Moin,
nun, auch ich, der LANcom bis aufs letzte verteidigen würde, musste schon mehrmals feststellen, nachdem Kunden Aussagen wie "mit der FRITZ!Box war alles besser" trafen, das es teilweise so ist. Ich weiß auch nicht ob man das hier eher objektiv oder subjektiv bewerten sollte.
Ich finde, der bis vor 3 Jahren auschlißelich AVM benutzt hat, kann nur jedem zu einem profi-Hersteller raten, ich habe selten so stabile WLAN Infrastrukturen wie bei Cisco oder LANcom gesehen. (mir fehlt eine Art CiscoPrime für die WLAN Aps

)
Über Hersteller wie TP-Link möchte ich erst gar nicht reden, die sind Lebensgefährlich *da wird ein TP Link Repeater oder AP manchmal schon 100° heiß sodass an alten Alu Leitungen im Altbau die Leitung dahin schmilzt

* keine Ahnung warum sie das tun, aber alles schon erlebt, die Pferde kotzen sehen...
@cpuprofi
Dann musst du mir mal sagen, unabhängig von den Features, mit welchen APs arbeitest du Großteils? Komischerweise verkaufen sich die L322 (R2) noch recht gut, meiner Meinung nach gehen die nicht mehr mit der Zeit, auch wegen den ranzingen Modulen die verbaut sind.
Die neuen Teile Sind der KNALLER - wer bei denen noch behauptet sein WLAN sei langsam, hat keine Ahnung oder was falsch konfiguriert
Und Mesh

hmm - da hört und liest man nur gutes vom Google Wifi
Grüße