2 getrennte Netze, Gemeinsamer L-315agn

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ewuewu

2 getrennte Netze, Gemeinsamer L-315agn

Beitrag von ewuewu »

Hallo,

ich bräuchte Hilfe um den optimalen Ansatz für eine Installation von 3 Stck. L-315agn zu finden.

Zwei meiner Kunden haben Ihre Büros im gleichen Gebäude und teilen sich lediglich 3 Konferenzräume, sind ansonsten aber komplett unabhängig. In jedem Konferenzraum hängt eine 315agn. Des Weiteren ist in jedem Konferenzraum je ein Netzwerkanschluss aus dem getrennten Netz beider Kunden zu finden. Die Anschlüsse sind jeweils mit der Firewall des entsprechenden Kunden verbunden. D.h. die einzigen Netwerkkomponenten, die die Kunden sich teilen sind die Lancoms.

Die Idee ist nun, je ein Netzwerkinterface der Lancoms mit der jeweiligen Kundenfirewall zu verbinden (eth1 = Kunde1, eth2 = Kunde2). Jeder Kunde soll ein logisches Funknetz für den Mitarbeitertraffik haben, d.h. Zugriff ins interne Netz des jeweiligen Kunden, und je ein logisches Funknetz für den Besucherzugriff des entsprechenden Kunden, d.h. Zugang nur zum Internet.

Zusätzlich soll es ein Roaming zwischen den Konferenzräumen geben, d.h. WLAN-Benutzer laufen mit Ihren Laptops und PDAs von Konferenzraum A nach B und C. Und zu allem Überfluss sollte das ganze mit 2,4 und 5 GHz zur Verfügung stehen.
Die Frage ist nun, ob ein solcher Ansatz generell möglich ist und wie man die Umsetzung optimalerweise angeht.

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
ft2002

Beitrag von ft2002 »

Hallo ewuewu,

Ohne mich jetzt komplett in Deine Problematik reinzudenken, sag ich ma das geht mit Lancom.

Fürs erste Hilft Dir das bestimmt weiter, dann werden die Fragen auch bestimmt intensiver .... :roll:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/DAA3D ... enDocument

Bischen anpassen ist aber glaub ich gut zu erkennen was gemeint ist. Mach Dir auf jedenfall ne Skizze vom ganzen, nur so als Tipp...

viel Erfolg..... :)
Antworten