LANmonitor 4.12.0005 - Mehrere Probleme
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
LANmonitor 4.12.0005 - Mehrere Probleme
Hallo!
Habe mehrere Probleme mit dem neuem LANmonitor:
1. Ich kann die Internet-Verbindungen nicht mehr manuell trennen. Beim entsprechenden Befehl passiert einfach nichts und die Verbindung bleibt bestehen.
2. Wenn ich die Baumstruktur der Verbindungen öffne, ist diese nach dem Beenden und Neustarten des LANmonitors wieder geschlossen. Es wurde doch angekündigt, das dieser Fehler behoben werden sollte.
3. Beim Punkt WAN-Interface, steht bei Link-Status: Down - obwohl mindestens eine aktive DSL-Verbindung besteht.
Gerät: LANCOM DSL/1610 Office mit LCOS 4.12.0031
Habe mehrere Probleme mit dem neuem LANmonitor:
1. Ich kann die Internet-Verbindungen nicht mehr manuell trennen. Beim entsprechenden Befehl passiert einfach nichts und die Verbindung bleibt bestehen.
2. Wenn ich die Baumstruktur der Verbindungen öffne, ist diese nach dem Beenden und Neustarten des LANmonitors wieder geschlossen. Es wurde doch angekündigt, das dieser Fehler behoben werden sollte.
3. Beim Punkt WAN-Interface, steht bei Link-Status: Down - obwohl mindestens eine aktive DSL-Verbindung besteht.
Gerät: LANCOM DSL/1610 Office mit LCOS 4.12.0031
Feel The Force - The Dark Force
Werde ich mir ansehen, kann ich aber derzeit mit keinem meiner Geraete derzeit reproduzieren.1. Ich kann die Internet-Verbindungen nicht mehr manuell trennen. Beim entsprechenden Befehl passiert einfach nichts und die Verbindung bleibt bestehen.
Das ist ein Bug der nicht als kritisch eingestuft ist und deshalb "gefixed" wird wenn Zeit dafuer ueber ist.2. Wenn ich die Baumstruktur der Verbindungen öffne, ist diese nach dem Beenden und Neustarten des LANmonitors wieder geschlossen. Es wurde doch angekündigt, das dieser Fehler behoben werden sollte.
Werde ich mir ansehen, kann ich aber derzeit mit keinem meiner Geraete derzeit reproduzieren.3. Beim Punkt WAN-Interface, steht bei Link-Status: Down - obwohl mindestens eine aktive DSL-Verbindung besteht.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hallo DarkJedi,
Ciao
LoUiS
Ich hab es gerade mit einem 1610 getestet, mit diesem, und auch nur mit diesem, verhaelt es sich tatsaechlich wie geschildert. Die Verbindung laesst sich nicht ueber den LANmonitor trennen. Ich habe das Verhalten bereits in die Bugtracking Datenbank eingetragen.1. Ich kann die Internet-Verbindungen nicht mehr manuell trennen. Beim entsprechenden Befehl passiert einfach nichts und die Verbindung bleibt bestehen.
Ist auch so, da liest der LANmonitor den falschen Wert aus. Habe ich auch gerade in die Datenbank eingetragen.3. Beim Punkt WAN-Interface, steht bei Link-Status: Down - obwohl mindestens eine aktive DSL-Verbindung besteht.
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hallo!
Danke für die schnelle Fehlersuche.
Die Chan-LED am Router bleibt übrigens auch trotz Verbindung aus.
Wenn man fragen darf: Wie kommt es eigentlich zu solchen "Fehlern"? Dachte das wenigstens innerhalb einer Version die Basis gleichbleibt, da dürfte doch trotz kleinerer Erweiterungen nicht auf einmal etwas "Grundlegendes" nicht mehr funktionieren, wenn es vorher funktioniert hat, oder?
Viele Grüße, DarkJedi
Danke für die schnelle Fehlersuche.

