Schönheitsfehler in der aktuellen Firmware

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dungeonwatcher

Schönheitsfehler in der aktuellen Firmware

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)

Da ich gerade mächtig am schwitzen bin eine Modemverbindung zustande zu bringen und mich dazu durch die Doku und die die Router Konfig arbeite, sind mir einige Schönheitsfehler in der Webkonfiguration und im Referenzhandbuch aufgefallen. :roll:

Da währe im Referenzhandbuch ein unvollständiger Satz auf Seite 230 ganz unten:
Wenn Sie für die serielle WAN-Schnittstelle einen Eintrag in der Gegenstellenliste erzeugt haben, kann diese Gegenstelle
wie alle anderen auch für Routing und WAN-Verbindungen
In der Webkonfiguration des Routers taucht mehrmals folgender Satz so auf:
Sie können die Konfiguration aber auch in der Expertenkonfiguration vornehmen:
und zwar hier:

.../config2/8/1/
.../config2/8/2/
.../config2/8/3/
.../config2/8/4/

Bye
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Dungeonwatcher,

zu der Geschichte mit der WEBconfig2:

Das Problem liegt hier in dem Umlaut ö, der wohl nicht korrekt dargestellt worden ist. Das sollte man vielleicht noch mal dazu sagen, ansonsten könnte man auch auf die Idee kommen, dass Du den inhaltlichen Sachverhalt meinst.

Die Angabe der Links von WEBconfig2 (="Konfiguration") ist wenig sinnvoll, erst recht, wenn man nicht dazuschreibt, um welches Gerät es sich genau handelt. Bei mir findet sich unter den Punkten die VPN-Konfiguration. Da ich aber noch weiß, dass Du einen 1511 hast, ist mir klar, dass damit (LANconfig sei dank) die Unterpunkte von Firewall/QoS gemeint sind.

Also:
Konfiguration -> Firewall/QoS -> Regeln
Konfiguration -> Firewall/QoS -> DoS
Konfiguration -> Firewall/QoS -> IDS
Konfiguration -> Firewall/QoS -> Applikationen

Viele Grüße,
Jirka
Dungeonwatcher

Hi! 8)
Jirka hat geschrieben:Das Problem liegt hier in dem Umlaut ö, der wohl nicht korrekt dargestellt worden ist. Das sollte man vielleicht noch mal dazu sagen, ansonsten könnte man auch auf die Idee kommen, dass Du den inhaltlichen Sachverhalt meinst.
Ähm, ja, genau.
Die Angabe der Links von WEBconfig2 (="Konfiguration") ist wenig sinnvoll, erst recht, wenn man nicht dazuschreibt, um welches Gerät es sich genau handelt. Bei mir findet sich unter den Punkten die VPN-Konfiguration. Da ich aber noch weiß, dass Du einen 1511 hast, ist mir klar, dass damit (LANconfig sei dank) die Unterpunkte von Firewall/QoS gemeint sind.
Sorry, ich ging davon aus das dies bei allen LCs identisch ist. :roll:

THNX, für die Korrektur.

Bye
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo noch mal,
Sorry, ich ging davon aus das dies bei allen LCs identisch ist.
Na ja, bei der Experten-Konfiguration ist dies im Normalfall auch so. Nur bei der Konfiguration (=WEBconfig2), also der LANconfig-ähnlichen Konfiguration, da unterscheidet sich das, weil die einfach durchnummeriert wird. Mit der Folge, dass es damit Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten und gleichen Geräten mit unterschiedlichen Firmwaren gibt.

Viele Grüße,
Jirka
Dungeonwatcher

Moin! 8)

Wieder was gelernt, THNX. :)

Bye
Antworten