LANCOM - nicht existenter Support

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

firefox_i

LANCOM - nicht existenter Support

Beitrag von firefox_i »

Hi zusammen,
sorry, aber ist das echt so ? :(

Früher konnte man zumindest mit LC Kontakt aufnehmen, wenn man ein Problem gefunden hat.
Mittlerweile versteckt sich der Support hinter einer PayWall und ich soll erst einen Supportvertrag für mehrere 100€ abschließen bevor Ihro Gnaden sich herabbegeben, Fehler vom Fußvolk anzuhören? Ernsthaft? :twisted: :twisted: :twisted:

Sorry, dass ich das so formuliere, aber kann das echt sein? :G)

Ich habe hier nen GS-3252P und kann folgende Anzeige verursachen:
Screenshot.png

Das kann ich reproduzierbar erzeugen....das soll wohl nicht so.

Und die VeriPHY Cable Diagnostics Seite zeigt seit 5 MInuten das:
VeriFy.png

Und es geht weiter:
Mal in nem anderen Browser (Chrome anstelle Edge) und sieheda:

MENU_Vergleich.jpg

Links ist Edge, rechts ist Chrome......öhm.......echt jetzt ?

Der LANCOM Platinum Partner, bei dem ich den Switch gekauft habe meinte am Telefon "da müssen Sie sich direkt an LANCOM wenden".....öhm ja.....

Aber wie das den Fürsten von LC kunddtun?
Brieftaube? Herold? Morsen? :M :M :M :M

S.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lna

Re: LANCOM - nicht existenter Support

Beitrag von lna »

Ich versuche das mit meinem switch nachzuvollziehen, fällt mir aber noch etwas schwer.
Ich teste mit 4.30.0075RU3 auf GS-3628XUP

Welche Firmware-Version und welche Browser-Version?
Wie schaffst du es, die Port State Overview so anzuzeigen? In der Sitemap finde ich den Eintrag nicht.

menu_vergleich_edge_chrome_firefox.jpg
von links nach rechts: edge, chrome, firefox

Das veriPHY mit spinner und leerer Tabelle sehe ich nur dann für ca. 2 Minuten, wenn ich diagnose auf meinem management port mache (oder auf allen) und der Switch in folge nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich einzelne ports teste, dann habe ich eine vollständige tabelle, bei der nur auf dem aktuell gemessenen Port "VeriPHY is running" steht.
Für die Kabeldiagnose macht der Switch den Port aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
firefox_i

Beitrag von firefox_i »

lna hat geschrieben: 25 Jan 2025, 14:53 Welche Firmware-Version und welche Browser-Version?
Switch: GS-3252P, FW 4.30.0075RU3
Edge Version 132.0.2957.115 (Offizielles Build) (64-Bit)
Chrome Version 132.0.6834.110 (Offizieller Build) (64-Bit)
lna hat geschrieben: 25 Jan 2025, 14:53 Wie schaffst du es, die Port State Overview so anzuzeigen? In der Sitemap finde ich den Eintrag nicht.
Maintenace --> Software --> Image Select, und das dann mit Cancel abbrechen

lna hat geschrieben: 25 Jan 2025, 14:53 Das veriPHY mit spinner und leerer Tabelle sehe ich nur dann für ca. 2 Minuten, wenn ich diagnose auf meinem management port mache [...}
Für die Kabeldiagnose macht der Switch den Port aus.
Soweit komme ich garnich.
Wenn ich Diagnostics --> Verify bekomme ich den Spinner ohne irgendwelche Tabelle und der bleibt ewig...also wirklich ewig.
Drücken auf "Start" bewirkt garnichts.

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass das schlichtweg entfernt wurde, denn unter Chrome sehe ich den Menüpunkt garnicht.

S.
lna

Beitrag von lna »

Ich glaube nicht, dass der VeryPhy entfernt wurde, dazu steht nichts in den Releasenotes und auf der CLi gibts den auch noch.
ich habs bei mir mit Crome
- Version 126.0.6478.57 (Offizieller Build) (64-Bit)
- Version 132.0.6834.111 (Offizieller Build) (64-Bit)

ausprobiert, Menu ist in beiden Fällen vorhanden. Ich habe aber leider keinen GS-3252P zur Hand um das dort zu probieren.

Mit deinem Hinweis kann ich den Port State Overview ebenfalls aufrufen, sieht genau so aus wie bei dir.
Ich habe einen Supportzugang und lasse einen Bug dazu aufmachen.
Gruß Lukas
firefox_i

Beitrag von firefox_i »

Nun ich kann nur sagen, dass das Menü bei mir defintiv unter Chrome nicht zu sehen ist - dafür aber das Tech-Support - und dass VeryPHY nicht funktioniert.

