Multicast und Lancom Router

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
crypticvision
Beiträge: 157
Registriert: 22 Mai 2009, 21:58

Multicast und Lancom Router

Beitrag von crypticvision »

Eigentlich ist das Thema eher ganz allgemeiner Natur, weil es sicher nicht nur Lancom Technik betrifft.
Folgendes: Ich habe seit kurzem einen Entertain Anschluß der Telekom in einer entfernten Ortschaft schalten lassen. Nun kann ich zuhause dank vieler WLAN Bridges schönes PayTV schauen. Das funktioniert auch alles soweit ganz prima. Ich arbeite schon seit langer Zeit mit parallelen Funkstrecken. Die eine nenne ich jetzt mal das Gatewaynetz, die andere das Usernetz. Zwischen Gateway und Usernetz sind reichlich Lancom Router geschaltet und zwar WAN seitig im Gatewaynetz und LAN seitig im Usernetz. Schalte ich nun meinen tollen Mediareceiver ein, laufen auf sämtlichen Routern im Netz WAN seitig Daten auf. Das Usernetz beeinträchtigt dies nicht. Jedoch zeigen die diversen Router auch reichlich CPU Last an. Meine Frage wäre einfach, wie kann man das verhindern? Die Datenströme sind weder für diese Router bestimmt, noch für die User dahinter. Ich habe schon überlegt das IPTV in ein VLAN zu packen. Nichts anderes macht die Telekom. Am Switch kann ich eigentlich nichts weiter machen, denn wenn ich IGMP Snooping für den Port aktiviere, wo mein Richtfunk-Gatewaynetz dranhängt, kommt garnichts mehr an. Hier scheint der Status "alles oder nichts" zu sein. Ich würde mich freuen, wenn hier mal jemand einen Tipp dazu hätte. Danke im Voraus!
Antworten