Trocken Config mit Lantools ungültig

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
COMCARGRU

Trocken Config mit Lantools ungültig

Beitrag von COMCARGRU »

Moin,

also mein Firmware 5.0 Drama geht weiter. Folgendes ist passiert:

Ich habe mit den Lantools (5.04.0005) eine neue Konfiguration für eine 8011 VPN mit Firmware 5.0 angelegt. Also über Bearbeiten/Neue Konfigurationsdatei...

- Ich habe auf meiner 8011 die Firmware 5.04 aktiviert.
- Ich habe meine 8011 Resetet (telnet do /o/reset)
- Ich wollte die neue Konfiguration Laden

-> Fehler Konfiguration paßt nicht zur aktuellen Firmware *grummel*

- Ich habe auf meiner 8011 die Firmware 5.00 hochgeladen und aktiviert.
- Ich habe meine 8011 Resetet (Resetknopf)
- Ich wollte die neue Konfiguration Laden

-> Fehler Konfiguration paßt nicht zur aktuellen Firmware *grummel*

- Ich habe wieder meine Firmware 4.12 aktiviert
- Ich habe meine 8011 Resetet (telnet do /o/reset)
- Ich habe meinen 4.12er Konfiguration geladen

-> Keine VPN Strecke geht mehr

- Aha, er wählt die Gegenstellen nicht korrekt an!
- Es fehlt plötzlich in den Interface Einstellungen, der Eintrag um eine 0 Vorweg zu wählen

Wie ist das möglich?
- Die Lantools erzeugen keine gültige Configdatei
- Aus der alten verschwindet ein Eintrag, den definitiv niemand geändert hat
- Wenn ich die Warnung ignoriere und die 5er Config trotzdem schreibe, gehen keine VPN Strecken mehr (Nein an der Null liegt es nicht!)

- Entweder baut er die VPN Strecken auf, aber es geht nix durch oder
- er baut die VPN Strecken erst gar nicht auf (meistens des Fall)

Mal abgesehen davon, daß ich deswegen heute 1,5 Stunden Downtime hatte - ist sowas einfach nicht hinnehmbar.

Warum erzeugen die 5er Lantools keine gültigen 5er Configs?

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
- Die Lantools erzeugen keine gültige Configdatei
ich kann nur vermuten was bei Dir passiert.

Evtl. hat der 8011 die DynVPN Option freigeschaltet und diese kannst Du in der Offline Konfiguration nicht auswaehlen. Deshalb ist die Konfig, die Du damit erstellst halt nicht fuer genau dieses LANCOM 8011, weil sich die Optionen unterscheiden. Genauso wuerde das auftreten, wenn Du eine falsche VPN Option waehlst, oder irgend eine Option in der Offline Konfig NICHT auswaehlst, die jedoch im LANCOM freigeschaltet ist. In all diesen Faellen ist die Konfiguration fuer das LANCOM erstmal "nicht gueltig" und die Warnung wird gegeben.
Du kannst aber in ALLEN Faellen waehlen, das die Konfiguration traotztdem geschrieben wird, bis auf die Punkte, die halt zuviel, oder zu wenig sind. Alles andere wird in das Geraet geschrieben.
- Aus der alten verschwindet ein Eintrag, den definitiv niemand geändert hat
Das habe ich noch nie gehoert, geschweige denn selber festgestellt. :(
- Wenn ich die Warnung ignoriere und die 5er Config trotzdem schreibe, gehen keine VPN Strecken mehr (Nein an der Null liegt es nicht!)
- Entweder baut er die VPN Strecken auf, aber es geht nix durch oder
- er baut die VPN Strecken erst gar nicht auf (meistens des Fall)
DynVPN? Was passiert beim Aufbau der Tunnel? Fehlermeldungen?

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

ich kann nur vermuten was bei Dir passiert.
Das ist ja schon mal ein Ansatz! Ist halt einfach ärgerlich. Mir persönlich macht es auch wenig aus, aber sowas "sollte" nicht sein... - Sieht einfach unprofessionell aus. Ob bei dem Gerät DynVPN freigeschaltet ist weis ich nicht. Ist ein nagelneue Box, weil euer Support die alte erstmal ganz prinzipel tauschen wollte. Ich mach mal einen Auszug aus dem Telnet und sende den per PN. Zusammen mit der ACAL des laufenden Supportvorganges.

Das habe ich noch nie gehoert, geschweige denn selber festgestellt.
Ich kann es mir auch in keinster Weise erklären! Dieser Fehler ist sowas von Sinnlos :shock:
DynVPN? Was passiert beim Aufbau der Tunnel? Fehlermeldungen?
Ja DynVPN, vom aktuellen Vorfall habe ich keine Traces, aber von dem davor - die liegen auch schon bei Lancom. Ich nehme mal, ihr habt Zugriff, wenn ich die ACAL nenne?

So heute noch ein Test. Ich habe die 8011 Resetet, den Grundassi drüberlaufen lassen, diese Config rausgeschrieben und die alte wieder gestartet. Mit dem Config File habe ich wieder alles Konfiguriert - hähä 200 MAC Adressen eintragen :evil: - und mal sehen, was die Box dazu sagt...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten