Moin,
ich würde gerne die Zertifikate für den A.-Client auf USB token speichern. Hat das schon jemand ausprobiert ?
Gruss
Dominik
USB Token
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo Dominik,
Für die Nutzung im ADV-Client muss der Token-Hersteller ein PKCS#11 Modul mitliefern.
Gruß
Mario
Falls Du mit einem Windows Zertifikatsserver arbeitest, benötigst Du einen CSP vom Hersteller des Tokens. Dieser muss auf dem Zertifikate anfordernden PC installiert werden. Das Zertifikat wird dann direkt auf den Token geschrieben.ich würde gerne die Zertifikate für den A.-Client auf USB token speichern.
Für die Nutzung im ADV-Client muss der Token-Hersteller ein PKCS#11 Modul mitliefern.
Gruß
Mario
Hallo Dominik,
Gruß
Mario
den von Kobil. Das ist aber eigentlich kein USB-Token sondern eine Smartcard mit USB-Schnittstelle. Und in Verbindung mit VPNs zum Lancom hab ich das noch nicht ausprobieren können (derzeit nur zertifikatsbasierendes Logon an Windows AD).Hast Du einen Token der beiden Hersteller schon getestet ?
Gruß
Mario
Zu empfehlen: es gibt eine gute Lösung von www.intersmile.de
Security Key – pro ND USB krypto Token,
Smart Card und Reader in Einem. Es ist keine Treberinstallation notwendig (ND). Zur Speicherung von Daten wie digitalen Zertifikaten, Public-Keys, Private-Keys optimal. Der Zugriff auf den privaten Bereich ist durch eine PIN Authentifizierung gesichert, die hier gespeicherten Daten sind verschlüsselt. Er ermöglicht eine kostengünstige, einfache Kontrolle des Zugriffs per Intranet, Extranet sowie Internet auf verschiedene Anwendungen und Netzwerkdienste, wie z.B. in VPN (Security Key – pro).
Einsatz in PKI-Umgebungen an z.B. Logon-Lösungen
Grüße
eva
Security Key – pro ND USB krypto Token,
Smart Card und Reader in Einem. Es ist keine Treberinstallation notwendig (ND). Zur Speicherung von Daten wie digitalen Zertifikaten, Public-Keys, Private-Keys optimal. Der Zugriff auf den privaten Bereich ist durch eine PIN Authentifizierung gesichert, die hier gespeicherten Daten sind verschlüsselt. Er ermöglicht eine kostengünstige, einfache Kontrolle des Zugriffs per Intranet, Extranet sowie Internet auf verschiedene Anwendungen und Netzwerkdienste, wie z.B. in VPN (Security Key – pro).
Einsatz in PKI-Umgebungen an z.B. Logon-Lösungen
Grüße
eva