ich habe für eigene Zwecke ein kleines Diagnosetool geschrieben, das via 'plink' (gehört zu PuTTY) benutzerdefinierte Kommandos an die Routerkosole schickt und das Ergebnis anhand eines zu vergleichenden Rückgabestrings auswertet.
Klingt zunächst mal ziemlich theoretisch, erweist sich aber als enorm praktisch und flexibel. Losgelassen auf einen Lancom Router lassen sich auf diese Weise per 1-Click (TM Amazon) quasi beliebige Stati auswerten und grafisch darstellen.
Zur Veranschaulichung ein kleiner Screenshot:

Das Tool ist mit einer oder mehreren INI-Dateien steuerbar. Sämtliche Checks lassen sich frei konfigurieren - und sind im Grunde nicht auf Lancom Router beschränkt, sondern funktionieren mit allem, was SSH-Konsolensitzungen unterstützt.
Wer Interesse hat, kann sich das Teil runterladen (siehe Link unten). Kleine Einschränkung: Habe als Zielplattform aus verschiedenen Gründen das .NET Framework 4.0 gewählt - das ist noch relativ frisch und muss ggf. vorher installiert werden. Download bei Microsoft.
Vor dem ersten Einsatz ist sicherlich ein Blick in das mitgelieferte Handbuch sinnvoll, um anhand der Beispiel-INI eigene Konfigurationen zu erzeugen. Fundierte Konsolenkenntnisse können dabei auch nicht schaden

Viel Spaß damit.
Downloads: