Hi,
weis nicht ob das schonmal gewünscht wurde, aber es wäre sehr charmant, wenn man zwei Konfigurationsdateien automatisch vergleichen lassen könnte und die Differenzen angzeigt bekäme...
Also so nach dem Moto:
- WAN IP von Config 1 ungleich WAN IP Config 2
- Haltezeit VPN Gegenstelle ABC von Config 1 ungleich Haltezeit VPN Gegenstelle ABC von Config 2
- Maskierung XYZ von Config 2 fehlt in Config 1
etc...
Gruß
COMCARGRU
Config Vergleichs Tool
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Config Vergleichs Tool
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Da die Konfig als Textfile exportierbar ist solltest Du Dir mal folgendes Tool anschauen:
http://winmerge.org/
Gruß, Pauli
http://winmerge.org/
Gruß, Pauli
also dafür nehm ich immer Totalcommander.
Einfach beide Configs als Text exportieren, markieren und vergleichen.
Der vergleicht nicht nur zeilenweise sondern erkennt (meistens) auch wenn in einer Datei Zeilen eingeschoben sind.
Damit habe ich mal rausbekommen, warum ein LC Stationsnamen auflösen konnte und das 2. nicht.
Würde ich warscheinlich heute noch dran rätseln, wenn ich die konfigs nicht vergleichen könnte.
Einfach beide Configs als Text exportieren, markieren und vergleichen.
Der vergleicht nicht nur zeilenweise sondern erkennt (meistens) auch wenn in einer Datei Zeilen eingeschoben sind.
Damit habe ich mal rausbekommen, warum ein LC Stationsnamen auflösen konnte und das 2. nicht.
Würde ich warscheinlich heute noch dran rätseln, wenn ich die konfigs nicht vergleichen könnte.
Zukünftig werde ich bei jeder "Merkwürdigkeit" sofort einen Konfig-Vergleich starten. Durch einen Bug im LANconfig hatte ich ziemlich lange nach einer DNS-Störung gesucht. Mein Standard-Editor PSPad (und wohl jedes andere Vergleichs-Tool) hätte quasi mit einem Klick den Fehler verdeutlicht (in meinem Fall eine fehlerhafte DNS-Weiterleitung).
Eine Integration in die LANtools wäre daher reiner Luxus...
Eine Integration in die LANtools wäre daher reiner Luxus...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4E 4F 20 53 49 47