WLAN - Software zur Messung der Abdeckung

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sTm

WLAN - Software zur Messung der Abdeckung

Beitrag von sTm »

Hallo Gemeinde,
kennt jemand eine bezahlbare oder besser GPL ;-) Software, mit der man im Vorfeld einer WLAN Installation eine Messung der Ausleuchtung bewerkstelligen und dokumentieren kann?
Oder wie macht Ihr das?

Auf Antworten freut sich
Stefan
Pengiun

Beitrag von Pengiun »

Hallo,

sich das Gelände und die Situation vor Ort angucken und dann am besten mit den geplanten Gerätschaften, d.h. ein AP und den entsprechenden Antennentype die Sache testen.

Das ist natuerlich aufwändig, aber nur so kann ein optimales Ergebniss rauskommen. Imho reicht da ein Blatt Papier, ein Stift und ein Plan vom Gelände. Plus die oben erwähnten Geräte und einige Hilfmittel wie Leitern, Arbeitsbühnen und Teleskopstanken.

Aber ich weis ja nicht wie gross das Gelände ist das Du versorgen sollst. Für einige Hektar ist obiges Equipment aber ausreichend.

Erfahrung ist hier mehr, als mit Lappi und GPS durch die Wiese staksen;=)
Pengiun
sTm

Beitrag von sTm »

Danke für die Antwort, ich hatte aber mehr so den Inhouse-Betrieb im Hinterkopf. Also irgendwo einen Sender postieren und dam mit Laptop und Empfangsteil durch die Räume stapfen, Feldstärke aufzeichnen und am besten gleich in einen Übersichtsplan eintragen.
So was gibt es. Ist mir aber derzeit zu teuer, will sagen, die paar Installationen im Jahr rechtfertigen die Investition nicht.
Ich würde mich ja auch mit einer Näherung zufrieden geben.
Das war so meine Idee.
Grüße
sTm
Antworten