Hilfe!!! Hab Lancapi 3.11 auf W2003SBS installiert...
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hilfe!!! Hab Lancapi 3.11 auf W2003SBS installiert...
...und nun läuft der tcp/ip Protokolltreiber nicht mehr.
Hat jemand ne Idee, wie ich den Fehler beheben kann???
Wo sind die Unterschiede 3.11 -> 3.12?
Danke im voraus...
Stefan
Hat jemand ne Idee, wie ich den Fehler beheben kann???
Wo sind die Unterschiede 3.11 -> 3.12?
Danke im voraus...
Stefan
Hi Stefan,
schau mal hier: http://www.lancom-systems.de/support/kb ... an%3C/a%3E
Eine Moeglichkeit das System wieder herzustellen, nachdem die LANCAPI 3.11 installiert worden ist, ist mir nicht bekannt.
Ciao
LoUiS
schau mal hier: http://www.lancom-systems.de/support/kb ... an%3C/a%3E
Eine Moeglichkeit das System wieder herzustellen, nachdem die LANCAPI 3.11 installiert worden ist, ist mir nicht bekannt.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hallo LoUiS,
der Link ist mir bekannt und ich hab sogar die Version 3.12 installiert. Nachdem der Fehler nach der Installation aufgetreten ist, hab ich zuerst vermutet, dass ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung und fortgeschrittener Uhrzeit, die alte Version installiert hab, aber das ist definitiv nicht der Fall.
@COMCARGRU
Also die TCPIP.dll wird nicht ausgetauscht, und demnach weiss ich nicht welchen Treiber ich wieder herstellen muss. Ich hab ja ein bissel gehofft, dass hier jemand das Problem kennt, und mir sagen was den Fehler genau verursacht, und an welcher Schraube oder an welchem Registry Eintrag man drehen muss, um den Fehler zu beseitigen.
Eine Systemwiederherstellung wie ein XP hat ein W2003SBS meine Wissens nicht, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Für mich ist das OS komplett neu und der Server ist auch noch nicht im produktiven Betrieb.
Ich hab zwar ne Bandsicherung, würde im Moment gerne vermeiden sie zurück zu spielen, da ich mich mit dem Thema noch nicht so richtig auseinander gesetzt hab, und Sachen wie Active Directory, SQL, ISA, Sharepoint und Exchange Server zum Teil auch handanlegen erforden.
Na ich hoffe hier hat noch jemand ne andere Idee
Gruss Stefan
der Link ist mir bekannt und ich hab sogar die Version 3.12 installiert. Nachdem der Fehler nach der Installation aufgetreten ist, hab ich zuerst vermutet, dass ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung und fortgeschrittener Uhrzeit, die alte Version installiert hab, aber das ist definitiv nicht der Fall.
@COMCARGRU
Also die TCPIP.dll wird nicht ausgetauscht, und demnach weiss ich nicht welchen Treiber ich wieder herstellen muss. Ich hab ja ein bissel gehofft, dass hier jemand das Problem kennt, und mir sagen was den Fehler genau verursacht, und an welcher Schraube oder an welchem Registry Eintrag man drehen muss, um den Fehler zu beseitigen.
Eine Systemwiederherstellung wie ein XP hat ein W2003SBS meine Wissens nicht, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Für mich ist das OS komplett neu und der Server ist auch noch nicht im produktiven Betrieb.
Ich hab zwar ne Bandsicherung, würde im Moment gerne vermeiden sie zurück zu spielen, da ich mich mit dem Thema noch nicht so richtig auseinander gesetzt hab, und Sachen wie Active Directory, SQL, ISA, Sharepoint und Exchange Server zum Teil auch handanlegen erforden.
Na ich hoffe hier hat noch jemand ne andere Idee
Gruss Stefan
Re: Hilfe!!! Hab Lancapi 3.11 auf W2003SBS installiert...
Moin, moin!
