Mehrere Verbindungen mit Capi Fax Modem?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Mehrere Verbindungen mit Capi Fax Modem?
Hallo,
ich habe einen IL-11 und möchte mich gerne von unterwegs mit meinem Laptop per Modem in mein Netzwerk einwählen. Soweit ich das verstanden habe, kann ich dafür nicht die Einwahlfunktion des IL-11 benutzen, da diese nur Verbindungen per ISDN/GSM annimmt.
Ich habe aber einen alten Win2k Rechner in meinem Netzwerk, auf dem die Lancapi und das Faxmodem installiert ist und der für mich Faxe empfängt.
Könnte ich mich auf diesen mit Win2k Bordmitteln einwählen?
Wenn ja, kann ich auch gleichzeitig auf diesem Rechner Faxe empfangen?
Ich dachte daran, evtl. das Capi Faxmodem ein zweites mal zu installieren; würde das funktionieren, oder kann das Faxmodem von Haus aus 2 Verbindungen 'handeln'?
Gruß,
Andreas
ich habe einen IL-11 und möchte mich gerne von unterwegs mit meinem Laptop per Modem in mein Netzwerk einwählen. Soweit ich das verstanden habe, kann ich dafür nicht die Einwahlfunktion des IL-11 benutzen, da diese nur Verbindungen per ISDN/GSM annimmt.
Ich habe aber einen alten Win2k Rechner in meinem Netzwerk, auf dem die Lancapi und das Faxmodem installiert ist und der für mich Faxe empfängt.
Könnte ich mich auf diesen mit Win2k Bordmitteln einwählen?
Ich dachte daran, evtl. das Capi Faxmodem ein zweites mal zu installieren; würde das funktionieren, oder kann das Faxmodem von Haus aus 2 Verbindungen 'handeln'?
Gruß,
Andreas
Re: Mehrere Verbindungen mit Capi Fax Modem?
Moin, moin!
Eine Alternative wären hier Programme wie RVS-Com, die zum einen mehr Ports erstellen und wohl auch in der Lage sind, selbsttätig ein FAX von einem Modem zu unterscheiden.
Ciao, Georg
Es ist ein FAX-Modem. Prinzipiell geht beides gleichzeitig. Das Problem ist, daß du, wenn du es mit Windows-Bordmitteln lösen willst, zwei COM-Ports brauchst. Soweit ich weiß, wird bei der Installation nur einer angelegt.AnNa8750 hat geschrieben:Ich habe aber einen alten Win2k Rechner in meinem Netzwerk, auf dem die Lancapi und das Faxmodem installiert ist und der für mich Faxe empfängt.
Eine Alternative wären hier Programme wie RVS-Com, die zum einen mehr Ports erstellen und wohl auch in der Lage sind, selbsttätig ein FAX von einem Modem zu unterscheiden.
Ciao, Georg
- Bloedi
http://www.cfos.de
Das ist ein virtueller Modem-Treiber, der auch viel kann.. falls Dir RVS-COM zu groß und Ressourcen-lastig ist..
Das schaut jetzt auch schnufflig aus.. :o) .. mit bunten kleinen Status-Fensterchen und Traffic-/Verbindungs-Anzeige und sowas..
http://www.cfos.de
Das ist ein virtueller Modem-Treiber, der auch viel kann.. falls Dir RVS-COM zu groß und Ressourcen-lastig ist..
Das schaut jetzt auch schnufflig aus.. :o) .. mit bunten kleinen Status-Fensterchen und Traffic-/Verbindungs-Anzeige und sowas..
- Bloedi
Wenn Du es testest, bekommst Du es jetzt sogar eine zeitlang gratis.. :o) ..
http://www.cfos.de/contact/speedpost.htm
http://www.cfos.de/contact/speedpost.htm
Moin Bloedi!
Ciao, Georg
Fast richtig. cFos unterstützt CAPIs mit integrierter Modememulation über die dafür vorgesehenen B-Kanal Protokolle. Um das mit der LANCOM LANCAPI verwenden zu können, braucht man ein LANCOM mit FAX/Modem-Option, die LANCAPI alleine reicht dafür nicht aus. Diese Option gibt es nur für LANCOM 800, 1000, 1100, 2000 und DSL/I-10 Office (Rel.A).Bloedi hat geschrieben:.. schon seit ca. 8 Jahren.. seitdem ich sogar eine Lizenz da gekäuft hab.. :oD ..
ja.. das gibts doch schon ewig.. Die haben alle möglichen Modems eingebaut..
Also das normale cFos hat analoge Modems drinnen..
Ciao, Georg
Hallo,
RVS-Com ist mir zu umfangreich, außerdem habe ich es nur als Light-Version 1.xx, die unter Win2k nicht richtig läuft. Da ich das ganze nur aus Spaß und privat für mich mache, möchte ich auch kein Geld dafür ausgeben, so wichtig ist mir das dann doch nicht --> auch kein cFos.
