
Gruß
Rubinho
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
wer erzählt denn so einen Blödsinn?Aber wenn ich das korrekt gelesen/verstanden habe soll da ein Modem, welches am seriellen Port des Lancom angeschlossen ist, per T.38 über einen VoIP Client angesprochen werden können. Es wird nicht ein interner DSP zum analog faxen über ISDN verwendet.
Das wuerde mich auch mal interessieren woher solches Wissen kommt, wie kommt man auf den Zusammenhang von der seriellen Schnittstelle mit T.38 ...wer erzählt denn so einen Blödsinn?
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Daher ja die Frage ob ich da was falsch verstanden habe, aber ich komme darauf weil MoinMoin das hier schrieb:backslash hat geschrieben:Der Sinn von T.38 ist, daß du im LAN T.38 fähige Software betreibst (also Fax over VoIP) und daß der VoIP-Provider beim Übergang ins POTS-Netz anfängt wie ein Fax-Gerät zu piepsen.
MoinMoin bezog sich dabei auf klassiche Fax-Software, die zum Faxen einen COM-Port braucht. Und um diese VoIP-fähig zu machen braucht es unter Windows halt einen Treiber, der das, was dann über den COM-Port geht, auf T.38 umsetzt. Das läuft aber alles auf dem PC und hat nichts mit dem LANCOM zu tun.Daher ja die Frage ob ich da was falsch verstanden habe, aber ich komme darauf weil MoinMoin das hier schrieb:
http://www.lancom-forum.de/ptopic,16764.html#16764
Nein, hier gibts erstmal keine weiteren Infos, da wirst Du warten muessen bis offizielle Verlautbarungen von LANCOM kommen!Per Mail schrieb der Support, das T.38 nicht geplant sei, am Telefon sagte mir mal einer, das dieses für die kommende Release im Herbst geplant sei...
Angenommen es kommt auch im Herbst, werde ich denn darüber mit einer Applikation wie das SoftIP, welches eine umsetzung von CAPI auf SIP macht, auch über die ISDN Leitung heraus faxen können?
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.