Ciao, Georg
Bei der Installation wird unter Umständen ein Wert in der Registry überschrieben, der festlegt, in welcher Reihenfolge die Dienstgruppen gestartet werden. Wenn du Zugriff auf ein ähnlich konfiguriertes System hast, kannst du den Wert dort exportieren und bei dir wieder importieren. Genaueres dazu kann sicher const schreiben.stefan de hat geschrieben:...und nun läuft der tcp/ip Protokolltreiber nicht mehr. Hat jemand ne Idee, wie ich den Fehler beheben kann???
Im Setup wurde der Bug behoben, der zum Überschreiben des Wertes in der Registry führt.stefan de hat geschrieben:Wo sind die Unterschiede 3.11 -> 3.12?
Ciao, Georg
Da die LANCAPI als Service und nicht als Treiber installiert wird, setzt Windows nicht automatisch einen Wiederherstellungspunkt.
Tse ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß Server 2003 das gar nicht hat!
Mag aber auch daran liegen, daß ich Konsequent V2i Protector verwende - ein geniales Tool!!!
Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Re: Hilfe!!! Hab Lancapi 3.11 auf W2003SBS installiert...
Leider hab ich kein vergleichbares System. Wie gesagt, ist das meine erste Berührung mit nem 2003 SBS, da wir im Moment von einer Linux / Novell Umgebung, auf eine Unternehmenslösung umsteigen, die einen MS-SQL Server verlangt.MoinMoin hat geschrieben: Wenn du Zugriff auf ein ähnlich konfiguriertes System hast, kannst du den Wert dort exportieren und bei dir wieder importieren. Genaueres dazu kann sicher const schreiben.
Na jetzt ist es eh zu spät. Da wir morgen wieder Schulungen auf den neuen System haben, muss ich die Kiste wieder ans laufen kriegen, und ich hab versucht die Bandsicherung zurück zu spielen. Leider hat das trotz Agenten für SQL und Exchange nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hab.
Ich überleg ob ich ´jetzt noch Stunden lang bastle, oder die Kiste noch mal neu aufsetze, und dann nur Teile zurück spiele.
Da muss ich jetzt wohl durch.
Gruss Stefan
Hallo stefan de,
Auch wenn die Hilfe für Dich wahrscheinlich leider zu spät kommt, hier die Lösung für alle, die in die gleiche Falle tappen und in diesem Thread nach DER Antwort suchen:
In der Registry gibt es den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ServiceGroupOrder, in welchem ein REG_MULTI_SZ Wert namens List hinterlegt ist, welcher - wie der Name schon nahelegt - die Reihenfolge festlegt, nach welcher beim Systemstart die Dienste gestartet werden sollen. Fehlen dem System nun diese Informationen, so werden die Dienste in nicht definierter und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falscher Reihenfolge bzw. 'gleichzeitig' gestartet.
Das alte Setup der LANCAPI löscht diesen Wert und trägt ausschließlich CAPI20 dort ein, wenn vorher der Wert eine bestimmte Größe überschritt. Dieses Fehlverhalten ist erstmalig auf Windows-2003-Server-Systemen aufgetreten, welche von Hause aus schon mit sehr vielen Diensten gesegnet sind. Das neue Setup trägt nun ohne solche 'Nebenwirkungen' CAPI20 vor NDIS ein.
Ein System zu retten, bei dem der oben beschriebene Fehler schon eingetreten ist, gelingt also nur, wenn man in der Lage ist, irgendwie den Wert 'List' im Schlüssel 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ServiceGroupOrder' der Registry zu restaurieren - Sei es durch ein Backup, eine Sicherung der Registry oder z.B. ein Spiegel-System, von welchem man diesen Schlüssel als REG-Datei sichern und in das defekte System importieren kann. Leider gibt es durch die Vielzahl der möglichen (mitunter nachinstallierten) Dienste und deren Abhängigkeiten untereinander keine simplere Pauschallösung - tut mir leid
.
