LANCOM 1821n und MAC-Adress Filter?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
LANCOM 1821n und MAC-Adress Filter?
Guten Tag,
ich habe eigentlich eine ganz simple Frage: Wo finde ich im Webinterface vom LANCOM 1821n den MAC-Adress Filter? Vielleicht bin ich auch einfach nur blind, aber ausser den DNS-Filter habe ich da nichts gefunden Oo
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Gruß
D1Ck3n
ich habe eigentlich eine ganz simple Frage: Wo finde ich im Webinterface vom LANCOM 1821n den MAC-Adress Filter? Vielleicht bin ich auch einfach nur blind, aber ausser den DNS-Filter habe ich da nichts gefunden Oo
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Gruß
D1Ck3n
Re: LANCOM 1821n und MAC-Adress Filter?
Wireless-LAN => Stationen => Stationen. Das Verhalten kannst du unter Wireless-LAN => Stationen einstellen (ob die eingetragenen angenommen oder abgelehnt werden).
LCS NC/WLAN
Das ist der Testrechner, den ich eingetragen habe.

Und das ist die Ansicht bei "Stationen -> Stationen":

Wie verhindere ich, dass mein Testrechner nicht mehr nach außen kommunizieren kann?

Und das ist die Ansicht bei "Stationen -> Stationen":

Wie verhindere ich, dass mein Testrechner nicht mehr nach außen kommunizieren kann?