Ich habe übers Wochenende mal ein wenig getestet, Ergebnis:
-Über das installierte Faxmodem geht es nicht, ich denke mal der Windows Faxdienst möchte das Modem ganz für sich alleine.
-Faxmodem zweimal installieren habe ich abgebrochen, als Windows sagte, daß das Modem schon installiert sei und ob ich es ersetzen möchte.
Als ich auf dem Pc eine 'eingehende Verbindung' eingerichtet habe, wurde mir neben dem CapiModem auch 'Ndis-Wan' als Gerät angeboten, leider konnte man dieses aber nicht konfigurieren und anscheinend nimmt der Pc darüber auch keine Gespräche an. Bei Win98 mußte man noch die 'DFÜ-Netzwerk-Unterstützung' installieren, braucht man die für Win2k auch? Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß das bei Win2k nicht mehr der Fall war?
Wenn ich sie doch brauche, kann mir jmd. evtl. bitte die aktuelle Version mailen? Meine CD ist doch schon 'etwas' älter (20001, glaube ich).
Vielen Dank für die Antworten
Gruß
RVS-Com ist mir zu umfangreich, außerdem habe ich es nur als Light-Version 1.xx, die unter Win2k nicht richtig läuft. Da ich das ganze nur aus Spaß und privat für mich mache, möchte ich auch kein Geld dafür ausgeben, so wichtig ist mir das dann doch nicht --> auch kein cFos.
Ich habe übers Wochenende mal ein wenig getestet, Ergebnis:
-Über das installierte Faxmodem geht es nicht, ich denke mal der Windows Faxdienst möchte das Modem ganz für sich alleine.
-Faxmodem zweimal installieren habe ich abgebrochen, als Windows sagte, daß das Modem schon installiert sei und ob ich es ersetzen möchte.
Als ich auf dem Pc eine 'eingehende Verbindung' eingerichtet habe, wurde mir neben dem CapiModem auch 'Ndis-Wan' als Gerät angeboten, leider konnte man dieses aber nicht konfigurieren und anscheinend nimmt der Pc darüber auch keine Gespräche an. Bei Win98 mußte man noch die 'DFÜ-Netzwerk-Unterstützung' installieren, braucht man die für Win2k auch? Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß das bei Win2k nicht mehr der Fall war?
Wenn ich sie doch brauche, kann mir jmd. evtl. bitte die aktuelle Version mailen? Meine CD ist doch schon 'etwas' älter (20001, glaube ich).

Vielen Dank für die Antworten
Gruß
Hi Andreas,
versuch mal den Com Port des installierten CAPI Fax Modem zu aendern, so wie es hier http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... dem,German beschrieben ist und installiere das Modem dann nochmal.
Ich hab das noch nicht selber getestet, aber moeglich koennte es schon sein. Probiers halt mal aus.
Ciao
LoUiS
versuch mal den Com Port des installierten CAPI Fax Modem zu aendern, so wie es hier http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... dem,German beschrieben ist und installiere das Modem dann nochmal.
Ich hab das noch nicht selber getestet, aber moeglich koennte es schon sein. Probiers halt mal aus.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hi,
das ist doch eher unwahrscheinlich, da gibt es einige weitere, hoeher priorisierte Punkte.
Ciao
LoUiS
das ist doch eher unwahrscheinlich, da gibt es einige weitere, hoeher priorisierte Punkte.
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
- langewiesche
Macht ja auch so keinen Sinn, weil es ja Anwendungen gibt die das machen. Ich frage haette ich da noch gibt es fuer die "neuen" Lancoms keine Analog/Faxmodem Option mehr? Oder ist es gewollt das ein V34 an den Comport soll? Hat jemand schon mal ein ELSA TLV34 ISDN an einen Lancom Router als Einwahlpunkt Betrieben?
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Hi,
Ciao
LouiS
Nein, die gibt es nicht mehr fuer aktuelle LANCOM. Diese Option gibt es nur für LANCOM 800, 1000, 1100, 2000 und DSL/I-10 Office (Rel.A).Ich frage haette ich da noch gibt es fuer die "neuen" Lancoms keine Analog/Faxmodem Option mehr?
Das hat damit nichts zu tun, das ist lange vor der Einfuehrung der Modems am V.24 entschieden worden.Oder ist es gewollt das ein V34 an den Comport soll?
Ja, hatte ich schon an einem LANCOM 1821 laufen, ist ein nettes Analog/ISDN Gespann.Hat jemand schon mal ein ELSA TLV34 ISDN an einen Lancom Router als Einwahlpunkt Betrieben?
Ciao
LouiS
- langewiesche