Wie Anrufe im VCM "killen"?

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fildercom
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Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

am Donnerstag gab es mal wieder kleinere Probleme mit der Erreichbarkeit von All-IP-Anschlüssen der Telekom. Das Problem war, dass Anschlüsse in beiden Richtungen teilweise nicht benutzbar waren.

Leider habe ich nun im VCM zwei Anrufe vom 08.06. noch drin stehen (LANmonitor zeigt sie an) mit dem Status "klingeln" und organe-farbigem Symbol.

Wie kann ich diese Geister-Anrufe "killen"?

Ich hatte das vor Wochen schon einmal und konnte es damals nur mit dem Löschen der gesamten Anruf-History lösen. Das möchte ich aber nur ungern machen. Gibt es irgend einen "kill-Befehl" für die CLI oder sonstige Tricks?

Gruß und danke
fildercom.
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Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
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Jirka
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Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von Jirka »

Hi fildercom,

nö, gibt es nicht.

Probierst Du mal einen Warmstart (do /o/b)? Oder stehen die nicht beendeten Calls danach immer noch auf nicht beendet, sodass einen das also auch nicht weiter bringt? Ich weiß es gerade nicht... (weil ich immer alle Calls lösche, habe die CDRs ja noch im Syslog).

Ich fange demnächst mal an, die hängenden Calls zu tracen - ich meine immerhin wird ja lokal aufgelegt worden sein. Und somit müsste, egal, ob die andere Seite noch antwortet oder nicht, der Call ja eigentlich beendet sein. Vielleicht ist es einfacher die Ursachen abzustellen, denn die könnte man als Bug einreichen. Das was Du haben willst, geht ja eher in eine andere Richtung.

Wo holt LANmonitor die aktiven Calls eigentlich her? Der geht doch nicht die ganze, 512 Einträge fassende, Calls-Tabelle durch, oder?!

Viele Grüße,
Jirka
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fildercom
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Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von fildercom »

Hallo Jirka,

danke. Das ist natürlich nicht so toll. Warmstart hatte ich noch nicht getestet. Was auf jeden Fall nicht hilft, ist den VCM aus- und wieder einschalten.

Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, die Anrufe direkt zu killen.

Stimmt, den Bug müsste man eigentlich mal abstellen.

Aber bis ich als normaler Endkunde mit so einem Bug erhört werde, wird es bestimmt ewig dauern.

Gruß
fildercom.
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Dr.Einstein
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Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo zusammen,

habe den Case offen, soll aber Callmanager Trace etc machen. Leider kann man schwer vorhersehen, an welchem Standort wann der Fehler kommt. Dauerhaft mittracen geht einfach nicht :(

Gruß Dr.Einstein
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fildercom
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Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von fildercom »

Dr.Einstein hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe den Case offen, soll aber Callmanager Trace etc machen. Leider kann man schwer vorhersehen, an welchem Standort wann der Fehler kommt. Dauerhaft mittracen geht einfach nicht :(

Gruß Dr.Einstein
Hallo Dr.Einstein,

die zwei Calls stehen bei mir noch immer da. Hilft es, wenn ich davon einen Trace mache? Oder muss das wirklich schon ab Rufaufbau gemacht werden?

Gruß
fildercom.
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Dr.Einstein
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Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von Dr.Einstein »

Soll ein Trace beim Rufaufbau sein, der den Schwebezustand herbeiführt ...
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fildercom
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Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von fildercom »

Dr.Einstein hat geschrieben:Soll ein Trace beim Rufaufbau sein, der den Schwebezustand herbeiführt ...
Das wird in der Tat schwierig...

Sollte es mal wieder diese Probleme bei der DTAG geben, werde ich versuchen, einen Trace zu machen und hoffen, dass solche Geister-Anrufe daraus resultieren...
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LittleIna
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Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von LittleIna »

Aloha,

bei welchem Gerät mit welchem LCOS tritt das auf? Wenn LANtools im Einsatz sind, welche Versionen werden verwendet?

Danke und lieben Gruß,

Ina.
Carpe noctem!
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fildercom
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Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von fildercom »

Hallo Ina,

es ist ein LANCOM 1781VA mit LCOS 10.00.0170 RU2 [Stand 10.05.2017], LANconfig 10.10.0050 RU3 und LANmonitor 10.10.0012 RU3.

Das Problem gab es jedoch schon mindestens seit der 9.24.

Gruß
fildercom.
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Jirka
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Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von Jirka »

Hallo,
LittleIna hat geschrieben:bei welchem Gerät mit welchem LCOS tritt das auf? Wenn LANtools im Einsatz sind, welche Versionen werden verwendet?
bei allen Geräten mit All-IP-Option mit allen denkbaren LCOS-Versionen. Von der LANmonitor-Version ist das unabhängig, weil das Problem ja schon im LCOS vorhanden ist.
fildercom hat geschrieben:LANconfig 10.10.0050 RU3 und LANmonitor 10.10.0012 RU3
Na toll, und ich habe mir mal wieder "frisch" die alten Beta-Versionen runtergeladen und installiert.