Kann mir schon vorstellen, dass der GS36xx und der GS32xx hier unterschiedlich sind.

Echt traurig, dass man als Normalsterblicher hier keine Chance mehr hat mit LANCOM in Kontakt zu treten.....ich bin auf jeden Fall nicht bereit, Geld auszugeben, dass ich denen was berichten "darF"...da bin ich offen gesagt echt sauer.
lna hat geschrieben: 25 Jan 2025, 17:25 Ich habe einen Supportzugang und lasse einen Bug dazu aufmachen.
Das wäre cool - Danke schonmal.
Kannst Du da auch die Sache mit den nicht erscheinenden "Port Descriptions" ansprechen?
Ist für mich auch ein Bug, denn in älteren Generationen hat das funktioniert.

S.
sebsch134

Beitrag von sebsch134 »

Da kann man sauer sein wie man will. Irgendwann kommt halt der Punkt da ist LANCOM kein 10 Millionen Unternehmen mehr. Und dann muss man sich entscheiden welchen Weg man geht.
Und der Weg ist halt kostenpflichtiger Support.

Wurde die Firmware nochmal eingespielt? Browsercache etc. Mal geleert?

Dienstag kann ich das mal versuchen zu reproduzieren.
firefox_i

Beitrag von firefox_i »

sebsch134 hat geschrieben: 25 Jan 2025, 21:16 Da kann man sauer sein wie man will. Irgendwann kommt halt der Punkt da ist LANCOM kein 10 Millionen Unternehmen mehr. Und dann muss man sich entscheiden welchen Weg man geht.
Und der Weg ist halt kostenpflichtiger Support.
Für technische Fragen wie etwas zu bedienen ist kein Ding, da akzeptiere ich das voll.
Aber nicht
- wenn ich einen klaren und reproduzierbaren Fehler melden möchte
- wenn es nur mäßige schriftliche Doku gibt (Online-Hilfe in allen Ehren, aber das was da LANCOM als Doku liefert ist schon sehr mäßig)
- wenn der korrekte Weg über einen LANCOM PLATINUM (!!) Partner nicht möglich ist, weil dieser eine Hilfe schlichtweg verweigert. Was soll ich da als Kunde bitte machen?
sebsch134 hat geschrieben: 25 Jan 2025, 21:16 Wurde die Firmware nochmal eingespielt? Browsercache etc. Mal geleert?
Browsercache ja, habs auch von einem anderen Rechner probiert - gleiches Verhalten
FW nochmal eingespielt nein. Aber ich habe NACH einspielen der FW komplett auf Werkseinstellungen zurückgestellt (Button an der Front).
Kann da ein nochmaliges drüberbügeln der FW echt was ändern? Das sollte doch über Hashes bzw. Checksummen abgesichert sein.
sebsch134 hat geschrieben: 25 Jan 2025, 21:16 Dienstag kann ich das mal versuchen zu reproduzieren.
Das wäre sehr hilfreich. Danke
sebsch134

Beitrag von sebsch134 »

Grundsätzlich kann ich das verstehen, aber das Konstrukt zerbricht zumindest hier an der Stelle wo der LANCOM Partner die Hilfe einstellt.

Das sollte natürlich nicht sein aber auch darauf hat LANCOM selbst keinen Einfluss... Oftmals leider.

Das erneute einspielen der Firmware wäre grundsätzlich mal ein Test gewesen. Wirklich eine Chance auf Abhilfe würde ich dem aber nicht zuordnen.
5624

Beitrag von 5624 »

- wenn der korrekte Weg über einen LANCOM PLATINUM (!!) Partner nicht möglich ist, weil dieser eine Hilfe schlichtweg verweigert. Was soll ich da als Kunde bitte machen?
Kann ich leider bestätigen. Die sollten nur ein fertiges Ticket einreichen, wurde verweigert, weil keine Kapazitäten frei wären.

Der nächste Großauftrag ging dann halt nicht an diesen Partner. Jetzt ist das Gejammer groß.

