Lancom 1821+ und Fax - Probleme

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sueppchen

Lancom 1821+ und Fax - Probleme

Beitrag von sueppchen »

Moin zusammen,

für viele scheint mein Problem einfach lösbar zu sein, aber ich verzweifel gerade daran. Zum Problem: ich verwende Windows 7 Ult. mit den RC Versionen von Lancapi und Capi-Faxmodem. Als Faxsoftware wird die intergrierte Faxloesung von Windows verwendet. Wenn ich nun ein Fax darüber versenden will, wird bei der Software gezeigt, dass er die ganze Zeit wählt (>5 min) bis man den Auftrag storniert. Eine Versendung bzw. Verbindung kommt nicht zustande, warum? Im Lanmonitor und im Capi-Status Monitor wird der Wahlvorgang angezeigt, und nach etwa 1 min unterbrochen (Verbindung wird abgebaut, Leitung ist frei). Was muss man einstellen, bzw. was hat man vergessen?
System: 1821+, Arcor ISDN mit Starterbox, 1 Analog und ein ISDN Telefon

Ueber Ratschläge wäre ich dankbar,

thxs, bye sueppchen
MGock

Beitrag von MGock »

Hallo sueppchen,

bei Win7 Ult. mus das Faxmodem zugewiesen werden !
Windows-Fax und - Scan
im Reiter Extras/Faxkonten das Faxmodem hinzufüge. Das funktioniert bei mir auch unter Win7 Ultimate und LANCOM LANCAPI V7.90.0010 RC1.
Sollte dennoch das Problem vorhanden sein - dem Router die passende Nummern zuordnen - wo das Fax gesendet / oder ankommen muß !

Gruss Manfred
sueppchen

Beitrag von sueppchen »

thxs erst einmal,

zu Punkt 1: Modem installiert und dem Programm zugewiesen und wird ohne Probleme erkannt. Den Fehler schliesse ich aus.
zu Punkt 2: Habe die MSN unter Kommunikation-> Router Interface (ISDN) und Managment-> Admin und unter LANCAPI->LANCAPI Interfaces eingetragen. Mehr Einstellungspunkte habe ich nicht gefunden, da ich auch nicht VOIP benutze. Was wichtiges vergessen?

gruss sueppchen
MGock

Beitrag von MGock »

Hallo sueppchen,

soweit sogut, und die Win7 Firewall lässt auch alles durch was die LANCAPI will/möchte ?

Dies ist unter :
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows-Firewall "Erweiterte Einstellungen/Eingehende Regeln" zu finden.

Dort sollte die LANCAPI / LANconfig / LANmonitor/WLANmonitor immer 2mal vorhanden sein " Profile / Alle"

Gruß Manfred
sueppchen

Beitrag von sueppchen »

Moin,

die Windows-Firewall wird von Symantec NIS 2010 'übernommen'. Regel wurde eingestellt, dass der Router vertrauenswürdig ist. Auch beim kurzzeitigen Ausschalten der Firewall tritt das Problem auf - bin selbst ratlos. Vermute selbst ein Softwareproblem, aber Windows 7 wurde neu aufgesetzt.
Trotzdem erst mal danke, aber über Ratschläge wäre ich sehr dankbar

gruss sueppchen
Antworten