Servus Leute,
im Betrieb gibt es seit einiger Zeit Probleme mit der Internetverbindung.
Ich habe hierzu auf unseren 1793VAW in die Syslog geschaut und folgende Fehlermeldung erhalten.
6 2022-10-28 13:33:22 LOCAL3 Alarm Dst: 109.199.169.199:12686 {1793VAW}, Src: 109.199.177.172:53 (UDP): connection refused
7 2022-10-28 13:30:54 LOCAL3 Alarm Dst: 109.199.169.199:9345 {1793VAW}, Src: 109.199.177.172:53 (UDP): connection refused
8 2022-10-28 13:29:11 LOCAL3 Alarm Dst: 109.199.169.199:15468 {1793VAW}, Src: 109.199.177.171:53 (UDP): connection refused
Diese Fehlermeldung taucht ca. alle 1-2 Minuten auf.
Ich kann nicht viel damit anfangen, weiß jemand was das bedeutet, bzw. welche Ursache dies hat?
Vielen Dank!
Lancom 1793VAW Syslog - Alarmmeldung jede Minute
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Re: Lancom 1793VAW Syslog - Alarmmeldung jede Minute
Hey,
handelt sich in der Regel um verspätete Antworten, wo der Lancom die Verbindungsbeziehung schon längst gelöscht hat. In der Regel völlig unbedenklich.
Gruß Dr.Einstein
handelt sich in der Regel um verspätete Antworten, wo der Lancom die Verbindungsbeziehung schon längst gelöscht hat. In der Regel völlig unbedenklich.
Gruß Dr.Einstein
Re: Lancom 1793VAW Syslog - Alarmmeldung jede Minute
Und was, wenn es sich doch um Reverse-DNS-Hacking handelt?Dr.Einstein hat geschrieben: 28 Okt 2022, 13:56 handelt sich in der Regel um verspätete Antworten, wo der Lancom die Verbindungsbeziehung schon längst gelöscht hat. In der Regel völlig unbedenklich.
Ist selbst beim eigenen ISP nicht unmöglich.
@Pferdesalbe
Deaktiviere mal den DNS-Server 109.199.177.172 und nimm einen anderen/zweiten DNS-Server und guck was passiert.