Mehrere Lancom L-321agn AP zusammenfassen

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Thanathan82
Beiträge: 2
Registriert: 29 Aug 2023, 18:10

Mehrere Lancom L-321agn AP zusammenfassen

Beitrag von Thanathan82 »

Hallo, ich bin Lancom Neuling,aktuell versuche ich 3 Lancom L-321agn APs zu einem zusammnhängendem WLAN zusammenzufügen.
Router ist ein Lancom1784VA. Momentan haben die AP folgende SSID: AP01, AP02 und AP03. Funktionirt auch alles, nur würde ich die AP gerne, ähnlich wie beim Fritzbox Mesh zusammenfassen. Würde es reichen wenn ich jedem AP dieselbe SSID und dasselbe PW gebe? Dann müssten sich doch Notebook etc. immer mit dem stärkstem AP verbinden. Ich hätte auch gern, das ich nicht bei jedem AP das WLAN Paswort neu eingeben muss, aber wenn alle das selbe PW haben sollte das ja gehen, denke ich. Oder kann ich in den AP bzw im Router direkt eine Einstellung vornehmen? Wäre schön wenn jemand hier im Forum eine Anleitung für mich hätte. Danke :wink:

Gruss Thanathan
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Mehrere Lancom L-321agn AP zusammenfassen

Beitrag von hyperjojo »

hallo und Herzlich Willkommen,

ja, als einfache Basis-Konfiguration kannst du alle drei Access Points mit der gleichen SSID und dem gleichen Preshared-Key konfigurieren. Die Clients verbinden dann jeweils auf den besten AP. Weitere Optimierungen kannst du dann im Anschluss noch tätigen, wenn du z.B. mit dem roaming zwischen den APs nicht zufrieden bist.

Gruß hyperjojo
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Mehrere Lancom L-321agn AP zusammenfassen

Beitrag von GrandDixence »

Ein wenig Funknetzwerkplanung sollte auch noch betrieben werden. Wäre schade, wenn sich die eigenen Wireless Access Points gegenseitig stören würden. Die WLAN-Funkkanalwahl sollte wohl überlegt erfolgen. Siehe dazu auch:
https://www.youtube.com/watch?v=W3PgJwYiEd8

fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 19750.html

lancom-wireless-aktuelle-accesspoints-f ... 17257.html
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Mehrere Lancom L-321agn AP zusammenfassen

Beitrag von DirkK »

Thanathan82 hat geschrieben: 11 Okt 2023, 19:57 Oder kann ich in den AP bzw im Router direkt eine Einstellung vornehmen?
Ja, das ist eine gute Idee, das zentral im Router vorzunehmen. Deswegen würde ich dringend ans Herz legen dir die "LANCOM WLC Basic Option" für deinen 1784 zu besorgen, auch wenn die Investition mit ca. 300€ vielleicht recht happig erscheint. Es lohnt sich, denn damit kannst du alle deine 3 AP's (max. bis zu 6) zentral von deinem Router aus managen und v.a. klappt das Roaming zwischen den AP's dann recht gut.

Ich habe auch einen 1784 und 3 Accesspoints (allerdings andere Modelle) und seitdem ich die WLC-Option einsetze läuft alles wirklich prima.

Alternativ, bzw. bis zum Eintreffen der WLC-Option kannst du im LANconfig auch eine entsprechende Gruppenkonfiguration für die WLANs und die Aceespoints einrichten. Kannst darin die Parameter spezifizieren und an die Gruppenmitglieder (AP's) dann pushen.

VG Dirk
Antworten