Callrouting mittels ENUM

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Raudi

Callrouting mittels ENUM

Beitrag von Raudi »

Hallo,

ich habe mich mal mit verschiedenen SIP Providern auseinandergesetzt und da ist mir der Begriff ENUM untergekommen.

Wäre es nicht wunderbar, wenn der Callrouter die Zielrufnummer per ENUM überprüft ob es eine VoIP Rufnummer ist und dann dementsprechend eine ISDN oder VoIP Verbindung nutzt?

Gruß

Stefan

Edit: Ich habe mal über ENUM Lookups geprüft was da so eingetragen ist. Keine der mir bekanten VoIP Rufnummern ist derzeit darin vermerkt. Die einzige Nummer mit der ich wenigstens die Funktion prüfen konnte war diese: +493034971988 - Wozu dann das ganze? Oder noch zu früh?
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Edit: Ich habe mal über ENUM Lookups geprüft was da so eingetragen ist. Keine der mir bekanten VoIP Rufnummern ist derzeit darin vermerkt. Die einzige Nummer mit der ich wenigstens die Funktion prüfen konnte war diese: +493034971988 - Wozu dann das ganze? Oder noch zu früh?
Solange die Besitzer der Rufnummern diese nicht fuer ENUM registriert haben wirst Du da wenig finden. ENUM ist schoen und gut, aber derzeit stoesst es wohl eher auf wenig Interesse. (bei den SIP Providern wohl am wenigsten *g*)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
Solange die Besitzer der Rufnummern diese nicht fuer ENUM registriert haben wirst Du da wenig finden. ENUM ist schoen und gut, aber derzeit stoesst es wohl eher auf wenig Interesse.
na ja - das war aber nicht die Frage. ;) Es ging ja wohl darum, ob der Lancom zukünftig einen ENUM-Lookup unterstützen würde.

Gruß

Mario
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Ich weiss das es darum geht. Ich kann da aber nichts genaueres zu sagen. ;) Es stand schonmal gaaanz hinten auf der "ToDo" Liste, rutscht aber immer wieder runter.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Raudi

Beitrag von Raudi »

Ich hatte angenommen, das die Provider die Nummern ihrer Kunden dort selbst eintragen, aber dem scheint nicht so. Die werben nur fleissig damit, das die dieses Abfragen und dadurch der Anruf IP zu IP ist und somit konstenlos.

Aber wenn da nichts drin steht dann kostet auch ein IP zu IP Gespräch und das ist ja nun nur gut für die Provider... Schon klar, habe verstanden...

Aber sollte sich das verbreiten wäre das ein interessantes Feature.

Gruß

Stefan
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
Es stand schonmal gaaanz hinten auf der "ToDo" Liste, rutscht aber immer wieder runter.
kannst Du nicht mal für ein wenig 'Hochrutschen' sorgen? ;-)

Gruß

Mario
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
eddia hat geschrieben:kannst Du nicht mal für ein wenig 'Hochrutschen' sorgen? ;-)
Solche Features rutschen in der Prio nach oben, wenn viele Kunden danach fragen. Es ist also dein Job, selbst dafür zu sorgen.
;-)

Ciao, Georg
Raudi

Beitrag von Raudi »

Hi,

an wen kann man sich da am besten wenden, denn in Meiner VoIP Umgebung würde nur das noch fehlen, dann wäre es perfekt:

Ich habe bei meinem DSL Provider nun auch einen VoIP Zugang beantragt und da ich von denen in meinem Vorwahlen Bereich keine VoIP Nummer bekomme kann ich nur über die SIP:rufnummer@domain angerufen werden, bei abgehenden Telefonaten wird aber meine Festnetznummer angezeigt. Das Problem ist, SIP Adressen kann man ja in den wenigsten Telefonen angeben. Jetzt kommt ENUM ins Spiel.

Ich bekomme für meine Festnetz Rufnummer eine ENUM Domain. Darin steht die SIP Adresse zu meinem VoIP Anschluss. Das bedeutet, wenn jemand per VoIP anruft und eine ENUM Abfrage macht, gelangt er kostenlos auf meinen VoIP Anschluss. Wenn jemand von Festnetz aus telefoniert gelangt er auf meinen normalen Festnetz Anschluss.

Und das beides über die gleiche Rufnummer, ich finde das Praktisch...

Nun fehlt mir selbst nur noch eine abgehende Abfrage nach einem ENUM Eintrag, damit die Wahl zwischen VoIP und Festnetz automatisch erfolgt.

Gruß

Stefan
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich wuerde mich mit einem Feature Wunsch dann per Mail an den Support wenden und hoffen, dass noch _einige_ ander User das ebenso tun.

Ciao
LoUiS
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Presales wäre sicherlich auch eine passende Stelle. Im WEB unter Service&Support.

Ciao, Georg
Raudi

Beitrag von Raudi »

Der Support hat meinen Wunsch nach T.38 FAX und ENUM an das Produktmanagemant weitergeleitet...

Geuß

Stefan
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hehe,

sag ich doch. Nun steht das Feature nach wie vor auf dem letzten Platz der Todo Liste. Wenn da nicht noch _einige_ gleichlautende Anfragen fuer ENUM hinzu kommen, oder Du eine deutlich vierstellige Anzahl Geraete abnimmst, wird das wohl auch da bleiben.

Ciao
LoUiS
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
Nun steht das Feature nach wie vor auf dem letzten Platz der Todo Liste.
das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man muss sich doch nur einfach mal ansehen, was ENUM leisten kann - und dann kommt man zwangsläufig zum Schluss, das implementieren zu müssen.

Und da benötigt es doch eigentlich keine 'Kundenanfragen' oder großvolumige Orders - das ist einfach ein 'must have' wenn man sich als VoIP-Vorreiter begreift.

Gruß

Mario
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Es reicht nicht, zu sehen, was ENUM leisten kann - solange es niemand auch wirklich einsetzt, ist es auch nicht notwendig, einen Lookup dafür zu implementieren.

Ciao, Georg
Raudi

Beitrag von Raudi »

Das hatte ich in meinem Eröffnungsposting ja auch schon angemerkt, das es noch nicht wirklich zur Anwendung kommt. Ich habe nun bei meinem Provider einen ENUM Eintrag in Auftrag gegeben. Da bin ich nun der erste Kunde der danach fragte...

Ich denke mal man muß das mal etwas mehr veröffentlichen, denn die Provider machen das ja nicht automatisch für die Kunden und die machen die Kunden auch nicht im ausreichenden maße darauf aufmerksam... (Wozu auch, die möchten ja bestimmt lieber ein Kostenpflichtiges Gespräch vermitteln...)

Aber ich vermute mal, das es sicherlich mehr wird. Und es wird bestimmt noch mehr, wenn auch Geräte dieses Feature unterstützen. Das ist ja auch ein Mittel die Anwender darauf aufmerksam zu machen...

Stefan
Antworten