VLAN

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
laberlin
Beiträge: 34
Registriert: 26 Sep 2010, 14:02

VLAN

Beitrag von laberlin »

Hallo Zusammen,
ja ich hab schon http://www.lancom-forum.de/topic,10372, ... ridge.html durchgelesen komme aber nicht weiter.

Ich habe einen Netgear Switch, mit dem habe ich VLAN eingerichtet und es funktioniert mit den festen PCs.
VLAN 10 Internet
VLAN 20 Netz 1
VLAN 30 Netz 2

Ich habe im 321 agn 2 Netze, ein normales für mich, und ein Gastnetz wo die Gäste surfen dürfen.
Wie stelle ich, oder muss ich überhaupt , VLAN ein, dass Gäste nur über Netz 2 ins Internet dürfen? Ich darf weiterhin über Netz 1 ins Internet.

Wie muss der Netgear dann in den VLAN Einstellungen aussehen? Der Port muss Tagged sein, oder? Und welche VLAN ID soll der Port haben, oder is das egal, weil es eh getagged ankommt?

Zweite Frage:
Ich hab mir ein Zertifikat eingerichet und komme nun mittels Zertifikat in mein Netz. Wie kann ich es anstellen, dass der Gast sich nur an dem Gastnetz anmelden darf, nicht aber an meinem? Wenn ich eine Gastkennung nehme (radius) dann ist es egal an welcher ssid ich mich anmelde, ich darf in jede rein, das soll aber nicht so.

Ja Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass hier der ein oder andere alf *hüstel* ist, der mir die Fragen kurz und knackig beantworten kann :-D

Danke schon Mal!!!!!
Antworten