Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor
Hallo an Alle,
ich würde gerne wissen was die Daten der QoS Anzeige im LANmonitor genau bedeuten bzw. wie diese zu bewerten sind:
z.B. QoS:
Rx reserviert: 273 kBit/s
Rx angefordert: 1274 kBit/s
Tx reserviert: 273 kBit/s
Tx angefordert: 1274 kBit/s
Tx bevorzugt: 0 kBit/s
Und warum wird ein so hoher Wert "angefordert"? Evtl. ein Fehler?
Grüße
Cpuprofi
ich würde gerne wissen was die Daten der QoS Anzeige im LANmonitor genau bedeuten bzw. wie diese zu bewerten sind:
z.B. QoS:
Rx reserviert: 273 kBit/s
Rx angefordert: 1274 kBit/s
Tx reserviert: 273 kBit/s
Tx angefordert: 1274 kBit/s
Tx bevorzugt: 0 kBit/s
Und warum wird ein so hoher Wert "angefordert"? Evtl. ein Fehler?
Grüße
Cpuprofi
-
- Beiträge: 3225
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor
Hey Cpuprofi,
klingt nach QoS pro Session. Je nachdem, was du priorisierst, wechseln evtl während der Verbindung die Ports. Bei UDP bekommt der Lancom ja gar nicht mit, dass der Port schon ungültig ist. Wenn du also hohe UDP NAT Timeouts hast, kombiniert mit IP Telefonen, die gerne die Ports alle paar Sekunden ändern, hast du Freude =) Dann hilft dir aber QoS pro Station solang es keine TK-Anlage ist. Außerdem bräuchten wir deine QoS Firewallregeln zur Bewertung, und eine Info, ob der Callmanager verwendet wird.
Gruß Dr.Einstein
klingt nach QoS pro Session. Je nachdem, was du priorisierst, wechseln evtl während der Verbindung die Ports. Bei UDP bekommt der Lancom ja gar nicht mit, dass der Port schon ungültig ist. Wenn du also hohe UDP NAT Timeouts hast, kombiniert mit IP Telefonen, die gerne die Ports alle paar Sekunden ändern, hast du Freude =) Dann hilft dir aber QoS pro Station solang es keine TK-Anlage ist. Außerdem bräuchten wir deine QoS Firewallregeln zur Bewertung, und eine Info, ob der Callmanager verwendet wird.
Gruß Dr.Einstein
-
- Beiträge: 991
- Registriert: 20 Nov 2013, 09:17
Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor
Ich ruf' ihn jeden Tag frühmorgens an und sage,Dr.Einstein hat geschrieben:Bei UDP bekommt der Lancom ja gar nicht mit, dass der Port schon ungültig ist. Wenn du also hohe UDP NAT Timeouts hast, kombiniert mit IP Telefonen, die gerne die Ports alle paar Sekunden ändern, hast du Freude =)
- Hartmut, laß' die Haltezeit bei 20 Sekunden
- Hartmut, verzichte bei VoIP auf NAT,
- Hartmut, meide das SIP-ALG wie der Teufel das Weihwasser und ...
- ... Hartmut, investiere die 60 Zusatzocken und nutze den VCM als Relay.
DAS sind meine Worte. *seufz*
Manchmal gibt es sie noch, gute Artikel auf c't:
https://www.heise.de/ct/artikel/Middleb ... 33877.html
-
- Beiträge: 3225
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor
Das Problem ist wohl, dass er dich wegen den QoS Probleme nicht versteht ...Koppelfeld hat geschrieben: Ich ruf' ihn jeden Tag frühmorgens an und sage,
Gruß Dr.Einstein
-
- Beiträge: 1150
- Registriert: 19 Aug 2014, 22:41
Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor
Dieser Beitrag könnte die Frage beantworten:
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p78674
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p78674
Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor
Hallo Dr. Einstein,
Grüße
Cpuprofi
ist eine SIP-TK-Anlage...Dr.Einstein hat geschrieben:...Dann hilft dir aber QoS pro Station solang es keine TK-Anlage ist...
Es ist nur der SIP-ALG aktiv...Dr.Einstein hat geschrieben:...Außerdem bräuchten wir deine QoS Firewallregeln zur Bewertung, und eine Info, ob der Callmanager verwendet wird...
Grüße
Cpuprofi
Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor
Hallo Cpuprofi,
da hängt vermutlich ein Anruf im SIP-ALG. -> Neustart
Viele Grüße,
Jirka
da hängt vermutlich ein Anruf im SIP-ALG. -> Neustart
Viele Grüße,
Jirka
-
- Beiträge: 3225
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor
Oh mein Gott, es gibt echt noch Leute, die den SIP ALG aktiviert haben und das Netzwerk halbwegs funktioniert? Dachte dieses "Feature" wurde schon lange aufgegeben und rausgepatcht.cpuprofi hat geschrieben: Es ist nur der SIP-ALG aktiv...
Gruß Dr.Einstein
-
- Beiträge: 991
- Registriert: 20 Nov 2013, 09:17
Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor
... eine SIP - TK-Anlage oder eine Auerswald ?cpuprofi hat geschrieben: ist eine SIP-TK-Anlage...
Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor
Hallo Jirka,
Hallo Hans,
)...
Grüße
Cpuprofi
ein Anruf "fordert" 1001 kBit/s zusätzlich "an"?Jirka hat geschrieben:...da hängt vermutlich ein Anruf im SIP-ALG. -> Neustart...
Hallo Hans,
na ne Auserwald ( laut Elektriker ist das ja eine SIP-TK-Anlage...Koppelfeld hat geschrieben:... eine SIP - TK-Anlage oder eine Auerswald ?

Grüße
Cpuprofi