Gruß Dirk
Auch wenn die Hilfe für Dich wahrscheinlich leider zu spät kommt, hier die Lösung für alle, die in die gleiche Falle tappen und in diesem Thread nach DER Antwort suchen:
In der Registry gibt es den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ServiceGroupOrder, in welchem ein REG_MULTI_SZ Wert namens List hinterlegt ist, welcher - wie der Name schon nahelegt - die Reihenfolge festlegt, nach welcher beim Systemstart die Dienste gestartet werden sollen. Fehlen dem System nun diese Informationen, so werden die Dienste in nicht definierter und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falscher Reihenfolge bzw. 'gleichzeitig' gestartet.
Das alte Setup der LANCAPI löscht diesen Wert und trägt ausschließlich CAPI20 dort ein, wenn vorher der Wert eine bestimmte Größe überschritt. Dieses Fehlverhalten ist erstmalig auf Windows-2003-Server-Systemen aufgetreten, welche von Hause aus schon mit sehr vielen Diensten gesegnet sind. Das neue Setup trägt nun ohne solche 'Nebenwirkungen' CAPI20 vor NDIS ein.
Ein System zu retten, bei dem der oben beschriebene Fehler schon eingetreten ist, gelingt also nur, wenn man in der Lage ist, irgendwie den Wert 'List' im Schlüssel 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ServiceGroupOrder' der Registry zu restaurieren - Sei es durch ein Backup, eine Sicherung der Registry oder z.B. ein Spiegel-System, von welchem man diesen Schlüssel als REG-Datei sichern und in das defekte System importieren kann. Leider gibt es durch die Vielzahl der möglichen (mitunter nachinstallierten) Dienste und deren Abhängigkeiten untereinander keine simplere Pauschallösung - tut mir leid

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort, auch wenn sie natürlich wirklich zu spät gekommen ist. Doch selbst wenn Du mir sofort geantwortet hättest, hätte es nicht sehr viel geändert, da der Fehler ja erst nach dem nächsten Neustart aufgetreten ist, den ich erst mehrere Tage nach der Installation gemacht habe. In der Zwischenzeit war der Fehler auf allen Bändern, und ein vergleichbares System war leider auch nicht verfügbar. Dumm gelaufen.
Der Start des Rechners dauerte jeweils ne knappe Stunde, und ich hab etliche Neustarts durchgeführt, beim Versuch den TCP/IP Protokolltreiber wieder zu beleben. Mit Den Infos von Dir, hätte ich mir diese Zeit sparen können, und hätte wahrscheinlich gleich den Server mit ner neuen Platte aufgesetzt, hätte von der neuen Installation den entsprechenden Eintrag in der Registrierung exportiert, um in dann nachher in meine defekte Installation zu importieren.
Eigentlich ziemlich traurig, dass auf der Lancom Seite der Fehler nicht näher beschrieben ist. Das hat mir verdammt viel Zeit und ein total versautes WE gekostet.
Gruss Stefan
danke für Deine Antwort, auch wenn sie natürlich wirklich zu spät gekommen ist. Doch selbst wenn Du mir sofort geantwortet hättest, hätte es nicht sehr viel geändert, da der Fehler ja erst nach dem nächsten Neustart aufgetreten ist, den ich erst mehrere Tage nach der Installation gemacht habe. In der Zwischenzeit war der Fehler auf allen Bändern, und ein vergleichbares System war leider auch nicht verfügbar. Dumm gelaufen.
Der Start des Rechners dauerte jeweils ne knappe Stunde, und ich hab etliche Neustarts durchgeführt, beim Versuch den TCP/IP Protokolltreiber wieder zu beleben. Mit Den Infos von Dir, hätte ich mir diese Zeit sparen können, und hätte wahrscheinlich gleich den Server mit ner neuen Platte aufgesetzt, hätte von der neuen Installation den entsprechenden Eintrag in der Registrierung exportiert, um in dann nachher in meine defekte Installation zu importieren.
Eigentlich ziemlich traurig, dass auf der Lancom Seite der Fehler nicht näher beschrieben ist. Das hat mir verdammt viel Zeit und ein total versautes WE gekostet.
Gruss Stefan
Zuletzt geändert von stefan de am 16 Apr 2005, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.