Zeit einstellen

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
santas-littlehelper

Zeit einstellen

Beitrag von santas-littlehelper »

Hallo,

gibts einen Befehl, mit dem man die Zeit manuell setzen kann?
Irgendwie gleicht sich mein LC 1721 nicht mit den Zeitservern ab die ich angegeben habe (PTBTIME1.PTB.DE).

Gruß
Andre
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

Entweder über die WEB-Oberfläche (Link in der Leiste ganz
unten) oder auf der Kommandozeile per 'time'-Kommando (
rin 'time ?' gibt das Format aus).

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
santas-littlehelper

Danke für die schnelle Hilfe!

Ich frage mich aber immer noch, warum der LC sich nicht mit den Zeitservern abgleicht. Firewall technisch muss man da doch nix explizit freischalten wie ich hier schonmal gelesen habe, oder?
filou

Beitrag von filou »

Hi,
Firewall technisch muss man da doch nix explizit freischalten wie ich hier schonmal gelesen habe, oder?
Bevor ich einen DC mit Funkuhr zum NTP-Server gemacht habe, hat der LC die Zeit auch von öffentlicher Quelle geholt. Ist aber schon ´ne Weile her und ich habe mich damit nicht mehr auseinander gesetzt.

Jedenfalls musste ich damals Port 123 in der Firewall freimachen, sonst gings nicht! Kann sich geändert haben... ?...
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
santas-littlehelper

Ah, ich habe das Problem gelöst.

Hab in dem LC im DNS eine eigene Domäne eingetragen. Dann kann der LC die Adresse nicht mehr auflösen.
ittk

Beitrag von ittk »

Also ich kann direkt mit den LANCOM als NTP-Client und einer DENY-ALL Regeln dennoch mit einer aktuellen Firmwareversion syncen.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi santas-littlehelper
Hab in dem LC im DNS eine eigene Domäne eingetragen. Dann kann der LC die Adresse nicht mehr auflösen.
das halte ich für ein Gerücht: Der DNS-Server des LANCOMs hat immer eine Domain (Default ist "intern"), Anfragen an FQDNs außerhalb der Domain werden immer an den DNS-Server des Internetproviders weitergeleitet.

Das einzige bekannte Problem ist, daß es passieren kann, daß der NTP-Server den Abgleichversuch schon aufgebeben hat, wenn der ADSL-Sync zu lange dauert - dann wartet er das konfigurierte Intervall (Default ist ein Tag), bis er es wieder versucht.

Das Problem wird aber mit der nächsten Firmware behoben sein...

Gruß
Backslash
Antworten