Newbiefragen zu Lancom DSl/I-10 Office

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SirH

Newbiefragen zu Lancom DSl/I-10 Office

Beitrag von SirH »

Hi Netzwerker,
ich bin in Sachen Router völlig unzureichend informiert. Vor ca. zwei Jahren wurde bei uns im Betrieb obiger Router ausgemustert und jüngst zum Schrott freigegeben. Da dachte ich, nehme ich ihn mal mit.

Muss wohl ein Vorgänger dieses Gerätes sein:
http://www.lancom-systems.de/LANCOM-DSL ... b9c.0.html
denn so sieht er nicht ganz aus, auch die Anschlüsse auf der Rückseite sind anders (und weniger).

Ich habe zuhause einen PC und ein Notebook. Sowie eine Arcor DSL 6000 Flat.
Kann ich diesen älteren Router benutzen, um mit beiden Geräten sicher online gehen zu können?
Ich habe was von Sicherheitslücke gelesen und mir ist noch dunkel in Erinnerung, dass der Router bei uns damals ausgetauscht wurde, weil er mit den neuen schnellen Bandbreiten nicht zurecht kam.

Zubehör habe ich wohl alles, Router, Netzteil, Configkabel, Handbuch und Original-CD, daneben habe ich mir hier schon mal die aktuellesten Treiber runtergeladen:
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-DSL-10/

Gibt es Gründe, das Gerät nicht zu benutzen bzw. ein anderes?

Danke schon mal für eure Tipps...
SirH

Beitrag von SirH »

zu basic, die Frage?
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Muss wohl ein Vorgänger dieses Gerätes sein:
http://www.lancom-systems.de/LANCOM-DSL-I-...b9c.0.html
denn so sieht er nicht ganz aus, auch die Anschlüsse auf der Rückseite sind anders (und weniger).
Korrekt, der aktuelle DSL/I-10 (mit Pluszeichen) hat einen integrierten Switch und alle Ports
sind 100MBit...
Ich habe zuhause einen PC und ein Notebook. Sowie eine Arcor DSL 6000 Flat.
Kann ich diesen älteren Router benutzen, um mit beiden Geräten sicher online gehen zu können?
Ich habe was von Sicherheitslücke gelesen und mir ist noch dunkel in Erinnerung, dass der Router bei uns damals ausgetauscht wurde, weil er mit den neuen schnellen Bandbreiten nicht zurecht kam.
Sicher ist relativ - z.B. gegen Trojaner schützt Dich kein reiner Router...von irgedwelchen speziellen
Lücken, die nach LCOS 3.58 (letzte Firmware für dieses Gerät) geschlossen wurden, ist mir nichts
bekannt. Die Firmware 3.5x hat nur eben eine Reihe von Features nicht, die in aktuellen Geräten
vorhanden sind.

Vom DSL/I-10 gab es zwei Varianten. Die ältere (Hardware-Reelease A) mit SH3-Prozessor ist
etwa bei 3 MBit/s am Anschlag. Die neuere Release (C) ist im Prinzip ein abgespecktes 1611
mit PowerPC und kommt etwas höher - ob es für 6 MBit/s reicht, habe ich aber nie ausprobiert.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
SirH

Beitrag von SirH »

Danke Dir für die Infos. Ich werde es demnächst mal testen, befürchte aber, dass ich die ältere Version habe.
Antworten