Hallo, weiß jemand, in welcher Reihenfolge die VPN-Verbindungen angezeigt werden? Bzw. ob die auch alphabetisch dargestellt werden können? Ich hätte diese gern alphabetisch...
Folgendes kann schon mal nicht sein:
-> Sortierung erfolgt nach Einrichtung der Verbindung im Router, da
-> Sortierung erfolgt nach Verbindungsaufbau
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre für Tipps sehr dankbar!
also das LANCOM speichert die Verbinungen alphabethisch, was du dir unter /status/vpn/connections anschauen kannst.
Der LANmonitor "sortiert" die Einträge so, wie er sie über SNMP erhält. Das Problem dabei ist, daß SNMP bei Tabellen eine aufsteigende Sortierung vorschreibt. Leider ist diese "aufsteigende" Sortierung nicht rein alphabethisch - es geht auch die Länge der Namen ein, d.h. der LANmonitor zeigt die Namen zunächst nach ihrer Länge sortiert an. Namen mit gleicher Länge werden dann noch alphabethisch sortiert:
a
b
c
aa
bb
cc
aaa
bbb
ccc
Du kannst dir aber die Liste auch in einem eigenen Fenster anzeigen lassen (rechtsklick auf VPN-Verbindungen und dann VPN-Verbindungen anzeigen). In diesem Fenster kannst du die Liste nach jeder beliebigen Spalte sortieren...
Was heißt das jetzt also genau? dass es ein rein techn. Problem ist das umzusetzen, weil es so vorgeschrieben ist oder weil LANCOM das so damals programmiert hat?
Beides wäre ja nicht schlimm, ich würde es halt nur gern verstehen, damit ich das Thema abhaken kann! Sorry, wenn ich grad bissl aufm schlauch stehe!
es hat sich mit einer der letzten LCOS-Versionen dahingehend im SNMP
etwas geändert, daß LCOS beim Iterieren über die Tabelle jetzt korrekt
arbeitet, d.h. streng auf aufsteigende OIDs achtet - was dazu führt, daß
kürzere vor längeren Namen stehen. Der LANmonitor hat sich nur bisher
darauf verlassen, daß er die Liste schon alphabetisch sortiert bekommt.
Was also im LANmonitor schlicht fehlt, ist ein Nachsortieren - das steht m.W.
auf der ToDo-Liste, aber nicht unbedingt ganz oben...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Heyja,
cool, hört sich gut an. Danke Dir Alfred! So lange kann ich warten. Wenn es kommen soll, bin ich ja beruhigt. Habe nämlich zig Außenstellen und Clients neu eingerichtet und als ich fertig war und die sich dann alle verbunden haben, war ich schon bissl enttäuscht, dass die nicht sortiert waren, wo ich doch alle neu und einheitlich benannt habe... an eine Sortierung nach Länge hab ich nämlich nicht gedacht...
Dann warte ich halt ein bisschen.