Viele Grüße,
Jirka
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Jirka
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Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ich habe jetzt mal angefangen zu tracen. Es ist wirklich ein Unterfangen. Nur bei mir kamen an einem Tag 400 MB an Tracedaten zusammen (SIP-Packet, SIP-Connection, Callmanager). Aber das ist nicht alles, es zeigen sich einige Fehler.

Ein Fehler war zum Beispiel: Ich bekam ein eingehendes Telefonat, was dann etwas länger dauerte. Währenddessen versuchte ein weiterer Anrufer anzurufen, der aber mit User_busy mehrmals abgewiesen wurde (bei meinem SIP-Benutzer ist busy-on-busy aktiv). Neben dem ersten eingehenden Telefonat, was nach wie vor geführt wurde, habe ich dann kurz woanders angerufen (Rückfrage). Nach dem Ende dieser Rückfrage kam der weitere Anrufer ohne Probleme durch, es klingelte (Zweittelefon) bzw. klopfte an, obwohl das erste Telefonat immer noch bestand und somit besetzt hätte kommen müssen.

Ein zweiter größerer Fehler, der irgendwie am Anfang gar nicht gleich erkennbar war: Ich habe am 07.06., also vor einer Woche (!) eine Rufnummer angerufen, die ich seitdem nicht noch einmal angerufen habe und die hier auch nicht angerufen hat. Der Teilnehmer auf der anderen Seite (mit LANCOM) hat nicht abgenommen, nach 25 Sek. habe ich wieder aufgelegt, das sehe ich am CDR der Gegenseite. Der Ruf wurde mit "normal_call_clearing" beendet. Bei mir gibt es kein CDR, der Ruf war aber auch nicht mehr aktiv, also nicht in LANmonitor "hängend". Aber er hing anscheinend im Callmanager und zwar richtig... Folgendes ist im Trace ALLE 30 SEKUNDEN zu sehen:

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2017/06/12 18:51:33,225 [SIP-CALL] : -----[ AGING TIMEOUT expired, call-id=419557, call=079bcc80
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:33,225 [VCM] : -----[ DISCONNECT INDICATION, call-id=419557
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:33,225 [VCM] : - info       : cause is 'timer expired'
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:33,225 [VCM] : - info       : disconnect media
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:33,226 [VCM] : - info       : disconnect indication from destination
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:33,226 [VCM] : - info       : ckeck backup, code: 102
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:33,226 [VCM] : - info       : not calling or alerting, no alternative (backup) available
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:33,226 [SIP-CALLMANAGER] : -----[ DISCONNECT REQUEST
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:33,226 [SIP-CALLMANAGER] : - info       : cause is 'timer expired'
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:33,226 [SIP-CALLMANAGER] : ----  WasConnected: no
[SIP-Packet] 2017/06/12 18:51:33,226 [PACKET] : 
Sending datagram with length 422 from 10.10.10.1:5060 to 10.10.10.18:5060 using UDP (Rtg-Tag:1)
SIP/2.0 408 Request Timeout\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 10.10.10.18:5060;branch=z9hG4bKaf6e582150caee6861e9eb30e051834a;rport\r\n
From: "Jirka"<sip:12@XXXXX>;tag=3108198426\r\n
To: <sip:XXXXX@XXXXX;user=phone>;tag=-487451129--929221694\r\n
Call-ID: 4110593406@10_10_10_18\r\n
CSeq: 3 INVITE\r\n
Server: XXXXX-Router\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS, PRACK, UPDATE, SUBSCRIBE\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[Callmanager] 2017/06/12 18:51:48,226 [SIP-CALL] : -----[ AGING TIMEOUT expired, call-id=419557, call=05577b00
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:48,226 [VCM] : -----[ DISCONNECT INDICATION, call-id=419557
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:48,226 [VCM] : - info       : cause is 'timer expired'
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:48,226 [VCM] : - info       : disconnect media
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:48,227 [VCM] : - info       : disconnect indication from source
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:48,227 [SIP-Provider] : -----[ DISCONNECT REQUEST
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:48,227 [SIP-Provider] : - info       : cause is 'timer expired'
[Callmanager] 2017/06/12 18:51:48,227 [SIP-Provider] : ----  WasConnected: no
[SIP-Packet] 2017/06/12 18:51:48,227 [PACKET] : 
Sending datagram with length 512 from 31.17.100.200:14086 to 83.169.182.129:5060 using UDP
SIP/2.0 408 Request Timeout\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 31.17.100.200:14086;branch=z9hG4bK-ed0b42a2-f8753f9a\r\n
From: <sip:XXXXX@reg141.kabelphone.de;user=phone>;tag=SD6j49399-c8d8b67f+1+841b0041+42464f73\r\n
To: "Jirka"<sip:XXXXX@reg141.kabelphone.de;user=phone>;tag=-688574954-957481654\r\n
Call-ID: 506277070@00a05722aa2d\r\n
CSeq: 0 INVITE\r\n
User-Agent: S685IP/022270000000\r\n
Server: XXXXX-Router\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS, PRACK, UPDATE, SUBSCRIBE\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
Vermutlich als Folge davon ist der LANCOM-Router dann heute abgestürzt. Eine andere Ursache konnte ich jetzt nicht ausmachen.

