Callrouting mittels ENUM
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- Beiträge: 577
- Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
- Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen
Callrouting mittels ENUM
Hallo,
ich habe mich mal mit verschiedenen SIP Providern auseinandergesetzt und da ist mir der Begriff ENUM untergekommen.
Wäre es nicht wunderbar, wenn der Callrouter die Zielrufnummer per ENUM überprüft ob es eine VoIP Rufnummer ist und dann dementsprechend eine ISDN oder VoIP Verbindung nutzt?
Gruß
Stefan
Edit: Ich habe mal über ENUM Lookups geprüft was da so eingetragen ist. Keine der mir bekanten VoIP Rufnummern ist derzeit darin vermerkt. Die einzige Nummer mit der ich wenigstens die Funktion prüfen konnte war diese: +493034971988 - Wozu dann das ganze? Oder noch zu früh?
ich habe mich mal mit verschiedenen SIP Providern auseinandergesetzt und da ist mir der Begriff ENUM untergekommen.
Wäre es nicht wunderbar, wenn der Callrouter die Zielrufnummer per ENUM überprüft ob es eine VoIP Rufnummer ist und dann dementsprechend eine ISDN oder VoIP Verbindung nutzt?
Gruß
Stefan
Edit: Ich habe mal über ENUM Lookups geprüft was da so eingetragen ist. Keine der mir bekanten VoIP Rufnummern ist derzeit darin vermerkt. Die einzige Nummer mit der ich wenigstens die Funktion prüfen konnte war diese: +493034971988 - Wozu dann das ganze? Oder noch zu früh?
Solange die Besitzer der Rufnummern diese nicht fuer ENUM registriert haben wirst Du da wenig finden. ENUM ist schoen und gut, aber derzeit stoesst es wohl eher auf wenig Interesse. (bei den SIP Providern wohl am wenigsten *g*)Edit: Ich habe mal über ENUM Lookups geprüft was da so eingetragen ist. Keine der mir bekanten VoIP Rufnummern ist derzeit darin vermerkt. Die einzige Nummer mit der ich wenigstens die Funktion prüfen konnte war diese: +493034971988 - Wozu dann das ganze? Oder noch zu früh?
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hallo LoUiS,
Es ging ja wohl darum, ob der Lancom zukünftig einen ENUM-Lookup unterstützen würde.
Gruß
Mario
na ja - das war aber nicht die Frage.Solange die Besitzer der Rufnummern diese nicht fuer ENUM registriert haben wirst Du da wenig finden. ENUM ist schoen und gut, aber derzeit stoesst es wohl eher auf wenig Interesse.

Gruß
Mario
Ich weiss das es darum geht. Ich kann da aber nichts genaueres zu sagen.
Es stand schonmal gaaanz hinten auf der "ToDo" Liste, rutscht aber immer wieder runter.
Ciao
LoUiS

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
- Beiträge: 577
- Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
- Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen
Ich hatte angenommen, das die Provider die Nummern ihrer Kunden dort selbst eintragen, aber dem scheint nicht so. Die werben nur fleissig damit, das die dieses Abfragen und dadurch der Anruf IP zu IP ist und somit konstenlos.
Aber wenn da nichts drin steht dann kostet auch ein IP zu IP Gespräch und das ist ja nun nur gut für die Provider... Schon klar, habe verstanden...
Aber sollte sich das verbreiten wäre das ein interessantes Feature.
Gruß
Stefan
Aber wenn da nichts drin steht dann kostet auch ein IP zu IP Gespräch und das ist ja nun nur gut für die Provider... Schon klar, habe verstanden...
Aber sollte sich das verbreiten wäre das ein interessantes Feature.
Gruß
Stefan
-
- Beiträge: 577
- Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
- Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen
Hi,
an wen kann man sich da am besten wenden, denn in Meiner VoIP Umgebung würde nur das noch fehlen, dann wäre es perfekt:
Ich habe bei meinem DSL Provider nun auch einen VoIP Zugang beantragt und da ich von denen in meinem Vorwahlen Bereich keine VoIP Nummer bekomme kann ich nur über die SIP:rufnummer@domain angerufen werden, bei abgehenden Telefonaten wird aber meine Festnetznummer angezeigt. Das Problem ist, SIP Adressen kann man ja in den wenigsten Telefonen angeben. Jetzt kommt ENUM ins Spiel.
Ich bekomme für meine Festnetz Rufnummer eine ENUM Domain. Darin steht die SIP Adresse zu meinem VoIP Anschluss. Das bedeutet, wenn jemand per VoIP anruft und eine ENUM Abfrage macht, gelangt er kostenlos auf meinen VoIP Anschluss. Wenn jemand von Festnetz aus telefoniert gelangt er auf meinen normalen Festnetz Anschluss.
