schadet es meinem Lancom Router in irgend einer Weise, wenn ich ihn per Schalter an der Steckdosenleiste über Nacht vom Strom trenne statt per Schalter am Gerät?
Gleiches gilt für den Einschaltvorgang. Ist das schädlich für die Hardware oder ratet ihr von dieser Vorgehensweise ab?
Na ja, ich würde es nicht auf Dauer empfehlen. Das Ausschalten ist nicht das Problem. Beim Einschalten entstehen allerdings gewisse Spannungsspitzen, die gerade bei älteren Geräten doch so ihre Spuren hinterlassen können. Ist halt die Frage - Wie lange magst Du den LANCOM noch einsetzen. Garantien wird Dir da keiner geben bzw. eine Empfehlung aussprechen können. Zumal ein Router eigentlich in seiner Verwendung ein 24h "Arbeitstier" sein sollte.
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Wenn das Schaltnetzteil sauber designed ist (ich nehme mal an das keine grossen Induktivitäten in einem Router verbaut sind) sollte eigentlich nichts dagegen sprechen - mache ich jedenfalls mit einen WLAN Router einer anderen Marke seit Jahren so....
Zuerst mal vielen Dank an AS1306 für deinen Beitrag.
Eine weitere Aussage von den Lancom Leuten hier im Forum wäre natürlich schön.
Wo wir gerade dabei sind, was verbraucht ein Lancom Router denn im Leerlauf, wenn alle angeschlossenen PCs im Netzwerk ausgeschaltet sind? Gibt es darüber irgend welche Angaben? Über die Forumssuche habe ich keine Einträge zu dem Thema gefunden.
Gerade jetzt, wo die Strompreise so anziehen, wäre so eine Information sehr hilfreich. Stichwort Energie sparen.
Freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal dafür.
Wo wir gerade dabei sind, was verbraucht ein Lancom Router denn im Leerlauf, wenn alle angeschlossenen PCs im Netzwerk ausgeschaltet sind? Gibt es darüber irgend welche Angaben? Über die Forumssuche habe ich keine Einträge zu dem Thema gefunden.
Das kannst du doch schon am Netzteil ablesen... Bei 12V/1A sind es maximal 12 Watt... i.A. brauchen die LANCOMs deutlich unter 10 Watt