Public-Spot: Registrierung zeitlich einschränken

Fragen zur LANCOM Software-Optionen: Freischaltung, Aktivierung ...

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Keyboy
Beiträge: 61
Registriert: 23 Mär 2012, 21:03
Kontaktdaten:

Public-Spot: Registrierung zeitlich einschränken

Beitrag von Keyboy »

Guten Morgen zusammen,

ist es möglich bzw. gibt es eine Funktion das "Anfordern" der Zugangsdaten für einen Public Spot zeitlich einzuschränken? Das Abschalten der SSID zu bestimmten Zeiten hilft mir leider nur bedingt, besser wäre es wenn man sich außerhalb der Öffnungszeiten einfach keine Zugangsdaten anfordern kann, die Geräte die allerdings noch online sind oder per MAC-Adresse freigegeben sind weiterhin surfen können.

Danke im Voraus

Gruß
keyboy

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4671
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Public-Spot: Registrierung zeitlich einschränken

Beitrag von Jirka »

Hallo Keyboy,

nutzt Du Login nach Einverständniserklärung oder was anderes?

Viele Grüße,
Jirka
15 Jahre LANCOM-Forum — 15 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

Keyboy
Beiträge: 61
Registriert: 23 Mär 2012, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Public-Spot: Registrierung zeitlich einschränken

Beitrag von Keyboy »

Hallo jirka,

nein wir verschicken die Zugangsdaten per SMS, (via Mail2SMS). Zusätzlich müssen die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden.

Gruß
keyboy

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4671
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Public-Spot: Registrierung zeitlich einschränken

Beitrag von Jirka »

Hallo,

aha. Ja, dann könnte man Cron-Tabellen-gesteuert umstellen auf "Anmeldung mit Name und Passwort" und morgens (bzw. zu Öffnungsbeginn) wieder zurück auf "Anmeldedaten werden über SMS versendet". Damit müsste dann alles funktionieren. Jegliche Cron-Tabellen-Umstellungen muss man aber immer so programmieren, dass auch ein Stromausfall (Ein-/Ausschalten zur geplanten Zeit lief nicht durch) das Gerät nicht durcheinander bringt und nach Neustart die Einstellung z. B. immer auf "Anmeldedaten werden über SMS versendet" steht. Man kann die Sache mit mehreren Einträgen/Einträgen die jede Stunde ausgeführt werden und flash no zur Perfektion treiben.

Viele Grüße,
Jirka
15 Jahre LANCOM-Forum — 15 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

Keyboy
Beiträge: 61
Registriert: 23 Mär 2012, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Public-Spot: Registrierung zeitlich einschränken

Beitrag von Keyboy »

Hi Jirka,

auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Ich probier das mal aus, danke schonmal!

Immo
Beiträge: 106
Registriert: 09 Jan 2014, 12:16
Kontaktdaten:

Re: Public-Spot: Registrierung zeitlich einschränken

Beitrag von Immo »

Hallo,
zu diesem Thema:

Gibt es eine Möglichkeit, den Hotspot so zu steuern, dass der Hotspot nur während einer bestimmten Tageszeit benutzt werden kann?

Es handelt sich bei dem konkreten Fall um ein Flüchtlingsheim. Dort steht leider nur ein Internetzugang zur Verfügung, der sowohl von den Mitarbeiters als auch von den Flüchtlinge (ich hoffe, dass das der politisch korrekte Ausdruck ist) genutzt wird. Die Flüchtlinge bekommen ein Monatsticket. Der Hotspot soll nun den Flüchtlingen aber nur außerhalb der Bürozeiten zur Verfügung stehen. Das Wlan für den Hotspot wird daher mit Hilfe von Cronjobs während der Zeit deaktiviert. Das führt aber dazu, dass der WLC die APs nicht findet. In der Regel läuft dann die Registrierung der APs zwar wieder, wenn sich das Wlan aktiviert, aber halt auch nur in der Regel. Die Büromitarbeiter benutzen Wlan nicht bzw. haben ein separates Netz. Schön wäre es, wenn über reine Hotspotfunktionalität die Zeitsteuerung erfolgen könnte.

Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: 09 Feb 2012, 11:26
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: Public-Spot: Registrierung zeitlich einschränken

Beitrag von Pothos »

Hi Immo,

für das Public Spot gibt es so leider keinen "Operating" Schalter welchen du nutzen könntest. Du könntest aber vielleicht einfach den RADIUS-Port von 1812 auf 0 abändern. Damit wäre der RADIUS aus und es wäre keine Authentifizierung mehr möglich.
Gruß
Pothos

Immo
Beiträge: 106
Registriert: 09 Jan 2014, 12:16
Kontaktdaten:

Re: Public-Spot: Registrierung zeitlich einschränken

Beitrag von Immo »

Keine schlechte Idee. Wenn das über Cronjobs funktionieren sollte, wäre es eine Lösung. Hat hier jemand zufällig die passende Befehlszeile parat :wink: :wink:

Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: 09 Feb 2012, 11:26
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: Public-Spot: Registrierung zeitlich einschränken

Beitrag von Pothos »

Hi Immo,

aber nur rein zufällig :wink:

Code: Alles auswählen

set /Setup/RADIUS/Server/Authentification-Port 1812
Gruß
Pothos

Immo
Beiträge: 106
Registriert: 09 Jan 2014, 12:16
Kontaktdaten:

Re: Public-Spot: Registrierung zeitlich einschränken

Beitrag von Immo »

Zufälle gibt es...unfassbar :D

Vielen Dank. Hat geklappt

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4671
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Public-Spot: Registrierung zeitlich einschränken

Beitrag von Jirka »

Hallo,

RADIUS ist aber keine gute Idee, denn damit bestehen bereits authentifizierte Sessions weiter. Viel sinnvoller wäre es einfach die SSID abzuschalten (das logische WLAN-Netz).

Viele Grüße,
Jirka
15 Jahre LANCOM-Forum — 15 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „LANCOM Software-Optionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste