2 Wlans: Internet für beide, eines mit Zugriff auf LAN

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SirViper

2 Wlans: Internet für beide, eines mit Zugriff auf LAN

Beitrag von SirViper »

Hallo!

Ich habe seit kurzem einen L-54g bei mir in Betrieb: Auf dem Accespoint sollen zwei Wlans mit folgenden Eigenschaften laufen.

Wlan 1: Zugriff auf das Internet, keine Kommunikation zwischen den Wlan Clients und kein zugriff auf das LAN. Kein Zugriff auf Wlan 2.

Wlan 2: Internet und LAN Zugriff sowie Kommunikation zwischen den Wlan Clients. Kein Zugriff auf Wlan 1.

Ich benötige keine Radius Authentifizierung, keine Traffic oder Kostenabrechnung oder andere Zusätze, die unter Umständen nur mit der Public-Spot Erweiterung möglich wären. Mein Internetanschluss ist xDSL, das bereits mit einem Router in das Lan eingespeist wird. Da ich das System in einer eher privaten Umgebung betreibe sind mir die ca. 100 Euro für die Public-Spot Erweiterung zu viel.

Sind meine Wlan-Wünsche mit dem L-54g überhaupt realisierbar? Scheinbar kann man z.B. die Kommunikation zwischen den Wlan Clients nur für ALLE logischen Wlans aktivieren oder sperren. Gibt es einen Trick wie man das über Vlans lösen kann? Benötige ich veielleicht zusätzliche Hardware und das Ganze zu realisieren? Alte Rechner stehen bei mit genug herum, die man für alles Mögliche missbrauchen könnte.

Oder komme ich um das Public-Spot Update nicht herum? In diesem Fall meine Frage: Gibt es eine billige Quelle für den Schlüssel? Könnte man ihn von jemandem "gebraucht" erstehen, oder sind die Keys Gerätespezifisch?

Schon jetzt vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!!!
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo SirViper,
Wlan 1: Zugriff auf das Internet, keine Kommunikation zwischen den Wlan Clients und kein zugriff auf das LAN. Kein Zugriff auf Wlan 2.

Wlan 2: Internet und LAN Zugriff sowie Kommunikation zwischen den Wlan Clients. Kein Zugriff auf Wlan 1.
das kann man mit den Protokollfiltern im WLAN-Modul realisieren.

Gruß

Mario
SirViper

Beitrag von SirViper »

Vielen Dank!

Es hat zwar gedauert bis ich die richtigen Ports bzw. Protokolle gefunden habe, aber jetzt funktioniert es wunderbar!
Antworten