Und das beides über die gleiche Rufnummer, ich finde das Praktisch...
Nun fehlt mir selbst nur noch eine abgehende Abfrage nach einem ENUM Eintrag, damit die Wahl zwischen VoIP und Festnetz automatisch erfolgt.
Gruß
Stefan
an wen kann man sich da am besten wenden, denn in Meiner VoIP Umgebung würde nur das noch fehlen, dann wäre es perfekt:
Ich habe bei meinem DSL Provider nun auch einen VoIP Zugang beantragt und da ich von denen in meinem Vorwahlen Bereich keine VoIP Nummer bekomme kann ich nur über die SIP:rufnummer@domain angerufen werden, bei abgehenden Telefonaten wird aber meine Festnetznummer angezeigt. Das Problem ist, SIP Adressen kann man ja in den wenigsten Telefonen angeben. Jetzt kommt ENUM ins Spiel.
Ich bekomme für meine Festnetz Rufnummer eine ENUM Domain. Darin steht die SIP Adresse zu meinem VoIP Anschluss. Das bedeutet, wenn jemand per VoIP anruft und eine ENUM Abfrage macht, gelangt er kostenlos auf meinen VoIP Anschluss. Wenn jemand von Festnetz aus telefoniert gelangt er auf meinen normalen Festnetz Anschluss.
Und das beides über die gleiche Rufnummer, ich finde das Praktisch...
Nun fehlt mir selbst nur noch eine abgehende Abfrage nach einem ENUM Eintrag, damit die Wahl zwischen VoIP und Festnetz automatisch erfolgt.
Gruß
Stefan
Hi,
ich wuerde mich mit einem Feature Wunsch dann per Mail an den Support wenden und hoffen, dass noch _einige_ ander User das ebenso tun.
Ciao
LoUiS
ich wuerde mich mit einem Feature Wunsch dann per Mail an den Support wenden und hoffen, dass noch _einige_ ander User das ebenso tun.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hehe,
sag ich doch. Nun steht das Feature nach wie vor auf dem letzten Platz der Todo Liste. Wenn da nicht noch _einige_ gleichlautende Anfragen fuer ENUM hinzu kommen, oder Du eine deutlich vierstellige Anzahl Geraete abnimmst, wird das wohl auch da bleiben.
Ciao
LoUiS
sag ich doch. Nun steht das Feature nach wie vor auf dem letzten Platz der Todo Liste. Wenn da nicht noch _einige_ gleichlautende Anfragen fuer ENUM hinzu kommen, oder Du eine deutlich vierstellige Anzahl Geraete abnimmst, wird das wohl auch da bleiben.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hallo LoUiS,
Und da benötigt es doch eigentlich keine 'Kundenanfragen' oder großvolumige Orders - das ist einfach ein 'must have' wenn man sich als VoIP-Vorreiter begreift.
Gruß
Mario
das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man muss sich doch nur einfach mal ansehen, was ENUM leisten kann - und dann kommt man zwangsläufig zum Schluss, das implementieren zu müssen.Nun steht das Feature nach wie vor auf dem letzten Platz der Todo Liste.
Und da benötigt es doch eigentlich keine 'Kundenanfragen' oder großvolumige Orders - das ist einfach ein 'must have' wenn man sich als VoIP-Vorreiter begreift.
Gruß
Mario
-
- Beiträge: 577
- Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
- Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen
Das hatte ich in meinem Eröffnungsposting ja auch schon angemerkt, das es noch nicht wirklich zur Anwendung kommt. Ich habe nun bei meinem Provider einen ENUM Eintrag in Auftrag gegeben. Da bin ich nun der erste Kunde der danach fragte...
Ich denke mal man muß das mal etwas mehr veröffentlichen, denn die Provider machen das ja nicht automatisch für die Kunden und die machen die Kunden auch nicht im ausreichenden maße darauf aufmerksam... (Wozu auch, die möchten ja bestimmt lieber ein Kostenpflichtiges Gespräch vermitteln...)
Aber ich vermute mal, das es sicherlich mehr wird. Und es wird bestimmt noch mehr, wenn auch Geräte dieses Feature unterstützen. Das ist ja auch ein Mittel die Anwender darauf aufmerksam zu machen...
Stefan
Ich denke mal man muß das mal etwas mehr veröffentlichen, denn die Provider machen das ja nicht automatisch für die Kunden und die machen die Kunden auch nicht im ausreichenden maße darauf aufmerksam... (Wozu auch, die möchten ja bestimmt lieber ein Kostenpflichtiges Gespräch vermitteln...)
Aber ich vermute mal, das es sicherlich mehr wird. Und es wird bestimmt noch mehr, wenn auch Geräte dieses Feature unterstützen. Das ist ja auch ein Mittel die Anwender darauf aufmerksam zu machen...
Stefan