Hallo,
immer wenn ich manuell ein "Neues Gerät" im LANmonitor (7.60.0014Rel) über "Gerät hinzufügen" hinzufüge, dann wir diese Eingabe in der Combobox des Feldes "IP-Adr./Name" chronologisch absteigend gespeichert. Die Einträge bleiben dort auch dann noch erhalten, wenn das Gerät wieder aus dem LANmonitor gelöscht wurde.
Gerne würde ich einzelne Einträge aus der Dropdown-Liste löschen wollen. Ein Löschen mit der Tastenkombination [Shift+Entf] nach Markierung des Eintrags, wie es bei vielen anderen Anwendungen oftmals funktioniert, funktioniert hier leider nicht.
Wo bzw. wie kann ich einzelnen Einträge aus dieser Combobox löschen?
Vielen Dank.
CyberT
LANmonitor: IP-Adressen-Historie aus Combobox entfernen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo,
vielen Dank für Deine kompetente Antwort.
Die Datei lanmon.ini befindet ich unter MS Windows XP im erwarteten (standardmäßigen) LANmonitor-Verzeichnis unter "C:\Programme\LANCOM Systems\LANmonitor" und kann dort auch direkt beschrieben werden.
Unter MS Windows Vista ist das ganze durch die UAC (Benutzerkontensteuerung, falls aktiviert) natürlich etwas aufwendiger, da sich die lanmon.ini im VirtualStore-Bereich der einzelnen User-Accounts befindet. Man muss den Explorer zuerst explizit "als Administrator ausführen", und findet die lanmon.ini dann unter dem Pfad "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\LANCOM\LANmonitor".
Nochmals Danke und viele Grüße.
vielen Dank für Deine kompetente Antwort.
Das ist absolut richtig: Es handelt sich um eine semikolon-separierte einzeilige Liste, die nach Änderung der Einträge und Speichern der lanmon.ini die von mir gewünschte Änderung der Combox erreicht.plasm hat geschrieben:In der lanmon.ini gibt es im Abschnitt [Options] eine Zeile die mit 'DeviceAddressMRU' beginnt.
[...]
darauf achten die Syntax intakt zu lassen.
Die Datei lanmon.ini befindet ich unter MS Windows XP im erwarteten (standardmäßigen) LANmonitor-Verzeichnis unter "C:\Programme\LANCOM Systems\LANmonitor" und kann dort auch direkt beschrieben werden.
Unter MS Windows Vista ist das ganze durch die UAC (Benutzerkontensteuerung, falls aktiviert) natürlich etwas aufwendiger, da sich die lanmon.ini im VirtualStore-Bereich der einzelnen User-Accounts befindet. Man muss den Explorer zuerst explizit "als Administrator ausführen", und findet die lanmon.ini dann unter dem Pfad "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\LANCOM\LANmonitor".
Nochmals Danke und viele Grüße.