Fax Gateway am Windows FAX Server

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
EICHIT
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jun 2016, 09:37

Fax Gateway am Windows FAX Server

Beitrag von EICHIT » 06 Jun 2016, 10:18

Hallo Liebe LanCOM Gemeinde,

wir wollen unseren Hardware Fax Server mit AVM ISDN Karte durch einen Lancom Router mit Fax Gateway Option und VM ersetzten.

Ich bekomme es auch hin das der Capi und Fax Modem Treiber installiert werden. Jetzt bekomme ich aber nur ein Gerät im Fax Manager angezeigt. Wie kann ich weitere Geräte anlegen damit ich auch mehrere MSN darüber verwalten kann.

Ich suche bereits mehrere Tage und finde leider zu dem Theman wenig bis gar nichts.

MFG
Mike

Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1614
Registriert: 12 Nov 2004, 17:04

Re: Fax Gateway am Windows FAX Server

Beitrag von MoinMoin » 06 Jun 2016, 11:22

Moin Mike!

Du kannst die Rufnummern auf dem LANCOM unter /Setup/LANCAPI/Interface-List/eaz-msn konfigurieren und das CAPI-Fax-Modem alle rufe annehmen lassen.

Ciao, Georg

EICHIT
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jun 2016, 09:37

Re: Fax Gateway am Windows FAX Server

Beitrag von EICHIT » 06 Jun 2016, 11:48

Habe mal ein paar Screenshots hochgeladen. Ich habe insgesamt 9 MSN die verwendet werden. Ich kann hier aber pro Kanal nur eine MSN Eintragen.

Kurz nochmal zum Hintergrund:

9 MSN -> senden jeweils Faxe weg.
Die Ankommenden Faxe werden aber per Mail weitergeleitet und in manchen fällen direkt ausgedruckt.

Dazu brauche ich im Windows FAX Manager 9 Geräte. Nach der Installation des FAX Modems wird aber nur ein Gerät angelegt.
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (49.42 KiB) 1239 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (47.91 KiB) 1239 mal betrachtet

Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1614
Registriert: 12 Nov 2004, 17:04

Re: Fax Gateway am Windows FAX Server

Beitrag von MoinMoin » 06 Jun 2016, 13:43

Moin Mike!

Du kannst soviele Rufnummern eintragen, wie in das Feld passen (was bei 30 Zeichen nicht sonderlich viele sind). Die einzelnen Rufnummern sind dabei durch ein ';' zu trennen. Einzelne Ziffern kannst du durch ? ersetzen und damit z.B. eine mehrstellige Durchwahlgruppe zuordnen.

Nützen wird dir das allerdings wenig, da das CAPI-Fax-Modem im "RING" die Rufnummer des Anrufers nicht übermittelt.

Ciao, Georg

EICHIT
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jun 2016, 09:37

Re: Fax Gateway am Windows FAX Server

Beitrag von EICHIT » 07 Jun 2016, 15:49

Ich bin kurz davor zu sagen das der Fax Server nicht virtualisiert wird da es mit den Lancom Gerät doch nicht so schön geht wie mit dem AVM USB Adapter.

Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1614
Registriert: 12 Nov 2004, 17:04

Re: Fax Gateway am Windows FAX Server

Beitrag von MoinMoin » 07 Jun 2016, 18:03

Moin, moin!

Du könntest einen FAX-Server einsetzen, der auf der CAPI aufsetzt. Oder du verwendest statt der LANCAPI eine Lösung auf Basis von SIP/T.38. Mit dem CAPI-Fax-Modem und Windows-Fax wirst du nicht weiterkommen.

Ciao, Georg

Antworten

Zurück zu „LANCOM: LANCOM LANCAPI und CAPI Fax-Modem“