Sichern und Wiederherstellen von Router-Einstellungen

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Sichern und Wiederherstellen von Router-Einstellungen

Beitrag von PX166 »

Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Verhalten bei meinem LANCOM 1711+.

Ich habe eine VPN-Verbindung mit dem Assistenten erstellt. Diese Verbindung war verbunden mit der Gegenstelle.

Habe dann eine Sicherung der Konfig vom Router als Datei (nicht Script) gemacht.

Die VPN-Einstellungen verstellt, so dass die Verbindung nicht mehr lief. Die VPN-Verbindung mit dem Assistenten gelöscht.

Danach habe ich angenommen, dass nach Rücksichern der Konfig-Datei die VPN-Verbindung wieder steht. Aber: FEHLANZEIGE!

Irgendwas fehlt dem LANCOM noch. Kennt jemand das Problem?
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Nein, also ich habe gestern erst eine Konfig mit 14 VPN Tunneln auf ein anderes Geraet umgezogen und das hat ohne weiteres Zutun funktioniert! Konfig einspielen, WAN Verbindung aufgebaut und dann wurden alle Tunnel aufgebaut.
Wenn der Tunnel nicht aufgebaut wird, dann muss ja eine Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau angezeigt werden. Evtl. kann man daraus schliessen was fehlt. Ausserdem kannst Du auf dem LANCOM einen VPN-Status Trace erstellen aus dem man auch weitere Infos ziehen kann.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

LANtools

Beitrag von PX166 »

Hi, ok danke für die schnelle Antwort.

Was mir auch aufgefallen ist:

Als ich gestern die Verbindung eingerichtet habe, hat er für das Kennwort für die IP-Adress-Übermittlung beim VPN gesagt, dass max. 16 Zeichen möglich sind.

Heute habe ich dann LANtools 8.50 installiert, aber nicht LCOS auf dem Router, und damit hat es dann diese Meldung nicht mehr gegeben. Nun sind es wohl 32 Zeichen dafür.

Kann man den Router durch den Reset-Knopf derartig in die Werkseinstellungen zurück setzen wie vom Werk aus oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Ok, über SSH mit do reset geht auch noch. Aber ist das Wirklich dann wie vom Werk aus? Ich weiß, komische Frage, aber habe den Router nur in der Ferne stehen und bin darauf angewiesen, dass die Kollegen vor Ort auch ein Richtiges RESET machen...

:-)
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,

ja klar geht das. Den Reset-Taster kannst Du ja noch umprogrammieren/deaktivieren, auf der sicheren Seite bist Du auf jeden Fall mit "do /other/reset-config".

Alternative Boot-Konfigurationen hast Du ja vermutlich nicht hinterlegt, diese müssten beim Start aber auch explizit durch entsprechenden Tastendruck angesteuert werden.



Gruß,

Martin
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Ok super, immerhin ist darauf verlass...
Viele Grüße,
px166
Antworten