Hallo,
wenn ich meine L54a/ag im Lanmonitor anschaue - dann ist bei einigen Clients keine MAC Adresse eingetragen, statt dessen wird ein Name angezeigt.
Frage: Woher kommt der Name
Naja - meistens ist das vermutlich der Name des Gerätes, warum auch immer, da stehen so Sachen drin wie "susipc" oder "thinkpadx21" - das wird wohl vom Client übermittelt.
Aber - es steht bei manchen Clients auch der Name des gerade benutzen Acces-Points drin, also der der als eigentlicher Gerätename des AP zugeordnet ist. Öffnet man den Client - dann steht da nicht mal die MAC des Lancom AP´s drin - sondern eben die eines richtigen Clients.
Frage: Warum ist das so ? Ein Bug ?
Das ganze beobachte ich verschiedenen Geräten und auch schon seit verschiedenen Firmwareständen - ist also eigentlich nicht neu.
MAC Adress Anzeige im Lan Monitor
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
... kann ich ebenfalls bestätigen, tritt bei mir immer beim ersten in der Liste angezeigten Client auf - ist bestimmt ein BUG, der allerdings nicht schwerwiegend sein dürfte (Namen sind Schall und Rauch - die MAC Adresse ist da schon entscheidender!)
Gruß
Andreas

Gruß
Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Moin,
diese Namen kommen aus einer Cisco/Aironet-Erweiterung des WLAN-Protokolls, mit
der sowohl Clients als auch APs ihren Namen der Gegenseite übermitteln können.
Leider gibt es einige Clients, die aus unerfindlichen Gründen bei der Anmeldung damit
nicht ihren eigenen Namen übermitteln, sondern den Namen des APs zurückspiegeln -
daran kann das LANCOM nichts machen.
Gruß Alfred
diese Namen kommen aus einer Cisco/Aironet-Erweiterung des WLAN-Protokolls, mit
der sowohl Clients als auch APs ihren Namen der Gegenseite übermitteln können.
Leider gibt es einige Clients, die aus unerfindlichen Gründen bei der Anmeldung damit
nicht ihren eigenen Namen übermitteln, sondern den Namen des APs zurückspiegeln -
daran kann das LANCOM nichts machen.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015