Herstellerkennung DSLAM: 00 B5 46 49 4E 54?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
aaalexxx

Herstellerkennung DSLAM: 00 B5 46 49 4E 54?

Beitrag von aaalexxx »

Hallo! Seit meinem Wechsel von der T-Com zu Hansenet Alice steht unter Herstellerkennung DSLAM im LANmonitor kein Klartext wie Texas Instruments mehr, sondern eben 00 B5 46 49 4E 54. Liegt das daran, dass der LANmonitor das von Hansenet verwendete Modell nicht kennt? Und welches Gerät ist es dann?

Grüße,
Aleks.
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hi Aleks,

> Liegt das daran, dass der LANmonitor das von Hansenet verwendete Modell nicht kennt?

Ja, das wird wohl so sein ...

> Und welches Gerät ist es dann?

Gute Frage ... Auch im Internet kommt die Antwort:
Sorry!
The public OUI listing contains no match for the query 00B546
(Quelle: http://standards.ieee.org/regauth/oui/index.shtml)

Sieht ganz danach aus, dass da etwas getrickst wurde.

Viele Grüße,
Jirka
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

"FINT" oder auch "IFTN" - sagt mir auch nichts. Frag doch mal bei Hansenet, dann kann ich das in die Firmware einbauen.

Ciao, Georg
aaalexxx

Beitrag von aaalexxx »

Servus!

Hab mich bei Hansenet via E-Mail erkundigt, aber leider nur eine negative Antwort erhalten:
... bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle keine näheren Angaben zu der von uns eingesetzte Technik machen.
Ich habe aber >>> hier im Hansenet-User-Forum als Antwort auf die Frage "was verwendet HN für router?" folgenden Beitrag eines Hansenet-Mitarbeiters gefunden:
Als DSL "Einwahl"-Konzentratoren Juniper ERX-1440. Im Core Cisco GSR und Juniper T320.
Hilft Dir das weiter? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Beste Grüße,
Aleks.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Aleks!

Hilft nicht so richtig weiter. Normalerweise ist das die Kennung eines ADSL-Chipherstellers, nicht die des Geräteherstellers, schon garnicht die des AC- oder Routerherstellers. Die Frage wäre, welche ADSL Line Cards die einsetzen oder besser noch, welcher Chipsatz da drauf ist.

Wir werden es wohl nie erfahern ...

Ciao, Georg
Casey

Beitrag von Casey »

MoinMoin hat geschrieben: Hilft nicht so richtig weiter. Normalerweise ist das die Kennung eines ADSL-Chipherstellers, nicht die des Geräteherstellers, schon garnicht die des AC- oder Routerherstellers. Die Frage wäre, welche ADSL Line Cards die einsetzen oder besser noch, welcher Chipsatz da drauf ist.
Hansenet hat früher Cisco Technik (ADI Chipsatz?) eingesetzt, inzwischen wird Alcatel (die meines wissens nach ihre eigenen Chipsätze entwickeln) verbaut.
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Hansenet hat früher Cisco Technik (ADI Chipsatz?) eingesetzt, inzwischen wird Alcatel (die meines wissens nach ihre eigenen Chipsätze entwickeln) verbaut.
Das wäre 'ALCB' als Kennung...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Casey

Beitrag von Casey »

alf29 hat geschrieben: Das wäre 'ALCB' als Kennung...
Angesichts der Tatsache das die Herstellerkennung nichtmal in den Datenbanken vorhanden ist würde ich bei FINT sowieso eher auf etwas wie "For Internal Testing" tippen.
Antworten