OSPF Routing
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
OSPF Routing
Hallo !
Meine Wünsche
OSPF unterstützung des LAncoms, im Prinzip reicht es, quagga (oder zebra) auf das gerät draufzugeben, und den zugriff auf configurationsport bzw. zebra.conf / ospfd.conf freizugeben.
Darüber hinaus Ip Adresse komplett mit Subnetzmask nicht nur für das Interface, sondern auch für alias - Interfaces einstellen zu können.
lg
Meine Wünsche
OSPF unterstützung des LAncoms, im Prinzip reicht es, quagga (oder zebra) auf das gerät draufzugeben, und den zugriff auf configurationsport bzw. zebra.conf / ospfd.conf freizugeben.
Darüber hinaus Ip Adresse komplett mit Subnetzmask nicht nur für das Interface, sondern auch für alias - Interfaces einstellen zu können.
lg
auch egal, vielleicht läuft er ja auf bsd oder prinzipiell auf unix basis - zebra / quagga sollte überall laufen
ich glaub nicht, das lancom das rad neu erfunden hat, und ein betriebsystem from the scratch gebaut hat ...
wie gesagt, ospfd implementationen solltes für fast jedes system geben - rip wird ja schliesslich auch unterstützt, obwohl das eher nur mehr was für'n friedhof ist
lg
ich glaub nicht, das lancom das rad neu erfunden hat, und ein betriebsystem from the scratch gebaut hat ...
wie gesagt, ospfd implementationen solltes für fast jedes system geben - rip wird ja schliesslich auch unterstützt, obwohl das eher nur mehr was für'n friedhof ist

lg
Das musst Du auch nicht glauben, das ist so! LCOS ist eine komplette Eigenentwicklung, die aus einem alten ELSA TA Design hervorgegangen ist. Such im Forum danach, es gibt noch mehr Postings dazu.auch egal, vielleicht läuft er ja auf bsd oder prinzipiell auf unix basis - zebra / quagga sollte überall laufen
Ciao
LoUiS
P.S.: Scheinbar scheint RIP aber bisher den meisten "Friedhof" Szenarien zu genuegen. Was nicht heissen soll, das Dein Wunsch nicht legitim ist.
Zuletzt geändert von LoUiS am 29 Mai 2006, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Re: OSPF Routing
Wenn das so einfach wäre hätte ich auch schon nach OLSR für Wlan gefragt das anscheinend unter der BSD Lizenz zu haben ist.diode hat geschrieben:OSPF unterstützung des LAncoms, im Prinzip reicht es, quagga (oder zebra) auf das gerät draufzugeben, und den zugriff auf configurationsport bzw. zebra.conf / ospfd.conf freizugeben.
Bis ein echter Bedarf und schliesslich eine Lösung in der Richtung vorhanden ist muss halt andere Hardware die Jobs übernehmen.
Für MPPE128+MPPC bei PPTP habe ich mir beispielsweise einen Server 2003 hingestellt der praktischerweise auch gleich viele andere Wünsche wie z.B. 1TB NAS erfüllen kann.
Re: OSPF Routing
Dem schliesse ich mich an!!!!diode hat geschrieben:Hallo !
Meine Wünsche
OSPF unterstützung des LAncoms,
[....]
Ist da etwas geplant in naher Zukunft oder müssen wir uns eine andere Hardware suchen?? Wir kommen leider nicht drum herum.
Gruß,
Sascha
L-54 dual, OAP-54, usw.
Sascha
L-54 dual, OAP-54, usw.

Wie sieht es an dieser Front aus? Bei uns besteht Bedarf an diesem Feature.
Bisher scheint es als ob da neue Geräte angeschafft werden müssen die *WRT oder pfSense und Derivate unterstützt.
Das mit dem LCOS ist nicht Linux ist schon klar. Aber um openssl zu nutzen muss es schon in die posix-ecke (unix) passen oder?
fbn-dd
137x Lancom L-54ag, 81x Lancom L-54 dual, 6x Lancom L54g, 2x Lancom L-310agn, 1x Lancom 1711 VPN, 1x Lancom 8011 VPN
137x Lancom L-54ag, 81x Lancom L-54 dual, 6x Lancom L54g, 2x Lancom L-310agn, 1x Lancom 1711 VPN, 1x Lancom 8011 VPN
Moin,
mir ist nicht bekannt, daß irgendetwas in Richtung OSPF
(geschweige denn BGP) geplant wäre. Alle größeren
LANCOM-Kunden, die etwas in der Richtung brauchen, sind
anscheinend immer noch mit RIP zufriedenzustellen...
die Anforderungen deutlich niedriger (zu Not geht's auch
ganz ohne Files...). Das SSL-Protokoll selber im LCOS ist
eine Eigenentwicklung.
Gruß Alfred
mir ist nicht bekannt, daß irgendetwas in Richtung OSPF
(geschweige denn BGP) geplant wäre. Alle größeren
LANCOM-Kunden, die etwas in der Richtung brauchen, sind
anscheinend immer noch mit RIP zufriedenzustellen...
LCOS nutzt nur den Crypto-Teil der OpenSSL. Dafür sindAber um openssl zu nutzen muss es schon in die posix-ecke (unix) passen oder?
die Anforderungen deutlich niedriger (zu Not geht's auch
ganz ohne Files...). Das SSL-Protokoll selber im LCOS ist
eine Eigenentwicklung.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015