Hallo,
habe mich neu hier im LANCOM Forum angemeldet. Ich möchte folgendes realisieren:
Ich habe 12 Accesspoints miteinander verkabelt. Wenn man nun die Public Spot Option von LANCOM nutzen möchte, welchen Router von LANCOM benötige ich, dass ich das zum Laufen bringe. Müssen die Accesspoints auch von LANCOM sein oder läuft das alles über den Router.
Danke für jeden Hinweis.
Welcher Router für Public Spot Option
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
prinzipiell ist die Public-Spot-Option für alle LANCOMs mit WLAN-Schnittstelle und alle
WLAN-Controller erhältlich. Was für Access Points hast Du? Wenn einer davon ein
LANCOM mit einem zweiten Ethernet-Anschluß ist, dann kannst Du dafür die Option
kaufen und die Public-Spot-Funktion auf dieses Ethernet-Interface setzen. An den
schließt Du dann über einen Switch die restlichen APs an.
Gruß Alfred
prinzipiell ist die Public-Spot-Option für alle LANCOMs mit WLAN-Schnittstelle und alle
WLAN-Controller erhältlich. Was für Access Points hast Du? Wenn einer davon ein
LANCOM mit einem zweiten Ethernet-Anschluß ist, dann kannst Du dafür die Option
kaufen und die Public-Spot-Funktion auf dieses Ethernet-Interface setzen. An den
schließt Du dann über einen Switch die restlichen APs an.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe 12 Accesspoints von der Telekom (Speedport). Einer davon fungiert auch als Router, diesen einen möchte ich auch ersetzen mit einem LANCOM-Router. Muss ich trotzdem einen LANCOM Accesspoint kaufen oder kann ich auf den LANCOM Router diese Option installieren.
-> Wenn ja, welcher Router ist empfehlenswert?!
Besten Dank
le627
PS: Dieser Router sollte VLAN geeignet sein, weil ich evtl. später ein abgetrenntes Netz machen möchte.
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe 12 Accesspoints von der Telekom (Speedport). Einer davon fungiert auch als Router, diesen einen möchte ich auch ersetzen mit einem LANCOM-Router. Muss ich trotzdem einen LANCOM Accesspoint kaufen oder kann ich auf den LANCOM Router diese Option installieren.
-> Wenn ja, welcher Router ist empfehlenswert?!
Besten Dank
le627
PS: Dieser Router sollte VLAN geeignet sein, weil ich evtl. später ein abgetrenntes Netz machen möchte.
Hallo,
wie Alfred bereits schrieb: "alle LANCOMs mit WLAN-Schnittstelle" können für die PublicSpot-Option benutzt werden bzw. natürlich die WLAN-Controller, wobei letztere nur in Zusammenarbeit mit LANCOM APs funktionieren.
Als Router kämen unter obiger Voraussetzung (zweites Eth-Interface) in Frage: 1811, 1811n, 1821(+/n), 1823, L-54dual, L-315dual, 3850 und OAP-54/310.
Gruß,
Martin
wie Alfred bereits schrieb: "alle LANCOMs mit WLAN-Schnittstelle" können für die PublicSpot-Option benutzt werden bzw. natürlich die WLAN-Controller, wobei letztere nur in Zusammenarbeit mit LANCOM APs funktionieren.
Als Router kämen unter obiger Voraussetzung (zweites Eth-Interface) in Frage: 1811, 1811n, 1821(+/n), 1823, L-54dual, L-315dual, 3850 und OAP-54/310.
Gruß,
Martin