Code: Alles auswählen

memory diagnostics: heap 02272000 - 0fffffa0
### found memory corruption: boundary broken
*** broken block @ 086d0ec0
prev=086d0e60 next=086d0f40 size[blocks]=4 size[byte]=0x30 bound=(0x30 086d0f30)
owner=(05c9aaa8 'Voice Call Manager' CR) | [BT] 00427a60 01638900 01638988 01638a18 01638cdc
Adr:= 086d0ea0
Len:= 00000060
086D0EA0:  07 F7 3C 40 07 C8 00 20  07 91 67 40 FF 4C EC 40 | ..<@...  ..g@.L.@
086D0EB0:  FF 00 00 00 00 00 00 00  00 00 00 00 FF AD BE EF | ........ ........
086D0EC0:  08 6D 0F 40 08 6D 0E 60  00 00 00 04 05 C9 AA A8 | .m.@.m.` ........
086D0ED0:  00 00 00 00 01 CD 3C 74  00 30 43 52 00 00 00 00 | ......<t .0CR....
086D0EE0:  01 DA F0 78 00 00 00 05  00 00 00 05 00 42 7A 60 | ...x.... .....Bz`
086D0EF0:  01 63 89 00 01 63 89 88  01 63 8A 18 01 63 8C DC | .c...c.. .c...c..
Adr:= 086d0f00
Len:= 00000060
086D0F00:  32 30 31 37 2F 30 36 2F  31 33 20 31 36 3A 34 36 | 2017/06/ 13 16:46
086D0F10:  3A 33 35 2C 31 30 30 30  20 5B 56 43 4D 5D 20 3A | :35,1000  [VCM] :
086D0F20:  20 2D 20 69 6E 66 6F 20  20 20 20 20 20 20 3A 20 |  - info        : 
086D0F30:  00 00 00 00 00 00 00 01  FF AD BE EF DE AD BE EF | ........ ........
086D0F40:  08 6D 10 60 08 6D 0E C0  00 00 00 09 07 D8 11 01 | .m.`.m.. ........
086D0F50:  00 00 00 00 01 C1 3D F8  00 00 54 49 00 00 00 00 | ......=. ..TI....
----------
****

06/13/2017 16:46:36  LCOS-Watchdog
Task name = Voice Call Manager  Type=CheckBoundaryMagic: Block exceeded bounds0161b93c 0161d190 01628be8 0040e7dc 01638b30 01638cdc 00d4aaec 00d4aee4  
Code=0x086d0ec0 Thread=05c9aaa8 Task=05c9aaa0 Nest=0x00000000

 R00=0x00ec621c  SP =0x05c9eaa0  R02=0x01f27000  R03=0x0221f328 
 R04=0x086d0ec0  R05=0x0221f351  R06=0x00000000  R07=0x0221f38c 
 R08=0x80808080  R09=0x0221f398  R10=0x00000000  R11=0x05c9ea4c 
 R12=0x40002084  R13=0x021d94a0  R14=0x00000000  R15=0x00000000 
 R16=0x00000000  R17=0x00000000  R18=0x00000000  R19=0x00000000 
 R20=0x00000000  R21=0x00000000  R22=0x0000002f  R23=0x00000000 
 R24=0x00000000  R25=0x086d0f00  R26=0x00000060  R27=0x05c9aaa0 
 R28=0x0221fb04  R29=0x086d0ec0  R30=0x0221faf8  R31=0x0221f328 

 CR  =0x80002024  XER =0x20000000  LR  =0x00ec6230  CTR =0x016362f0 
 ESR =0x00000000  DEAR=0x021d1ef8  HID0=0x80804000  HID1=0x44023080 
 MCSR=0x00000000  PID0=0x00000002  PID1=0x00000000  PID2=0x00000000 
 MAS0=0x00000001  MAS1=0x80000100  MAS2=0x021d1000  MAS3=0x021d100f 
 MAS4=0x00030100  MAS6=0x00020000  MAS7=0x00000000  MCTR=0x00000000 
 SPR0=0x00000000  SPR1=0x05c9eaa8  SPR2=0x02246068  SPR3=0x00200000 
 SPR4=0x00000000  SPR5=0x01f27000  SPR6=0x0221f328  SPR7=0x00000000 

