bessere WLAN-Tools

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
PX166

bessere WLAN-Tools

Beitrag von PX166 »

...zum Kontrollieren und Einrichten von Richtfunkverbindungen. Der LANmonitor ist mir dafür einfach nicht ausreichend...
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

da mußt Du Dich schon etwas genauer ausdrücken...mit
LCOS 6.20 wird es zumindest eine Ausrichthilfe geben, d.h.
man kann die WLAN-Link-LED so umstellen, daß die
Blinkfrequenz die Signalstärke des P2P-Partners anzeigt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
PX166

Beitrag von PX166 »

Hey, danke für die Info! Das sind ja schon mal super Funktionen, genau die, die mir z.Zt. fehlen. Bei 7km ist das nämlich schon etwas schwerer als das Signal rüber auf die andere Straßenseite zu schicken... :-)

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie lange ich noch auf die L.COS 6.20 warten muss. Denn nächste Woche oder so soll die Außenstelle angebunden werden.

Oder besteht die Möglichkeit, die LANtools als LANCOM-Partner vorab zu bekommen?
Viele Grüße,
px166
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie lange ich noch auf die L.COS 6.20 warten muss. Denn nächste Woche oder so soll die Außenstelle angebunden werden.
Vermutlich wirst Du dann wohl noch etwas warten muessen.
Oder besteht die Möglichkeit, die LANtools als LANCOM-Partner vorab zu bekommen?
Nein, aber bei dieser Frage bist Du im _inoffiziellen_ LANCOM Forum sowieso falsch. Ausserdem hatte Alfred geschrieben, das die WLAN-Link-LED den Zustande der P2P Verbindung in einer Blinkfrequenz anzeigt, dann brauchst Du das LCOS, nicht die LANtools. :)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
PX166

Beitrag von PX166 »

LoUiS hat geschrieben: Vermutlich wirst Du dann wohl noch etwas warten muessen.

...dann brauchst Du das LCOS, nicht die LANtools. :)

Ciao
LoUiS
Da geb ich Dir volkommen Recht. Dann brauch ich halt dringend die LCOS 6.20 für die L-54ag´s ;-)
Viele Grüße,
px166
PX166

Beitrag von PX166 »

Schade, dass man nie weiß, wie lange man noch auf die nächste LCOS warten muss.
Was mir auch noch fehlt, ist die Möglichkeit, dass man im Monitor sehen kann, auf welchem Kanal gerade die WLAN-Verbindung arbeitet. (gerade in 5GHz Bereich interessant wegen DFS)
Viele Grüße,
px166
Casey

Beitrag von Casey »

Dem kann ich mich anschliessen, allerdings fehlt mir eher die Anzeige des Rauschpegels im Lanmonitor wäre aber ganz nett beides neben der Sendeleistung im Lanmonitor sehen zu können.
Zuletzt geändert von Casey am 25 Aug 2006, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasMarx

Beitrag von AndreasMarx »

Hallo PX166,
PX166 hat geschrieben:Schade, dass man nie weiß, wie lange man noch auf die nächste LCOS warten muss.
Es gibt da schon Anhaltspunkte --- schau Dir mal die Agenda der nächsten LANupdate an ( http://www.mylancom.de/LANupdate.256.0.html ). Ich vermute mal, der Releasetermin wird nicht wesentlich vor und nicht wesentlich nach den ersten Terminen liegen. Als sicher darf gelten, daß uns LANCOM nicht vor Ende November mit LCOS 7.0 überraschen wird.

Die Forumsmitglieder, die dazu konkreteres sagen könnten würden vermutlich ein Problem mit ihrem Arbeitgeber bekommen, wenn sie sich Vertriebsangelegenheiten von LANCOM einmischen würden und dazu gehört nun mal die Nennung von Terminen.

Wir sollten uns freuen, daß alles so ist wie es ist und uns damit bescheiden. Wer das Forum schon länger verfolgt wird wissen, daß auch herzerweichendes Betteln zu nix führt.

Viele Grüße,
Andreas
LANCOM 1722,1724,1821+,L-322agn dual,1681V,1781EW,1781VA,1781EW+
PX166

Beitrag von PX166 »

OK, sorry hast ja recht. DAnn schaue ich da mal.

Danke!
Viele Grüße,
px166
Antworten