Nabend, ich habe da mal eine "blöde" Frage.
Wir haben im Moment 2 Strecken im 2,4GHz Band an einem Mast.
(Kanal 6 und Kanal 1)
Funktioniert auch seit ca. einem Jahr sehr gut.
Nun wollen wir die Strecken auf 5GHz umrüsten und haben bedenken, dass sich 2 Strecken gegenseitig stöhren (Radarüberwachung)?
Oder ist das nicht so? Kann man die Überwachung ausschalten?
Wie viele 5GHz Strecken könnte man praktisch an einem Mast auf verschiedenen Kanälen, die max. 1W haben gleichzeitig betreiben?
Mit welchen MBit Wert kann ich mit 23dBi Antennen über 3,5km rechnen?
Bei freier Sicht über ein großes Tal.
MfG experde
2 Strecken an einem Mast?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
2 Strecken an einem Mast?
* der Weg ist das Ziel
xfach Lancom/L54g/ag/dual/3550/821/1711/L10/I10,
3xMikrotik Server, >10 Subnetze,
>250 Endgeräte,
xfach Lancom/L54g/ag/dual/3550/821/1711/L10/I10,
3xMikrotik Server, >10 Subnetze,
>250 Endgeräte,
Hi,
also wir haben drei 5Ghz mit je einer 23dB Antenne an einem Masten. Kein Thema mit FW 4.12. Bei 4.02 hatte ich manchmal eine Radarerkennung, jetzt aber nicht mehr. Die Antenne haben untereinander ca. 30cm Abstand.
Theoretisch sollten 11 möglich sein, da wir 11 Kanäle in Unterband 2 haben und diese ja alle untereinander Überlappungsfrei sind.
Marc
also wir haben drei 5Ghz mit je einer 23dB Antenne an einem Masten. Kein Thema mit FW 4.12. Bei 4.02 hatte ich manchmal eine Radarerkennung, jetzt aber nicht mehr. Die Antenne haben untereinander ca. 30cm Abstand.
Theoretisch sollten 11 möglich sein, da wir 11 Kanäle in Unterband 2 haben und diese ja alle untereinander Überlappungsfrei sind.
Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.