HTTPS Zugriff über Webconfig geht, aber nicht per LANconfig

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hardy

HTTPS Zugriff über Webconfig geht, aber nicht per LANconfig

Beitrag von Hardy »

Hallo,

ich habe fogendes Problem:
Für einen LC1811 mit angeschlossenem WAN habe ich "Von entfernten Netzen" HTTPS freigeschaltet. Die Webconfig über einen Browser funktioniert auch. Aber der Zugriff über Lanconfig über HTTPS geht nicht! Warum nicht?

Noch eine andere Frage:
Bei dem selben Gerät habe ich SNMP freigeschaltet und "SNMP-Lesezugriff nur mit Passwort zulassen" nicht gesetzt. Trotzdem funktioniert LANmonitor aus dem entfernten Netz nur wenn ich auch ein Passwort hinterlege. Was mache ich falsch?

Gruß Hardy
Feierwally

Beitrag von Feierwally »

Hi,
zuerst zum SNMP: Bei zwei LC1711 habe ich das gleiche Problem gehabt. Es scheint also ein Bug/Feature von LCOS zu sein.
Zum Lanconfig: Ich hab hier ähnliche Probleme. Lanconfig-Zugriff auf die internen Adressen funktioniert. Verwende ich aber die Adressen, die unsere Router von der Telekom bekommen, klappt es nicht. Webconfig geht sowohl bei der LAN- als auch bei der WAN-Adresse.
Spiel mal ein bisschen mit der Firewall und den Zugriffsrechten herum, vielleicht hilft dir das weiter.

Viel Erfolg
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi,
zuerst zum SNMP: Bei zwei LC1711 habe ich das gleiche Problem gehabt. Es scheint also ein Bug/Feature von LCOS zu sein.
Das ist ein Feature... Auf der WAN-seite ist die Community "public" immer gesperrt, weil es sonst für jedermann möglich wäre, die gesamte Konfiguration per SNMP aus dem LANCOM zu lesen (incl. aller Paßwörter)

Zum Thema HTTP(S): also, wenns mit dem Browser funktioniert, dann sollte es auch mit LANconfig gehen - es sei denn du nutzt einen Proxy, da hat LANconfig momentan ein Problem...

Gruß
Backslash
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo,
Das ist ein Feature... Auf der WAN-seite ist die Community "public" immer gesperrt, weil es sonst für jedermann möglich wäre, die gesamte Konfiguration per SNMP aus dem LANCOM zu lesen (incl. aller Paßwörter)
Das erklärt natürlich das Verhalten.

- es sei denn du nutzt einen Proxy, da hat LANconfig momentan ein Problem...

Ja ein Proxy wird benutzt. Bedeutet "momentan" daß es da einen fix geben wird?

Gruß Hardy
Antworten