Meine Antwort hab ich dann hier im Forum bekommen.
LCS NC/WLAN
firefox_i

Beitrag von firefox_i »

sebsch134 hat geschrieben: 26 Jan 2025, 17:20 Grundsätzlich kann ich das verstehen, aber das Konstrukt zerbricht zumindest hier an der Stelle wo der LANCOM Partner die Hilfe einstellt.
Naja "einstellen" vermittelt ja den Eindruck, dass er was getan hätte, aber der LANCOM PLATINUM Partner hat von Anfang an alles abgewiesen und verweigert....
sebsch134 hat geschrieben: 26 Jan 2025, 17:20 Das sollte natürlich nicht sein aber auch darauf hat LANCOM selbst keinen Einfluss... Oftmals leider.
Naja....seh ich komplett anders:
Der Verkäufer hat LANCOM PLATINUM Status.
Da sollte ich dann zumindest - wenn ich nachweislich den in den Vertragsbedingungen festgelegten - an LANCOM herantreten können und sagen "hey, der hilft mir nicht, ich brauche Hife".
Und dann ist es entweder an LANCOM mir zu helfen oder aber den LANCOM PLATINUM Partner dazu zu bringen.
Aber schlichtweg einen dann im Regen stehen zu lassen und jegliche Verantwortung von sich zu weisen......sorry.

sebsch134 hat geschrieben: 26 Jan 2025, 17:20 Das erneute einspielen der Firmware wäre grundsätzlich mal ein Test gewesen. Wirklich eine Chance auf Abhilfe würde ich dem aber nicht zuordnen.
Hab ich zur Sicherheit dennoch getestet - ohne Erfolg.

Für mich scheint das einfach ein Bug zu sein .

Nachtrag:
Ich hab eben auch mal mit Firefox in der aktuellsten Version getestet:
- Menüpunkt VeryPHY existiert nur unter EDGE
- Menüpunkt Tech Support gibt es nur bei Chrome und Firefox

Falls relevant: Switch ist im Modus "Host"
lna

Beitrag von lna »

firefox_i hat geschrieben: 25 Jan 2025, 19:33
lna hat geschrieben: 25 Jan 2025, 17:25 Ich habe einen Supportzugang und lasse einen Bug dazu aufmachen.
Das wäre cool - Danke schonmal.
Kannst Du da auch die Sache mit den nicht erscheinenden "Port Descriptions" ansprechen?
Ist für mich auch ein Bug, denn in älteren Generationen hat das funktioniert.
Zu den Port Descriptions wurde ein Feature-Request hinterlegt,
das Verhalten mit dem seltsamen Bild ist bestätigt und sollte mit der RU5 erledigt sein.

Das fehlerhafte Menu kann ich leider nicht nachstellen, daher habe ich dazu kein Ticket aufgemacht.
Gruß Lukas
firefox_i

Beitrag von firefox_i »

lna hat geschrieben: 27 Jan 2025, 18:03 Zu den Port Descriptions wurde ein Feature-Request hinterlegt,
Okay also da wurde ein Feature aus den anderen Switchen in die größere nicht übernommen, hab ich das so richtig verstanden?
Schon schwach, wenn die Liste also nur als "Nachschlagewerk" innerhalb des Switches verfügbar ist und nicht in LANmonitor oder so sichtbar ist.....naja....mal schauen ob es jemals implementiert wird

lna hat geschrieben: 27 Jan 2025, 18:03 Das fehlerhafte Menu kann ich leider nicht nachstellen, daher habe ich dazu kein Ticket aufgemacht.
Okay. Kann ich verstehen ist aber dann ggf. dem Switch-Typ geschuldet, denn ich kann es 1000%ig hier nachstellen.

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe

Noch ne Frage: RU5 ?
Ich hab zwar ne MIB für die RU4 gesehen, aber noch kein upx....wo ist mein Denkfehler?
Spannend auch, dass die Datecodes in den MIB Dateien aus 2019 und 2014 sind...scheint keine Tradition zu haben *fg*

S.
lna

Beitrag von lna »

ich würde raten, dass die RU4 so weit fertig ist, dass keine mib-Änderungen zu erwarten sind, aber auf dem letzten Meter noch ein Fehler gefunden wurde 🤔
Gruß Lukas
DirkK

Beitrag von DirkK »

firefox_i hat geschrieben: 27 Jan 2025, 18:37 Ich hab zwar ne MIB für die RU4 gesehen, aber noch kein upx....wo ist mein Denkfehler?
Mal im "Archiv-Ordner" auf dem FTP-Server schauen, da liegt die neueste Version :shock: :roll:
lna

Beitrag von lna »

das ist beta/early access/Archiv.
https://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive

jedem wie er mag.
die Wahrheit (gefahrlos nutzbar) liegt hier:

https://my.lancom-systems.de/downloads/
Gruß Lukas
Antworten