Public-Spot / Radius Benutzertabellen

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pengiun

Public-Spot / Radius Benutzertabellen

Beitrag von Pengiun »

Hallo,

hat sich seit der 8er Firmware bei der Public Spot Sache eigentlich was geändert?

Mir ist in einer bestehenden Anlage die neulich auf 8.0 upgedated wurde folgendes aufgefallen.

Es werden 2 AP eingesetzt, beide mit der PS-Option. Einer ist der Master für die Benutzerkonten - die über den Wizzard anglegt wurden bzw. manchmal auch via Lanconfig als manueller Eintrag in der Public-Spot Benutzertabelle.

In dieser Tabelle gab es 2 Arten von Einträgen, "created by" - also dem Wizzard und eben die manuellen Einträge.

Ab der 8.0 erscheinen neue Einträge via Wizzard aber nur in der Radius Tabelle. Neue Voucher konnten sich also nur am 2ten AP anmelden der die Anfrage an den Master weitergeleitet hat.

Ich bin jetzt einfach hergegangen und hab den Master-AP ebenfalls einen Anbieter Eintrag in der PC-Option verpasst, sozusagen auf sich selbst.

Im Moment läut es. Die PS-Benutzertabelle bleibt leer, der Wizzard klatscht alles in die Radius-Benutzertabelle rein.

Ist das richtig so - oder war es bisher Zufall dass es auch anders gegangen ist?

Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, dass der Radius-Server die Daten aus der Benutzertabelle der PS-Option zieht ????

Wozu braucht es dann eigentlich noch die Benutzertabelle in der PS-Option. OK bei nur einem AP würde es Sinn machen;=) Spart man sich die Radius Sache.
Pengiun
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

das ist korrekt, und nicht erst seit der 8.00, schon mindestens
seit der 7.80. Die vom Assistenten erzeugten Accounts
werden in die RADIUS-Benutzertabelle geschrieben, weil
die diversen neuen Account-Formen (Ablauf eine feste
Zeit nach dem ersten Login, Volumen- und Zeit-Budgets)
nur mit dem RADIUS-Server gehen, u.a. weil man dafür
ein Accounting über RADIUS braucht.
Ich bin jetzt einfach hergegangen und hab den Master-AP ebenfalls einen Anbieter Eintrag in der PC-Option verpasst, sozusagen auf sich selbst.
Das ist die vorgesehene Methode. Falls Du eine der
oben beschiebenen Account-Formen benutzen willst, muß
das Gerät sich auch noch selber RADIUS-Accounting-
Requests schicken.
Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, dass der Radius-Server die Daten aus der Benutzertabelle der PS-Option zieht ????
Das kann der RADIUS-Server auch, wenn man den
entsprechenden Schalter setzt.
Wozu braucht es dann eigentlich noch die Benutzertabelle in der PS-Option. OK bei nur einem AP würde es Sinn machen;=)
Weil man existierende Features den Leuten nicht
wegnehmen kann...
Spart man sich die Radius Sache.
Die Umstellung auf RADIUS wurde u.a. gemacht, weil
im RADIUS-Server das notwendige Accounting schon
vorhanden war (man hätte sonst im Public-Spot-Modul
einige Räder neu erfinden müssen) und Public Spot
zu einem großen Teil inzwischen mit WLAN-Controllern
verkauft wird - da ist man ohnehin sehr schnell bei RADIUS
und einer zentralisierten Datenbank...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Pengiun

Beitrag von Pengiun »

Hallo Alf,

jo - vorher war 7.6x irgendwas darauf. Definitiv keinen 7.8

Gut zu wissen - dass ich damals nicht zu doof war das einzustellen;=) Ich hatte echt schon an mir gezweifelt. Ich hab das bei der Umstellung gar nicht gemerkt - da mein Testaccount von Hand in der der PS-Benutzerliste drin war. Der AP hatte danach aber plötzlich weniger aktive User;=) Und dann sucht man halt...
Pengiun
Antworten