 MCAR   =0x0:00000000
 SRR0(PC) =0x015fb0f8
 SRR1(MSR)=0x00021200

 possible error location 0161b93c 0161d190 01628be8 0040e7dc 01638b30 01638cdc 00d4aaec 00d4aee4  : 0

 possible error location: [BT] 015fd0e0 00eb01a0 015fd428 01620390 00ec6230 00ec62a8 0161b93c 0161d190 01628be8 0040e7dc 01638b30 01638cdc 00d4aaec 00d4aee4 00d6af08 01611038 00ebb6d0

Memory dump (256 bytes):
Adr:= 086d0ec0
Len:= 00000100
086D0EC0:  08 6D 0F 40 08 6D 0E 60  00 00 00 04 05 C9 AA A8 | .m.@.m.` ........
086D0ED0:  00 00 00 00 01 CD 3C 74  00 30 43 52 00 00 00 00 | ......<t .0CR....
086D0EE0:  01 DA F0 78 00 00 00 05  00 00 00 05 00 42 7A 60 | ...x.... .....Bz`
086D0EF0:  01 63 89 00 01 63 89 88  01 63 8A 18 01 63 8C DC | .c...c.. .c...c..
086D0F00:  32 30 31 37 2F 30 36 2F  31 33 20 31 36 3A 34 36 | 2017/06/ 13 16:46
086D0F10:  3A 33 35 2C 31 30 30 30  20 5B 56 43 4D 5D 20 3A | :35,1000  [VCM] :
086D0F20:  20 2D 20 69 6E 66 6F 20  20 20 20 20 20 20 3A 20 |  - info        : 
086D0F30:  00 00 00 00 00 00 00 01  FF AD BE EF DE AD BE EF | ........ ........
086D0F40:  08 6D 10 60 08 6D 0E C0  00 00 00 09 07 D8 11 01 | .m.`.m.. ........
086D0F50:  00 00 00 00 01 C1 3D F8  00 00 54 49 00 00 00 00 | ......=. ..TI....
086D0F60:  04 A4 A6 00 00 00 00 05  00 00 00 05 00 50 E8 0C | ........ .....P..
086D0F70:  00 51 19 80 00 51 B3 1C  00 4E D4 A0 00 57 42 28 | .Q...Q.. .N...WB(
086D0F80:  0A 0A 0A 0A 0A 0A 82 01  E9 B1 00 A1 11 00 00 00 | ........ ........
086D0F90:  00 01 00 00 00 00 00 00  00 00 02 00 00 00 00 00 | ........ ........
086D0FA0:  00 00 00 00 00 00 00 00  00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
086D0FB0:  00 00 00 00 00 00 00 00  00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........

Stack dump (1024 bytes):
Adr:= 05c9eaa0
Len:= 00000400
05C9EAA0:  05 C9 EA B8 00 EC 62 30  08 6D 0F 00 02 1D 00 00 | ......b0 .m......
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Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
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Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von LittleIna »

Hi Jirka,

ich reich das mal ein...

Lieben Gruß,

Ina
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Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von LittleIna »

Noch eine allgemeine Info: durch einen Reboot eines Rooters soll im VCM ein unklarer Call-Status zurück gesetzt werden. Also alles, was noch auf Ringing, Dailing oder Connected steht, sollte aufgehoben werden. Dann kommt es auch nicht zu Anzeigefehlern im LANmonitor.

Den WD und den Traceversuch habe ich weitergegeben.

Lieben Gruß,

Ina
Carpe noctem!
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fildercom
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Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von fildercom »

Hallo Ina,

ja, das ist klar. Nur gibt es auch Situationen, in denen man leider nicht sofort einen Reboot machen kann. Daher wäre eine Beseitigung des Bugs immer noch die beste Lösung!

Danke für die Hilfe bis dahin.

Viele Grüße
fildercom.
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Jirka
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Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von Jirka »

Hallo fildercom,
fildercom hat geschrieben:ja, das ist klar.
nö, das war es nicht. Sonst hätte es hier ja schon mal jemand vorher geschrieben.
fildercom hat geschrieben:Nur gibt es auch Situationen, in denen man leider nicht sofort einen Reboot machen kann.
Das sehe ich auch so. Aber auf einen Sonntag oder in der Nacht hätte man jetzt schon mal neu starten können und anschließend das Ergebnis präsentieren können.

Viele Grüße,
Jirka
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