufen? (online)
brauch ich annex a oder b? und warum werden manchmal 2x der 1821 gelistet mit unterschiedlichen aritkelnr, z.b. hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a89703.html
warum lässt es sich nicht verlegen (2-draht leitung vom splitter zum modem anstatt einem rj-45 kabel)?
annex-b adsl-over-isdn. aber du willst das interne doch sowieso nicht nutzen?
das werden dann wohl die annex a/b varianten sein.
annex-b adsl-over-isdn. aber du willst das interne doch sowieso nicht nutzen?
das werden dann wohl die annex a/b varianten sein.