Lancom 1783 Blacklist erstellen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Lancom 1783 Blacklist erstellen

Beitrag von RalphT »

Moin,

ich habe bei mir zu Hause eine Blacklist für unerwünschte Werbeanrufe einrichten wollen. Ich habe mir als Idee/Vorlage eine Hilfe von Lancom KB genommen. Hier geht es um unterdrückte Rufnummern. Funktioniert auch alles tadellos.

Jetzt hatte ich nur das Beispiel etwas abgeändert und dort eine Rufnummer eingetragen. Das funktioniert leider nicht. Auch ein Eintrag nach dem Rufnummern nach dem Muster 01726677888 funktionieren auch nicht.

Kann da mal jemand helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Lancom 1783 Blacklist erstellen

Beitrag von ecox »

Hallo Ralf,

da du ja möchtest das die Rufende Nummer nicht weiter verarbeitet wird, musst du die Ziel-Leitung rejecten, ob das logisch so richtig ist vom VCM her, keine Ahnung, was ich aber weiß ist, das es bei mir funktioniert. Teste es mal so und gib mir bitte Feedback, danke :)

Wo wir bei dem Thema sind: Das Call-Routing habe ich immer noch nicht ganz durchblickt :D Handbuch hin oder her, manchmal verzweifel ich an dem Teil :D aber viele Fehler wo man vorher Workaround schaffen musste sind ja mittlerweile behoben :)

EDIT:
Oder du schaust mal hier
blacklist-fur-eingehende-anrufe-uber-voip-sip-t11908.html
blacklist.png
Grüße

ecox
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: Lancom 1783 Blacklist erstellen

Beitrag von RalphT »

Moin ecox,

leider habe ich etwas wenig Zeit um das genauer zu testen. (Habe gerade einen, der ist dem Trojaner locky zum Opfer gefallen und hat dem alle Daten verschlüsselt).

Ich konnte das nur mal eben schnell testen und es funkionierte noch nicht. Ein paar Variationen habe ich schon ausprobiert, leider erfolglos.
Ich werde am Wochenende mich damit mehr auseinander setzen. Dann melde ich mich dazu noch einmal.
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Lancom 1783 Blacklist erstellen

Beitrag von ecox »

RalphT hat geschrieben:leider habe ich etwas wenig Zeit um das genauer zu testen. (Habe gerade einen, der ist dem Trojaner locky zum Opfer gefallen und hat dem alle Daten verschlüsselt).
KURZ OFFTOPIC:
Oha, habe davon gehört aber zwecks sehr ausgeprägtem Missvertrauen und liebe zu UNIX, hatte ich mit sowas noch nie Kontakt. Also ich weiß nur das beim letzten Trojaner der sowas gemacht hat, heise.de ja ein paar Monatr später einen Decoder raus gebracht hat um das rückgängig zu machen, wie es bei locky aktuell aussieht, davon kannst du ja mal berichten :) auch wäre interessant wie er an locky gekommen ist, denn meines wissens nach streut der ja nur über mails und *.docx files usw.

Zur Blacklist:
Ich habe das jetzt noch mit drei anderen Rufnummern probiert, keine ist durch gekommen, weiß nicht worans liegt bei dir :/

Grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: Lancom 1783 Blacklist erstellen

Beitrag von RalphT »

Naja, leider habe ich wegen dem Trojaner etwas Zeitmangel. Aber das Problem mit der Blacklist ist ja mein privates Problem. :)

Der Trojaner kam bei dem "Opfer" über eine E-Mail mit einem DOC-Anhang. Das richtige Gemeine an der Sache war/ist, dass man nichs davon mitbekommt, wenn der Trojaner auf dem System ist. Letzten Montag war es dann soweit: Die bösen Buben haben auf den Knopf gedrückt und der Trojaner verrichtete dann seine Arbeit und zwar sehr zuverlässig! Er hatte noch eine Datensicherung auf dem USB-Stick. Alles, aber auch wirklich alles incl. dem Stick wurde verschlüsselt! Auf dem Server hatte der Trojaner schon ca. 1.500 Dateien verschlüsselt. Auf seinem PC konnte ich nichts mehr retten, da der Trojaner auch die Schattenkopien gelöscht hatte. Den Server konnte ich komplett wieder herstellen.
Ich hatte noch an dem Tag mit einem Systemhaus telefoniert. Die berichteten auch von diversen Kunden, bei denen das Teil gewütet hat. Alles relativ zeitgleich.

Ich habe die Kiste nur noch platt machen können. Laut aktuellen Infos gibt es (noch) keine Rettung.

Mal sehn, ob ich morgen dazu komme und mich den unerwünschten Anrufen widmen kann. :)
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: Lancom 1783 Blacklist erstellen

Beitrag von RalphT »

Moin,

hier nur ein kurzer Zwischenstand: Am Wochenende bin ich etwas weiter gekommen. Ich melde mich dazu noch eimal.
Antworten