Standortkoppelung

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ittk

Standortkoppelung

Beitrag von ittk »

Hallo zusammen,

kennst sich hier jemand mit der Telekom EthernetConnect Standortkoppelung genauer aus?

Ziel ist es zwei Standorte mit der rein geswitchen Connectifivy so zu konfigurieren, dass jeder Standort weiterhin sein eingenes Subnetz (Broadcastdomäne) benutzt.

Auf der Ethernetconnectstrecke sollen Pakete priorisiert werden können .

Dabei handelt es sich primät um Citrix ICA Traffic, der zwischen den Standorten ausgetauscht wird.

Weitere Tagging also Priorisierungen sollen möglich sein.

Hier schebt es mir vor DSCP zu benutzen. Da eien eine rein geswitche Verbindung auf Layer-2 ist und kein VLAN verwender wird , fällt die 802.1p weg.

Also ist nur eine vorheriges Tagging der Citrixpakete mit DSCP (Windows Server 2000) möglich. Dies getaggten Pakete sollen dann vom Lancom Router 1621 eine rauf beiden Seiten interpretiert werden, um zwischen den WAN / LAN Interface als "Flaschenhals" effizient die Bandbreite auf die Leitung zu verteilen. Auf der Strecke selber sind wohl keien Layer3 priorisierungen möglich, da es wie gesagt eien geswitchte Verbindung ist.

Also müssen die LANCOM QoS Funktionen dies vorher regeln wer was mit welcher Prio senden / Empfangen darf.

Nun ist es die Frage wie konfiguriere ich das QOS beim LANCOm "richtig", dass das DSCP Feld zum einen (hier gibt es ja im IP-Router die Option DiffServ Feld berücksichtigen , entspricht dies der interen nicht editierbaren Queue ???)

Weiterhin sollen Minimalbandbreiten für die Citrixdienste definiert werden (Quell- / Zielports)

Windows Server bieten ja die Möglichkeit den Traffic mit DSCP zu markieren. Citrix als Anwendung benutzt leider ein eigenständiges Tagging, dass nichts mit DSCP zu tun hat.

Kann mir jemand sagen, wie dabei ein funktionierendes QoS einrichte?

Vielen Dank
Antworten