KDG oder doch mein LC1511 schuld?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dungeonwatcher

KDG oder doch mein LC1511 schuld?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)

Seit dem letzten großen Ausfall bei KDG kurz vor letzte Weihnachten gibt es in meinem Bereich (Berlin Hohenschönhausen/Weissensee) ein sehr seltsames Problem.

Das äußert sich darin, das so ziemlich niemand mit der IP-Adresse 88.134.*.* meinen Rechner (88.134.17.229) erreichen kann. Diese Leute können im großen Netz surfen wohin sie wollen, ohne Probleme, nur wenn sie meinen Rechner anwählen, gibt's 'nen Timout. Hierbei ist es egal, ob sie die IP direkt eingeben oder den Namen (dungeon-bbs.homeip.net). Ein "tracerte -d dungeon-bbs.homeip.net" löst den Namen bei den Betroffenen korrekt auf. Die Hotline ist völlig ratlos und beteuert das bei KDG kein Fehler vorliegt. Ein Techniker erklärte mir per Telefon das wohl mein Router (LC1511 mit aktueller FW 6.0.28 ) das Problem sei. Nur hat alles bis zu dem o.a. Wochenende prächtig funktioniert und ich habe definitiv nichts am Router.

Was geht da vor?

Bye/2
Casey

Beitrag von Casey »

Traceroute, Ping und das öffnen einer ssh Session auf dungeon-bbs.homeip.net funktionieren, dein Router ist also ganz normal erreichbar.
Wenn du also Probleme damit hast das Dienste hinter dem Router nicht erreichbar sind liegt der Fehler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf deiner Seite, also bei dir oder deinem Router.
Dungeonwatcher

'n Abend! 8)

Soweit leuchtet mir das ja auch nein. Nur warum betrifft dies nur (einige) IP Adressen aus dem Fundus von KDG?

Ich werfe jetzt mal die aktuelle FW runter und spiele wieder die 6.14.0020 auf...

Bye/2
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Casey
Traceroute, Ping und das öffnen einer ssh Session auf dungeon-bbs.homeip.net funktionieren, dein Router ist also ganz normal erreichbar.
das heißt hier nichts, da er ja sagt, daß nur die Leute, die mit ihm im gleichen Netz/Segment sitzen (88.134.*.*) ein Problem haben. Das deutet eher auf ein Problem des Providers, als auf ein Problem des LANCOMs hin.

Ich würde auf einen Routing-Fehler in der Kopfstation tippen, die ja entscheiden muß, ob sich der Zielrechner im selben Segment befindet (denn dann muß das Paket wieder zurück ins Kabel) oder ob es zum Backbone muß. Wenn die Kopfstation alles was vom Kabel emfangen wird zum Backbone leitet, dann tritt genau der beschriebene Effekt auf...

Gruß
Backslash
Dungeonwatcher

'n Abend! 8)
backslash hat geschrieben:Ich würde auf einen Routing-Fehler in der Kopfstation tippen, die ja entscheiden muß, ob sich der Zielrechner im selben Segment befindet (denn dann muß das Paket wieder zurück ins Kabel) oder ob es zum Backbone muß. Wenn die Kopfstation alles was vom Kabel emfangen wird zum Backbone leitet, dann tritt genau der beschriebene Effekt auf...
Genau das bestreitet KDG wehement. Am 19.12.06 hatte ich mehrere Gespräche mit dem Störungsdienst bis ich endlich eine nette Technikerin am Ohr hatte, der ich dieses Problem in Ruhe schildern konnte. Nach knapp 30min rief sie mich zurück und sagte sinngemäß "Das Problem wurde erkannt ist aber etwas größer. Die Lösung wird sich bis Weihnachten hinziehen."
Seitdem lässt mich KDG am langen Arm verhungern und verweist mich auf ihre 0900 Hotline, was ich bisher verweigerte, weil ich das Problem nicht bei mir sehe.

Wie kann ich denen dieses Problem so klar machen das deren Techniker begreifen was ich für ein Problem habe?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Dungeonwatcher
Wie kann ich denen dieses Problem so klar machen das deren Techniker begreifen was ich für ein Problem habe?
das ist eine gute Frage... vielleicht indem du mit Konsequenzen drohst, z.B. daß du dich damit an die C't wendest (Stichwort: "Vorsicht Kunde")... Aber vorher solltest du noch Fristen zur Behebung setzen.

Aber wie du sagst, haben sie das Problem bereits erkannt (zumindest hat dir die Technikerin das gesagt). Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es so lange dauert, das Problem zu beheben. Es sei denn, sie haben in ihren Kopfstationen ein Firmwareupdate gemacht, das sie nicht so einfach rückgängig machen können, weil die neue Firmware z.B. Features bietet, die unbedingt benötigt werden...

Gruß
Backslash
Dungeonwatcher

Hi! 8)
backslash hat geschrieben:Aber wie du sagst, haben sie das Problem bereits erkannt (zumindest hat dir die Technikerin das gesagt). Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es so lange dauert, das Problem zu beheben.
Gestern Nachmittag war ich gerade fertig eine entsprechende Beschwerde eMail zu verfassen, als mir ein betroffener Koll. freudig davon berichtete das er wieder Kontakt zu meinem Rechner bekommt. Also scheint KDG es sich doch endlich überlegt und diesen "nicht vorhandenen" Fehler bei sich behoben zu haben. :shock:

Wie auch immer, jetzt tut wieder alles bestens funktionieren und mein Adrenalin Spiegel sinkt wieder. :)

Nun bin ich nur noch gespannt wann mir mein aktueller Vertrag gekündigt wird, denn 800K Upload gibt's bei KDG schon laaange nicht mehr, d.h. ich hab's noch. :wink:

Bye/2
Antworten