Ich bin schon seit längerer Zeit Lancom Wireless IL-11 Nutzer. Doch war nie zufrieden. zb ICQ und emule klappen nie vernüftig. Jetzt habe ich mich mal rangesetzt um alles so umzustellen das ich die Programme nutzen kann. Das Netzwerk hat ein Bekannter vor einigen Jahren so provisorisch eingerichtet weil ich mich nicht sehr gut mit den Sachen auskenne.
Folgendes. Ich habe die nötigen Ports schon freigestellt doch trotzdem kein Erfolg. Mein Problem liegt wohl schon bei den Grundlagen, die ich auch nicht aus dem Handbuch und so entnehmen kann.
1. Frage, ist es normal das zb die ip vom Router 10.0.0.1 sein kann und meine IP am Rechner 10.0.0.217 ist?? Immer wenn ich hier im Forum schaue, lese ich immer was von ip's mit zB "198.255.111.321" Benutze ich also irgendwie falsche IP's ??? UNd wenn ja wo finde ich die "richtigen" wo muss ich nachgucken und wie kann ich die evtl ändern?
2. Wo kann ich jedem Rechner eine feste IP zuordnen. im LANConfig oder unter Netzwerkeinstellungen. und wie?

sorry wegen meinen newbie Fragen, doch ich blicke echt nicht mehr durch und bin schon ein wenig deprimiert

danke schon mal im Vorraus
mfg
reen