Hallo Zusammen,
eine Frage zum Verständnis: Habe da jetzt eine größere Umgebung, wo auf der Firewall Richtig Tango getanzt wird. Möchte also die Ereignisse auf einen Syslog-Server schicken.
In der Firewall selbst ist bei Aktionen nur der Haken Syslog zu setzen, aber dann haut er den ganzen Dreck auch auf den internen Syslog-Speicher des Lancom, weil ja im Syslog ein 127.0.0.1 Eintrag existiert (mit Router/Alert). Bei dem was da los ist, sind dann andere interessante Syslog-Meldungen schnell weg.
Wenn ich also die Firewall Events auf einem externen Syslog haben will, definiere ich diesen in der Tabelle mit Router + Alerts (und weiteren) und den Eintrag mit 127.0.0.1 der auf Router hört nehme ich raus? Sollte alles sein oder nicht?
Oder kann ich der Firewall Regel sagen explizit nur die Events an den externen Syslog zu senden. Das hätte ich dann nicht gefunden.
Danke
COMCARGRU
Syslog Intern/Extern -> Firewall
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Syslog Intern/Extern -> Firewall
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Re: Syslog Intern/Extern -> Firewall
Hallo COMCARGRU,
Viele Grüße,
Jirka
korrekt. Oder Du nimmst die Priorität/Severity für die 172.0.0.1 etwas runter, also Alarm raus. Den niedrigsten Level Information (von Debug abgesehen) sollte man (bei Quelle Router, wie oben geschrieben) aber auch aus haben, da kommt ja nur regelmäßig die kaum aussagekräftige IP-Router-Service-Tabelle. Übrig bleiben dann allerdings nur die Level Fehler und Warnung, bei denen die Quelle/Facility Router glaube ich nicht wirklich was ausgibt. Schade übrigens, denn warum die ewigen "connection refused"-Meldungen dem Level Alarm entsprechen weiß vermutlich niemand, hier wäre Warnung meiner Ansicht nach völlig ausreichend und wesentlich sinnvoller. Genauso wie man in der Firewall-Regel normal eigentlich angeben können sollte, mit welcher Priorität/Severity die Meldung erzeugt wird, schließlich ist nicht jede Firewall-Regel wenn sie greift ein Alarm und trotzdem will man möglicherweise wissen, ob sie mal gegriffen hat.COMCARGRU hat geschrieben: 14 Nov 2018, 17:17Wenn ich also die Firewall Events auf einem externen Syslog haben will, definiere ich diesen in der Tabelle mit Router + Alerts (und weiteren) und den Eintrag mit 127.0.0.1 der auf Router hört nehme ich raus? Sollte alles sein oder nicht?
Viele Grüße,
Jirka
Re: Syslog Intern/Extern -> Firewall
Top!
Danke.....
Danke.....
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???