2 DHCP Forward Probleme

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SeG

2 DHCP Forward Probleme

Beitrag von SeG »

und noch ein problemchen was aber erst seit firmware versionen > 4.02 auftritt was ich gern gelöst sehen würde.

wir betreiben hinter unseren L54AG backbone strecken einige accesspoints die mit dhcp forward arbeiten. aus diesem grunde können wir die firmwares dieser strecken nicht mehr updaten, da der L54AG bei allen firmware versionen > 4.02 dhcp komplett blockiert. der DHCP Request kommt beim server an und dieser erteilt auch eine adresse. aber diese kommt umgekehrt beim client nicht mehr an. das selbe verhalten kann ich auch feststellen wenn ich einen lancom selber dhcp forward machen lasse.
aber hier kommt noch das problem hinzu das er beim dhcp request immer die intranet adresse als absender ip verwendet. ich konnte dies aber lösen indem ich dmz und intranet einfach vertauscht habe. letztendlich fehlt mir aber immer das DHCP ACK. der zentrale server erteilt also ip, lancom weigert sich aber diese an den client weiterzugeben.

hat jemand eine lösung?
elek

Beitrag von elek »

Hallo !

Ich habe hier L54G mit folgendem Aufbau:

DHCP-Server <ethernet> AP1 <WLAN-ptp> AP2 <ethernet> AP3 <WLAN> mehrere Clients

Bei den APs ist beim DHCP einfach auf Automatisch gestellt - die Dinger regeln sich das selber - ich habe keinen Server für Weiterleitung eingetragen.

DMZ-IP habe ich bei den APs keine eingetragen - nur die Intranet-IP ist fix drinnen.

Hatte bereits zwei Firmware-Upgrades gemacht - derzeit läuft erfolgreich die V5.02.

Elek.
SeG

Beitrag von SeG »

naja und wir haben 40 accesspoints, viele 5 ghz strecken und einen zentralen dhcp server für ca. 1000 nutzer. ich würde dhcp forwarding schon gerne laufen sehen. ein direkter dhcp server ist wegen reboots und verlust der leases keine option
elek

Beitrag von elek »

ui, das ist natürlich sehr viel.
wir habe hier gerade 5 APs und derzeit eine hand voll user - kenne mich mit WLAN selber noch nicht so gut aus - ist erst nagelneu aufgestellt.

DHCPREQUEST ist da, aber kein DHCPACK?

Auf einem anderen Netz versorge ich über einen DHCP-Server ca. 500 Endgeräte verschiedener Subnetze. Verwende ISC-DHCP + LDAP.
Hier gibt es manchmal Fälle, daß nach DHCPDISCOVER und DHCPOFFER kein DHCPREQUEST kommt - das liegt aber normal an den Clients.
Nach einem DHCPREQUEST kein DHCPACK ist mir neu.
Es ist auch kein DHCPNAK oder sonst was im Log?

Oder wird das ACK einfach kommentarlos vom AP gefiltert?
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

ich habe gerade mal versucht, das nachzustellen, ist
mir aber nicht gleungen. Kannst Du mal einen DHCP-Trace
auf dem LANCOM machen, das Relay spielt?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
SeG

Beitrag von SeG »

kann ich machen. gibts es nochwas zum thema mit dem durchleiten von dhcp forwarding anfragen? unsere alten orinocco ap's erteilen ab fw > 4.02 keine dhcp leases mehr (ebenfalls via dhcp forwarding geregelt). wenn ich irgendwo auf der strecke zu dem ap eine firmware einsetze die höher als 4.02 ist, funktioniert es nicht mehr. kuriose sache. aber ich werde zumindest für das normale dhcp forwarding des lancoms heute abend mal das logging einschalten und schauen was bei rauskommt
SeG

Beitrag von SeG »

ahso, ich legen auch die linux dhcp logs dann gleich mit dazu
Antworten