Wenn man fragen darf: Wie kommt es eigentlich zu solchen "Fehlern"? Dachte das wenigstens innerhalb einer Version die Basis gleichbleibt, da dürfte doch trotz kleinerer Erweiterungen nicht auf einmal etwas "Grundlegendes" nicht mehr funktionieren, wenn es vorher funktioniert hat, oder?
Viele Grüße, DarkJedi
Hi DarkJedi,
Innerhalb welcher Version meist Du den? Die Firmware 4.12 ist die Release Version, also kein Update zur 4.02. Da kann es schon sein, das grundlegende Sachen komplett umgestellt werden. Da in dieser Firmware Version einiges an den Interfaces umgestellt wurde ist das schon moeglich.
Ciao
LoUiS
Das LANCOM 1610 wird bei den Tests eher stiefmuetterlich behandelt, da es von LANCOM nie und von ELSA nur wenig verkauft wurde.Wenn man fragen darf: Wie kommt es eigentlich zu solchen "Fehlern"? Dachte das wenigstens innerhalb einer Version die Basis gleichbleibt, da dürfte doch trotz kleinerer Erweiterungen nicht auf einmal etwas "Grundlegendes" nicht mehr funktionieren, wenn es vorher funktioniert hat, oder?
Innerhalb welcher Version meist Du den? Die Firmware 4.12 ist die Release Version, also kein Update zur 4.02. Da kann es schon sein, das grundlegende Sachen komplett umgestellt werden. Da in dieser Firmware Version einiges an den Interfaces umgestellt wurde ist das schon moeglich.
Ciao
LoUiS
Das ist schon verständlich, ich finds schon schön das sich überhaupt noch drum gekümmert wird. 
Wußte nicht das die 4.12 als Release-Version zählt. Dachte halt immer das beispielsweise die Version 4.xx die Kernversion ist und x.12 nur kleinere Updates innerhalb dieser Version.

Wußte nicht das die 4.12 als Release-Version zählt. Dachte halt immer das beispielsweise die Version 4.xx die Kernversion ist und x.12 nur kleinere Updates innerhalb dieser Version.
Hi,
nein, also die 4.00 ist die Release Version und die Versionen 4.02 bis 4.08 sind Update Versionen. Die naechste Release Version war die 4.10, die aber in diesem Fall eine interne Release war, weshalb nun die 4.12 die eigentliche offizielle Release ist. Deshalb ja auch die neuen Features wie Modem an der V.24. In Deinem Fall mit dem 1610 funktioniert ja jetzt auch ein Backup ueber die V.24 Schnittstelle mit einem Terminal Adapter oder einem Modem oder einem Handy. Deshalb ist nun auch im Internet Assistenten die Moeglichkeit gegeben ein Backup einzurichten. Auch da ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen, da wird von ISDN Backup gesprochen, obwohl es ja Backup ueber die V.24 ist.
Ciao
LoUiS
nein, also die 4.00 ist die Release Version und die Versionen 4.02 bis 4.08 sind Update Versionen. Die naechste Release Version war die 4.10, die aber in diesem Fall eine interne Release war, weshalb nun die 4.12 die eigentliche offizielle Release ist. Deshalb ja auch die neuen Features wie Modem an der V.24. In Deinem Fall mit dem 1610 funktioniert ja jetzt auch ein Backup ueber die V.24 Schnittstelle mit einem Terminal Adapter oder einem Modem oder einem Handy. Deshalb ist nun auch im Internet Assistenten die Moeglichkeit gegeben ein Backup einzurichten. Auch da ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen, da wird von ISDN Backup gesprochen, obwohl es ja Backup ueber die V.24 ist.
Ciao
LoUiS
Das ist mir noch nicht aufgefallen, aber den Assistenten nutz ich auch nicht. Nur die neue BackUp-Tabelle ist mir aufgefallen, aber da kann man wohl nur von einem Interface auf ein anderes backupen oder?
Hab ja 2 DSL-Zugänge eingerichtet (geschäftlich & privat) und würde gern den einen mit dem anderen backupen. Aber es wird nicht gespeichert, wenn ich das eintrag.
