Polarisationsdiversity mit diskreten Antennen im N Modus
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Polarisationsdiversity mit diskreten Antennen im N Modus
Ist das zu empfehlen? Ich plane einen OAP310agn anzuschaffen. Man stelle sich nun einen Kreis vor, in dessen Mitte dieser AP plaziert wird. Am Rand des Kreises befinden sich mehrere N Geräte mit z.B. starken O-D9a. Am OAP in der Mitte installiere ich statt den migelieferten 3 dBi Antennen welche mit 12 dBi. Ebenfalls Rundstrahler. Das sind zumindest die Leistungsstärksten, die ich kenne. Kann dieses Szenario funktionieren und wie wird die zu erwartende Übertragungsgeschwindigkeit sein, auf sagen wir mal 5 km Entfernung unter idealen Bedingungen und mit BFWA. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, daß ich diskrete Rundstrahler mit unterschiedlicher Polarisation nutzen müsste. Zum Glück gibt es die.
-
Hallo crypticvision,
ich habe keine Ahnung von Deinen Antennen, aber was Du da ansonsten beschreibst ist ein typisches "Hidden Station Problem". Bei 5 km Radius und mehreren Gegenstellen (das ist ja dann kein P2P mehr, sondern P2M) kann Dir hier keiner Übertragungsgeschwindigkeiten vorhersagen. Wer sowas realisieren will, der sollte Tests mit einplanen...
Wenn ich mir für reines P2P einen Wert aus den Händen schütteln soll (unter Deinen angegebenen Vorraussetzungen), dann 110 MBit/s netto.
Viele Grüße,
Jirka
ich habe keine Ahnung von Deinen Antennen, aber was Du da ansonsten beschreibst ist ein typisches "Hidden Station Problem". Bei 5 km Radius und mehreren Gegenstellen (das ist ja dann kein P2P mehr, sondern P2M) kann Dir hier keiner Übertragungsgeschwindigkeiten vorhersagen. Wer sowas realisieren will, der sollte Tests mit einplanen...
Wenn ich mir für reines P2P einen Wert aus den Händen schütteln soll (unter Deinen angegebenen Vorraussetzungen), dann 110 MBit/s netto.
Viele Grüße,
Jirka
Moin,
Idealbedingungen irgendwo um 90 MBit. Die wird eine 11n-Outdoor-Strecke aber nie und