Hallo ittk,
was heißt hier "solche" Leute? "nur das lesen, was sie wollen" - VDSL hat leider noch keine kritische Masse erreicht, was den Prozess eventuell beschleunigen würde. Zur Problemlösung wurde nicht auf ein eventuelles neues Release hingewiesen, sondern man hilft (mit der "Betaversion" 7.0x zum damaligen Zeitpunkt ganz konkret - Auf der Cebit versprochen!!! - Email-Kontakt über Support, dann nichts mehr ... Da fühl ich mich schon irgendwie vera ...)
Vielleicht kann man meine Situation verstehen, wenn man einfach mal den Kostenfaktor berücksichtigt, die mir eine Falschauskunft des Supportes eingebracht hat.
VDSL beauftragt mit monatlich mindestens 85 Euro (Einrichtung mal vernachlässigt!) für 12 Monate ohne vorher den Vertrag stornieren zu können. (Ich bin nur froh, dass ich diesen Spaß aus Sicherheitsgründen nur für meinen Privatbereich gebucht habe.) Seitdem funktioniert kein ISA Server mehr, DynDNS nur über Zusatzsoftware, VPN funktioniert sporadisch, Exchange Server macht nur Probleme ..., da ich über Plain-Ethernet arbeite. Zusätzliche Investition in einen VLAN Switch lehne ich kategorisch ab. Kostet mich dann nocheinmal 200 - 300 Euro. Ich muß schon richtig vorsichtig werden, um hier keinem zu frech zu werden.
Mag sein, dass immer kein konkretes Datum herausgegeben worden ist, dann aber bitte keine Versprechnungen über neue Feature, wenn es so lange dauert. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss ...
Ich bin auch kein Featurejunky, möchte einfach nur VLAN - Tagging benutzen können. Ist hier also jemand, der eine Preview hat!!! Würde mich über jeden Hinweis freuen
Versteht mich bitte nicht falsch, bin natürlich an einer entsprechend stabilen Firmware interessiert, so soll es ja auch sein. Es ist nur Schade, dass hier leider nur wenige meinem Gedankengang folgen können oder wollen. Ich finde die Idee von AVM das Fritz!Labor einzurichten super, anhand von Statistiken, lassen sich mit Sicherheit auch Trends ausfindig machen - wahrscheinlich bin ich da aber hier an der falschen Adresse - Wie gesagt, ich schätze viele Sachen, die bei Lancom laufen wirklich sehr, bin halt irgendwie zum Fan geworden. Lasst Eure Fan´s nicht hängen
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit zum Lesen genommen habt. Bis demnächst
I´m still waiting ...
Andreas

oder besser

VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...