Remotezugriff

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ks88

Remotezugriff

Beitrag von ks88 »

Hallo,

Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Routerkonfigs habe, wollte ich mal fragen, wie ich ausserhalb meines Netzwerks auf das Lancom-Router (1781A-3G) zugreifen kann. Es besteht eine Verbindung über das 3G-Netz. Mit der öffentliche IP-Adresse komm ich nicht drauf, auch hab ich schon jegliche Einstellungen probiert, allerdings wird mir immer wieder angezeigt dass "Operation timed out". Hab auch schon Möglichkeiten gelesen dass es über einen VPN gehen soll, jedoch bekomm ich das nicht hin. Gibts da vielleicht ein Tutorial oder eine andere Möglichkeit um dies zu realisieren zu können?
backslash
Moderator
Moderator

Re: Remotezugriff

Beitrag von backslash »

Hi ks88,

dein Problem dürfte vermutlich hier liegen
Es besteht eine Verbindung über das 3G-Netz
i.A. erlauben Mobilfunk-Provider keine Serverdienste - selbst wenn sie eine öffentliche IP zuweisen, haben sie dennoch meist eine Firewall dazwischen, die nur abgehende Verbindungen zuläßt.
Hab auch schon Möglichkeiten gelesen dass es über einen VPN gehen soll,
nur wenn das Gerät einen VPN-Tunnel zu einer Zentrale aufbaut und du dann in der Zentrale sitzt (wegen obigen Problems). Dann kannst du das Gerät durch den VPN-Tunnel konfigurieren.

Gruß
Backslash
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi ks88,
"Über VPN zugreifen" wird ja von Leute gemacht, da VPN eine gute Sicherheit bietet.
Aber nicht prinzipiell um die Geräte zu konfigurieren.
VPN verbindet wie der Name sagt Leute in virtuelle private Netzwerke, so als wenn man sich in einem Netzwerk befindet.

Erreichst du dein Lancom über einen normalen Ping?

Was sagt denn dein Gerät wenn du

Code: Alles auswählen

ls Setup/Config/Access-Table/
eingibst?
Diese Tabelle beschränkt die Zugriffsrechte von auserhalb für bestimmte Dienste.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
ks88

Beitrag von ks88 »

Der Router ist nicht pingbar.
Das Häkchen bei "SNMP-Lesezugriff über die Public Community verbieten" ist auch raus.

Und hier ist die Tabelle:
Capture.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi ks88,
Wenn der Router nicht Pingbar ist, dann hast du auch keine Chance über VPN auf ihn zuzugreifen. Da aller Ansicht nach kein Dienst zum Router und zurück kommt.
i.A. erlauben Mobilfunk-Provider keine Serverdienste - selbst wenn sie eine öffentliche IP zuweisen, haben sie dennoch meist eine Firewall dazwischen, die nur abgehende Verbindungen zuläßt.
Daher scheint sich das, was Backslash gesagt hat,bewahrheitet zu haben.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
AndreasL

Beitrag von AndreasL »

alle mir bekannten Mobilfunkanbieter NAT-ten und man keine Chance - bis auf T-Mobil. Wenn man zufälligerweise bei denen ist besteht die Möglichkeit durch Auswahl eines anderen APN eine Public IP zu bekommen mit der man auf das Gerät kommt. Ist nicht wirklich gut dokumentiert und kann jederzeit geändert werden wenn T-Mobil das will. Die Leute sollen ja das Private Net nutzen.
ks88

Beitrag von ks88 »

Ich glaub dann muss ich mir eine andere Lösung suchen. Ich danke euch für die Hilfestellungen.

Gruss
Antworten