ich bin hier gerade mal wieder am Verzweifeln

- LANconfig 10.20.0058RU2 (sowie ältere Versionen)
- LANCOM 1783VAW mit LCOS 10.20.0353 (sowie ältere Versionen 10.12.xxxx) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
Ich habe den 1783VAW seriell am PC und lese in LANconfig die default-Config aus, verändere nur den Namen (oder sonst etwas unwesentliches), nehme den Haken der Passwort-Richtlinie raus (oder vergebe ein Passwort) und will die Config schreiben -> fängt an zu schreiben und dann diverse Fehlermeldungen von LANconfig! Gleiches Spiel bei Setup-Assistent.
Das nervige: Die Fehlermeldungen sind vollkommen willkürlich und sinnfrei. Mal heißt es, dass diverse Parameter falsch seien (jedesmal andere, welche ich nie verändert habe - alles default!) oder es kommt einfach nur nach zig hochgeladenen Zeilen, dass die Config nicht geschrieben werden konnte...
Über den Rechner greife ich ständig per Putty seriell auf diverse Geräte zu. Daher glaube ich nicht, dass es am Kabel oder der Schnittstelle liegt. Das Gerät ist auch okay, da die Konfiguration über LAN fehlerfrei lief. Also sollte es doch auch über Seriell mittels LANconfig gehen!?
Hat jemand von euch gleiche/ähnliche Beobachtungen gemacht?
Wo liegt men Fehler?
Viele Grüße,
Stefan