Moin,
was verstehst Du unter 'nach außen kommunizieren'? Die MAC-Filter im WLAN sind nur dazu da, bestimmte Client ganz aus dem WLAN herauszuhalten.
Gruß Alfred
was verstehst Du unter 'nach außen kommunizieren'? Die MAC-Filter im WLAN sind nur dazu da, bestimmte Client ganz aus dem WLAN herauszuhalten.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Ich möchte im WLAN gar nichts filtern, ich möchte im LAN bestimmten Geräten verbieten eine Verbindung zum Internet aufzubauen, mehr eigentlich nicht.alf29 hat geschrieben:Moin,
Gruß Alfred
Moin,
dann bist Du beim MAC-Filter im WLAN an der falschen Stelle. Firewall-Regeln wären eher das Mittel der Wahl.
Gruß Alfred
dann bist Du beim MAC-Filter im WLAN an der falschen Stelle. Firewall-Regeln wären eher das Mittel der Wahl.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
Da habe ich auch schon mal nachgesehen, aber dort finde ich auch keine Möglichkeit MAC-Adressen die Kommunikation mit dem Internet zu verbieten.
Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein. Jeder 08/15 billig Router hat eine einfache MAC-Adressen filterung.
Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein. Jeder 08/15 billig Router hat eine einfache MAC-Adressen filterung.
Hi,
MAC-Addressenfilter haben meiner Erfahrung nach die Aufgabe nur bestimmte MAC-Addressen ins WLAN zu lassen und selber nichts mit dem Internet zu tun. auch bei anderen Routerherstellern.
Zudem hat eine Filterung nach MAC-Addresse in etwa so sicher wie ein Gefängnis aus Pappmasche. Wenn alle sich dran halten die Pappe nicht kaputt zu machen kann auch keiner ausbrechen.
MAC-Addressen kann man sehr leicht ändern.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adress ... Verwendung
Gruß
MAC-Addressenfilter haben meiner Erfahrung nach die Aufgabe nur bestimmte MAC-Addressen ins WLAN zu lassen und selber nichts mit dem Internet zu tun. auch bei anderen Routerherstellern.
Zudem hat eine Filterung nach MAC-Addresse in etwa so sicher wie ein Gefängnis aus Pappmasche. Wenn alle sich dran halten die Pappe nicht kaputt zu machen kann auch keiner ausbrechen.
MAC-Addressen kann man sehr leicht ändern.
Zitat Wikipedia.Da die MAC-Adresse geändert werden kann, raten Sicherheitsexperten allerdings davon ab, die MAC-Adresse als alleiniges Authentifizierungskriterium zu verwenden.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adress ... Verwendung
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Mhhhhh......Aber was ist denn dann die bessere Methode? Ich möchte eigentlich nur die alten Windows XP Rechner, die noch vereinzelnd verwendet werden (Messgeräte) davon abhalten mit dem Internet zu kommunizieren.
Hi D!Ck3n
MAC-Adreßfilter sind wie Ping-Blocking, Stealth-Mode, Quelladress-Sperren und er andere Unsinn, den die selbsternannten Experten diverser Computer-Magazine so hochloben, überflüssig. Quelladress-Sperren sind sogar gefähllich, weil durch sie bstimmte DoS-Angriffe erst möglich werden.
Gruß
Backslash
dann schau nochmal genau nach... (4. Option bein den Stationen)Da habe ich auch schon mal nachgesehen, aber dort finde ich auch keine Möglichkeit MAC-Adressen die Kommunikation mit dem Internet zu verbieten.
Schwer ist das nicht, aber genaugenommen überflüssig, weil MAC-Adressen genau so leicht gefälscht werden können, wie IP-Adressen - eher noch einfacher, weil es bei gefälschten IP-Adressen i.A. zu Ärger im Netzwerk kommt, bei gefälschten MAC-Adressen hingegen ist da kaum ein Problem zu erwarten.Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein. Jeder 08/15 billig Router hat eine einfache MAC-Adressen filterung.
MAC-Adreßfilter sind wie Ping-Blocking, Stealth-Mode, Quelladress-Sperren und er andere Unsinn, den die selbsternannten Experten diverser Computer-Magazine so hochloben, überflüssig. Quelladress-Sperren sind sogar gefähllich, weil durch sie bstimmte DoS-Angriffe erst möglich werden.
Gruß
Backslash
-
Wozu sind die Rechner dann überhaupt noch im Netz?
Bzw. sonst steck die in ein extra VLAN und Regel über die Firewall wodrauf die Zugriff haben sollen.
Bzw. sonst steck die in ein extra VLAN und Regel über die Firewall wodrauf die Zugriff haben sollen.
Über die Firewall gibts auch die Möglichkeit, nach MAC-Adressen zu filtern. Wie man es im Webinterface einrichtet, keine Ahnung, über LANconfig kann man dieses aber hinterlegen.
Besser wäre es aber, den Rechner mit einer festen IP-Adresse zu versehen und diese zu blocken.
Besser wäre es aber, den Rechner mit einer festen IP-Adresse zu versehen und diese zu blocken.
LCS NC/WLAN
Die 4. Option bei den Stationen ist die TX "Bandbr.-Begrenzung" und die habe ich auf 0 stehen. Bringt aber nix.backslash hat geschrieben:Hi D!Ck3n
dann schau nochmal genau nach... (4. Option bein den Stationen)Da habe ich auch schon mal nachgesehen, aber dort finde ich auch keine Möglichkeit MAC-Adressen die Kommunikation mit dem Internet zu verbieten.
Schwer ist das nicht, aber genaugenommen überflüssig, weil MAC-Adressen genau so leicht gefälscht werden können, wie IP-Adressen - eher noch einfacher, weil es bei gefälschten IP-Adressen i.A. zu Ärger im Netzwerk kommt, bei gefälschten MAC-Adressen hingegen ist da kaum ein Problem zu erwarten.Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein. Jeder 08/15 billig Router hat eine einfache MAC-Adressen filterung.
Gruß
Backslash
Das sind diverse Messgeräte (z.B. Oszilloskope) mit einem Windows XP drauf und die wollten wir nur noch im Intranet verwenden, da der Support für Win XP ja bekanntlich abgelaufen ist. Diese "Rechner" sind noch im Netz, damit im Intranet auf den Samba-Server zugegriffen werden kann.Christoph_vW hat geschrieben:Wozu sind die Rechner dann überhaupt noch im Netz?
Blockiere ich damit nur die Kommunikation nach draußen (Internet) oder auch im Intranet?Über die Firewall gibts auch die Möglichkeit, nach MAC-Adressen zu filtern. Wie man es im Webinterface einrichtet, keine Ahnung, über LANconfig kann man dieses aber hinterlegen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigentlich ist das ja kein riesen Projekt. Ich habe Messgeräte, die noch benutzt werden und die sollen einfach nicht mehr in das Internet gelangen.
Hi D!Ck3n,
Gruß
Backlsash
ich dachte, du redest von der Firewall... und da ist die 4. Option MAC-Adresse, siehe Anhang...Die 4. Option bei den Stationen ist die TX "Bandbr.-Begrenzung" und die habe ich auf 0 stehen. Bringt aber nix.
Gruß
Backlsash
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Upsbackslash hat geschrieben:Hi D!Ck3n,
ich dachte, du redest von der Firewall... und da ist die 4. Option MAC-Adresse, siehe Anhang...Die 4. Option bei den Stationen ist die TX "Bandbr.-Begrenzung" und die habe ich auf 0 stehen. Bringt aber nix.
Gruß
Backlsash

Kannst du mir kurz erklären, wie das mit der MAC-Filterung dort einzustellen ist? Ich habe mich vorher noch nie mit der Filterfunktion bzw. allgemein mit einem Lancom-Router gearbeitet.