Hab ja 2 DSL-Zugänge eingerichtet (geschäftlich & privat) und würde gern den einen mit dem anderen backupen. Aber es wird nicht gespeichert, wenn ich das eintrag.
Die neue Firmware 4.12 für den LANCOM DSL/1610 Office scheint irgendwie einen "Schreibschutz" zu haben. Ich kann nicht mal mehr die Konfiguration ändern, sie wird zwar erfolgreich geschrieben (LANconfig), aber beim Auslesen sind wieder die ursprünglichen Werte eingetragen.
Bin jetzt wieder auf die 4.02 zurück gegangen.
Viele Grüße, DarkJedi
Bin jetzt wieder auf die 4.02 zurück gegangen.
Viele Grüße, DarkJedi
Lanmonitor Bug
Wäre aber nett wenn das endlich mal passieren würde, den dieser Bug nervt nun schon seit Monaten extrem. Bei jedem Hochfahren des Überwacherrechners immer wieder zuerst die Baumstruktur auseinander zu pflücken, ist wirklich nervig auf Dauer.Das ist ein Bug der nicht als kritisch eingestuft ist und deshalb "gefixed" wird wenn Zeit dafuer ueber ist.
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass eine solche programiertechnische Kleinigkeit, das Team so überfordern soll, dass man es nicht kurz vor Fertigstellung eines neuen Release mal schnell mit fixed.
Wäre echt nett, wenn das nicht noch länger auf die "lange Bank" geschoben wird.
BigBug
Und woher kannst Du das einschaetzen, kennst Du die Sourcen, bzw. kennst Du die Entwickler? Wie ich schon geschrieben habe wird das gefixed wenn Zeit dafuer ist, es ist nunmal nicht kritisch eingestuft.Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass eine solche programiertechnische Kleinigkeit, das Team so überfordern soll, dass man es nicht kurz vor Fertigstellung eines neuen Release mal schnell mit fixed.
Ciao
LoUiS
"Kritisch"... zu mehr reicht es also seit Monaten nicht? Das ist arm.LoUiS hat geschrieben:Und woher kannst Du das einschaetzen, kennst Du die Sourcen, bzw. kennst Du die Entwickler? Wie ich schon geschrieben habe wird das gefixed wenn Zeit dafuer ist, es ist nunmal nicht kritisch eingestuft.Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass eine solche programiertechnische Kleinigkeit, das Team so überfordern soll, dass man es nicht kurz vor Fertigstellung eines neuen Release mal schnell mit fixed.
Dann ist da auch etwas ziemlich im argen, wenn Dinge, welche ich jetzt mal unter Service einordne, dabei auf der Strecke bleiben und das ja mittlerweile nicht nur einmal, sondern nun schon etliche Male und seit Monaten.
Traurig ist es alle mal und liefert zudem ein schlechtes Bild.
BigBug
Hi BigBug,
ich kann Dein Anliegen ja verstehen, nur ist es halt nicht so einfach mal nebenbei in den Sourcen geaendert, sondern benoetigt etwas mehr Aufwand. Und da dieses Problem keine Funktionen der Geraete einschraenkt, wurde es als nicht kritisch priorisiert.
Es wird gefixed, nur einen genauen Termin kann dir derzeit niemand dazu nennen.
Ciao
LoUiS
ich kann Dein Anliegen ja verstehen, nur ist es halt nicht so einfach mal nebenbei in den Sourcen geaendert, sondern benoetigt etwas mehr Aufwand. Und da dieses Problem keine Funktionen der Geraete einschraenkt, wurde es als nicht kritisch priorisiert.
Es wird gefixed, nur einen genauen Termin kann dir derzeit niemand dazu nennen.
Ciao
LoUiS
Hi,
jetzt kann ich auch einen genaueren Termin nennen
, mit den LANtools 5.00 sollte das wieder gehen.
Ciao
LoUiS
jetzt kann ich auch einen genaueren Termin nennen

Ciao
LoUiS